Likes Given: 0
Country:
Das Werk liess durchblicken, dass es an einer SOH-Anzeige in der OMNI-App arbeitet!
Der Wunsch, diese Zahl ohne technische Verrenkungen zu kennen wurde hier vielfach geäussert - und offensichtlich gehört.
SOH ist die Abkürzung für State Of Health. Dieser "Gesundheitszustand" gibt an, wieviel Kapazität der Akku noch hergibt. Ist er neu, hat der BQ983 eine Kapazität (= eine Tankfüllung) vom 983Wh, sein SOH (und der SOC natürlich auch) ist dann 100%. Da der Akku aber immer eine Reserve behält, kann nie die volle Kapazität verfahren werden. Dieses Anheben der Entladeschlussgrenze ist die wichtigste Massnahme, um die Alterung des Akku zu bremsen.
Das Werk gibt eine Garantie von SOH = min. 75% während 2 Jahren. 75% wären noch 737Wh; das ist mehr als doppelt soviel wie mein allererster Stromer-Akku im Neuzustand hatte und - vor allem - im Branchenvergleich gewiss eine gute Garantieleistung. Mit der Angabe des SOH kann der Kunde nun einen allfälligen Garantieanspruch selber erkennen sowie dem Akku beim Altern zusehen.
Das Problem ist, das der SOH-Wert nur grob geschätzt wird!
Um den echten SOH zu kennen, müsste der Akku kontrolliert geladen und danach kontrolliert entladen werden. Weil das nicht so praktisch ist, wird der Wert geschätzt. Dies geschieht unter Einbezug zahlreicher Faktoren und Erfahrunswerte, was zwar wissenschaftlich aussieht, aber eben doch nur eine Prognose ist.
Das Werk ist sich dessen bewusst, weiss aber auch, dass die meisten Stromer-Fahrer diese Art Prognose bereits von der Restreichweitenanzeige her kennen und damit umgehen können.
Der SOC ist der Ladezustand, voll ist 100% - aber 100% ist beim Akku ein Bereich, nicht eine fixe Zahl. Ein Akku kann immer auf 100% geladen werden, aber die Menge Strom die er abgeben kann wird mit der Alterung kleiner. Beim Auto wäre es so, dass zwar imm Voll Getankt wird, der Tank aber immer kleiner wird. Daher sind SOC und SOH nicht miteinander vergleichbar.
Likes Given: 56
Country:
Klingt gut. Bei iPhones kann man diesen Wert ja auch einsehen. Ein neuer Akku kostet da einfach ein bisschen weniger ?.
Likes Given: 53
Country:
(11.07.2025, 17:56)Hannes Buskovic schrieb: Bei iPhones kann man diesen Wert ja auch einsehen.
Ist das in wenigen Worten beschreibbar?
Dann würde ich mich darüber sehr freuen, wenn du es hier "hinterläßt"!
Likes Given: 56
Country:
12.07.2025, 09:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2025, 09:33 von Hannes Buskovic.)
Also ich bezog mich auf den SOH der IPhone Batterie, der ja auch einsehbar ist.
iPhone entsperren -> Einstellungen -> Batterie -> Batteriezustand und Ladevorgang -> Wert bei „Maximale Kapazität“
Hilft dir das ?
Likes Given: 53
Country:
Danke, @Hannes Buskovic, aber ich dachte tatsächlich, du meintest den Stromer Akku...? !!
Von meinem iPhone kannte ich "den Weg" bereits schon.....trotzdem:dankeschön !!
Likes Given: 45
Country:
12.07.2025, 17:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2025, 20:31 von ST2-jsg.)
(08.07.2025, 22:20)hallo bluecat schrieb: Das Werk liess durchblicken, dass es an einer SOH-Anzeige in der OMNI-App arbeitet!
Der Konkurrenzkampf arbeitet die letzten „Bankgeheimnisse“ ab  .
Wer sich erinnert, es gab die Anzeige schon mal, zumindest fast. Frühere Versionen der Omni App gaben mal so „ungefähr Hinweise“ über den Zustand des Akkus. Der SoH wurde dann so weitläufig mit „sehr gut“ oder „gut“ beschrieben, wobei nie wirklich transparent wurde an welchen % dies festzumachen war.
Ich denke die Strategie war ganz bewusst gewählt um den Alltagsfahrer nicht unnötig in den Regressmodus zu versetzen, wenn er numerisch plötzlich erkennen kann, dass sein Akku einen Garantieaustausch zu Gute hat.
Zu sagen ist aber auch, dass man auf Anfrage beim Händler den SoH immer in Erfahrung bringen konnte. Und zu sagen ist auch, dass wohl wenige Fahrer die 75% Garantie Limite wirklich gekratzt haben oder kratzen. Dazu wären rund 10‘000 km/Jahr nötig. Eine mir bekannte Zahl von solchen Garantiefällen soll sich europaweit im niedrigen 2-stelligen Bereich bewegen. Für IT Nerds war es auch schon länger möglich das Stromer API abzugreifen. Dort wird nämlich der SoH numerisch ausgespuckt. Im Servicemenü des Omni wäre es wohl ein Klacks unter battery das ˋOKˋ bei ‚health‘ einfach mit der API Variable zu ersetzen. Ebenso diese in der Omni App neben dem SoC und der Motortemperatur anzugeben.
Ob der SoH eine Präzisionsangabe ist?- über dieses Thema lässt sich streiten. Aufgrund des eher einfach gestrickten BMS wohl kaum. Auch scheint die Anzeige bei einzelnen Akkus nicht plausibel. Mehr dazu hier.
Likes Given: 100
Country:
12.07.2025, 17:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2025, 17:21 von Scultetus.)
(12.07.2025, 00:30)Strom-an schrieb: (11.07.2025, 17:56)Hannes Buskovic schrieb: Bei iPhones kann man diesen Wert ja auch einsehen.
Ist das in wenigen Worten beschreibbar?
Dann würde ich mich darüber sehr freuen, wenn du es hier "hinterläßt"!
Die SOH-Anzeige in der App wäre m. E. eher eine Spielerei:
Man kann einiges mittels eines Phyton Skripts auslesen, was die App aktuell nicht anzeigt.
Nach fast 2 Jahren und etwa 5500km ist der Wert bei mir (ST7) mit 99% ausgewiesen. Wie realistisch das wohl ist...?
In der gleichen Zeit, bei ähnlich viel Kilometern Laufleistung, war das (vorherige) ST5 schon bei etwa 87% angelangt.
Das wurde allerdings zweimal am Tag (an 4 Tagen in der Woche, Sommer und Winter) voll aufgeladen, weil ich sonst nicht hin und zurückgekommen wäre.
Was ich sagen will: Stromer müsste auch den Rechenweg, wie man an den SOH Wert kommt ebenfalls mitteilen. So würde ich vermuten, dass die Anzahl der Akku-Ladungen eine gewisse Rolle spielen. (Hätte ich das ST7 schon vorher gehabt, hätte ich in etwa die Hälfte der Ladungen sparen können.)
Likes Given: 0
Country:
(12.07.2025, 17:08)ST2-jsg schrieb: Ob der SoH eine Präzisionsangabe ist?- über dieses Thema lässt sich streiten.
Ich kann kein Streitpotential erkennen. Entweder wird der SOH wissenschaftlich gemessen oder mittels Basteleien oder Schätzungen ernannt.
Um eine hochwertige Schätzung zu erhalten würde ich Akkutemperatur und Stromfluss pro Sekunde messen. Nach einer Stunde hat man 3'600 Messpunkte beisammen. Diese werden nun Gruppiert, wodurch ein Histogramm entsteht. Auf dieses wird die Kalibrierunsgkurve angewand und schon ist der Kapazitätsverlust für diese Stunde Akkuleben geschätzt.
Eine solche Gruppe wäre z.B. alle Messpunkte mit Akkutemperatur 35 bis 37½ºC bei einem Stromfluss von 24 bis 26A. Das ist der einfach Teil.
Aber woher nimmt man die Kalibrierungskurve? Aus dem Internet besser nicht, aber jede der Zellenhersteller ist gewiss konservativ ausgelegt. Das Werk nennt -20ºC bis 60ºC als zulässige Betriebstemperatur. Die Kalibrierungskurve für diese Extremwerte dürfte auch extrem sein.
Likes Given: 2
Country:
21.07.2025, 10:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2025, 10:50 von Laserengine01.)
(12.07.2025, 17:20)Scultetus schrieb: Nach fast 2 Jahren und etwa 5500km ist der Wert bei mir (ST7) mit 99% ausgewiesen. Wie realistisch das wohl ist...?
Merkwürdig: Bei meinem ST7 wird ebenfalls nach 2 Jahren und 10.000km immer noch 99% ausgewiesen. Da stimmt doch was nicht....
Likes Given: 45
Country:
21.07.2025, 13:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.2025, 22:13 von ST2-jsg.)
Die Werte sind nicht realistisch. Schon die kalendarische Alterung nimmt pro Jahr etwa 0.5-3% (je nach Chemie und Lagerung) der Nennkapazität weg. Der zyklische Betrieb kommt beim Stromerakku (ganz grob) mit etwa 1% pro 1‘000 gefahrenen km obendrauf.
Quelle
|