Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 Gates ST2 von 2023: Fernlicht dauerhaft, nur Fern/Abblendlicht Symbole wechseln
Hallo zusammen,
Beim Einschalten erscheint Fernlicht. 
Bediene ich den Schalter, wechseln nur die Fern/Abblendlicht Symbole in der Anzeige, aber es bleibt bei Fernlicht. 
Aus/Einschalten und Aus/Einbau der Batterie führen zu keiner Änderung. 
Mit anderen Worten: ich habe dauerhaft Fernlicht.

Wer hat damit Erfahrung?

Viele Grüße,
Markus

Ich denke dass das Licht Fernlicht ist, weil es so hell ist, aber es könnte auch das Ablendlicht sein.
(02.08.2025, 18:42)marmar schrieb: Ich denke dass das Licht Fernlicht ist, weil es so hell ist, aber es könnte auch das Ablendlicht sein.

Das Abblendlicht ist genau hell wie das Fernlicht, es leuchtet nur einen kleineren Bereich aus.
Stell dich vor eine weiße Wand und leuchte dagegen.
Gibt es eine klare hell/dunkel Grenze? Diese ist charakteristisch für das Abblendlicht. 
Das Fernlicht leuchtet auch oberhalb dieser Grenze, dort wo du bei Gegenverkehr sonst blenden würdest.

Funktioniert die Umschaltung tatsächlich nicht? Leuchtet das Abblendlicht oder das Fernlicht dauerhaft? 

Gruß Markus
Hallo Markus
Danke - ich verstehe nun dass die Lampe einen Motor haben muss, der die Ausleuchtung bestimmt und kaputt gegangen sein muss.
Beim Umschalten ändert sich der ausgeleuchte Bereich leider nicht.
Ob Abblendlicht oder Fernlicht finde ich im Laufe der nächsten Tage heraus, das Rad steht beim Händler.

Gruß, Markus
Bei meiner Lampe (Supernova) werden für das Fernlicht zusätzliche LEDs eingeschaltet, wie deine Lampe (vermutlich Roxim) das macht, weiß ich nicht.
Einen Motor halte ich aber eher für unwahrscheinlich, aber es gibt tatsächlich PKW, wo eine Blende bewegt wird. Daher will ich das nicht völlig ausschließen.
auch bei der kleinen Roxim werden zusätzliche LEDs eingeschaltet die dann durch eine andere Position das Sichtfeld erweitern. Da gibts keinen Motor. Die Lampe hatte ich schon offen gesehen. Glas, Reflektor, Platine.
Ich war beim Händler, der das ST2 repariert.

Der Lichtfleck hat eine klare Oberkante, es ist also eher das Ablendlicht.

Wenn die Lampe keine beweglichen Teile hat und das Fernlicht zusätzliche LED benutzt, bin ich besorgt dass die LED's schon nach 2 Jahren kaputt gegangen sind.

Gehe zu: