Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Schlüssel für Muffe Bremsleitung am Bremshebel
Hallo in die Runde,

wo kann ich denn den Spezialschlüssel kaufen, der zum
aufschrauben der Muffe benötigt wird, um den Bremsschlauch
am Bremshebel zu lösen?
Siehe Bild im Anhang.

Gruß Lorenz

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ich würde die Muffe mit einem kleinen Stück Leder, Filz oder Gummi umwickeln und dann eine Wasserpumpenzange vorsichtig ansetzen.

Professioneller ist natürlich ein Spezialwerkzeug.
Ja danke dir für den Tipp,
so was ähnliches hatte ich auch schon im Kopf!
Wenn sich hier übers Forum nix weiteres ergibt, mache ich
das so.

Beste Grüße
Das ist nur eine Abdeckmuffe. Die müsste von Hand mit etwas seitlicher und Zugbewegung oder mit Nachhilfe, wie von @olfener beschrieben, entfernbar sein. Darunter kommt die 6-kt. Verschraubung hervor welche die Olive im Bremshebel hält und den Bremsschlauch nach aussen dicht hält. Siehe dir ggf. auch dieses Video oder diese von Tektro/TRP an.
[+] 1 user Likes ST2-jsg's post
Vielen dank für den Tipp! :-)
Dem ist tatsächlich so! Konnte die Kunststoffmuffe (hatte vorher gedacht, die ist aus Metall) vorsichtig mit einem
Schlitzschraubendreher zurückschieben - und zum Vorschein kam der
beschriebene 6kant! ;-)
Nochmals danke, jetzt kann ich loslegen!

BG Lorenz
[+] 1 user Likes Eins96's post

Gehe zu: