Likes Given: 1
Country:
Hab ein neues ST5 gekauft. Hat beschriftete Felgen, DT Swiss Naben und XTR Schaltwerk. Hat ABS.
Ist bestimmt vor 4 Jahren produziert worden, und wird als neu verkauft auch nicht ok, oder.
Viele Teile altern ja auch ohne Benutzung, was meint ihr?
Likes Given: 14
Sei froh hast du die DT Swiss Felgen und keine Rodis dran .
Ne die mechanischen Komponenten altern erstmal nicht ,beim Akku und dem von der DI2 ist natürlich von einer Alterung aus zugehen . Hast du den den vollen Preis gezahlt von ca. 11000€ ?
Grüsselis Jan
Likes Given: 46
Country:
23.09.2024, 00:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2024, 00:53 von ST2-jsg.)
Die ST5 ABS gibt es seit Juni 2021 und wurde sicher bis 2023, dem Erscheinen des ST5 Pinion, produziert. Wenn "Neu" 0 km gefahren heisst, dann ist es in diesem Kontext neu. Wenn du das Produktionsdatum meinst steht die Frage im Raum, wann das Bike produziert wurde. Frage den Händler oder Stromer aufgrund der VIN, dann hast du Gewissheit.
Alterung:
In Bezug auf die Alterung des Stromers ist der Akku und die Pneus/Schläuche relevant. Der Akku verliert nämlich ohne Benutzung über die kalendarische Alterung an Kapazität. Zudem muss er, wenn er lange nicht gebraucht wird, regelmässig kontrolliert und auf "Lager-SOC" (ca. 40-60%) gehalten werden. Die Pneus und Schläuche sind aus Gummi der auf Jahre heraus versprödet. Der Rest ist Mechanik, etwas Elektrik und Elektronik die kaum altert bzw. nicht in dem Masse, dass es in der Lebenszeit des Stromers relevant wird.
Bei seinem Bike müsste es eins von 2021 oder 2022 sein . Denn nach 2022 wurden keine DT Swiss Felgen mehr verwendet. Soweit ich weiss waren die Stromer Schriftzüge nur auf DT Felgen und nicht mehr auf den Rodi Felgen .
Grüsselis Jan
Country:
23.09.2024, 10:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.09.2024, 10:27 von Airstrom.)
Hab mit 7.600 für ein vollgefedertes plus Gepäckträger weit weniger bezahlt als UVP von 12024 . Und noch Stromer Tasche und Abus Helm ausgehandelt. Musste allerdings auch 300 Euro fürs Abholen, 350 km entfernt, aufwenden.
Dann scheint das zu passen.
Ein Bike mit Rodi Felgen und XT ist dann nur unwesentlich jünger.
Will Versicherung mit Akkuverschleiss abschließen, soll es ja geben.
Denke, dass die ersten ST5 ABS dann mit XTR und DT Swiss aus dem Vorgänger verbaut wurden, bis die Teile dann ausgegangen sind.
In anderen Ländern scheint auch GRX DI2 verbaut worden sein, jedenfalls wird sowas bei upway angeboten.
Jo 7900€ ist ein guter Kurs dafür . Versicherung auf Akkuverschleiss lohnt sich nur wenn du mehr wie 1500km pro Monat schaffst. Ich bin knapp an der 75% Regel vorbei geschrammt und hab sie um ein paar Monate verpasst. Ich fahre gute 1000km pro Monat. Von dem her würde ich mir das gut überlegen. Ansonsten viel Spass mit dem ST5 , für mich optisch der schönste Stromer .
Grüsselis Jan
Country:
Dann hast du einen sehr guten Preis mit Gadgets ausgehandelt. Felgen mit dem Stromerschriftzug sind von DT-Swiss und wurden m.W. ca. im Sommer 2023 durch Felgen von Rodi ersetzt.
Ich hatte bei meinem Kauf des ST3 die Garantieverlängerung (CHF 390) für 1 Jahr direkt bei Stromer gekauft. Aufgrund dieser wurde mein Akku (CHF 2'100) nach ~21'000 km und knapp 3 Jahren in Garantie (75% SoH Schwelle) ersetzt. Hat sich also gelohnt. Die Verlängerung wird von Stromer so nicht mehr angeboten. Geht man auf externe Versicherer muss man genau schauen ob z.B. ein Akku darin erhalten ist - und was das kostet.
Country:
Wie merkt man, dass Akku z.B. auf unter 75% abbaut? Wenn der Akku in den ersten beiden Jahren unter 75% geht, ersetzt ihn Stromer dann?
Country:
Speziell Pendler, welche immer die gleiche Strecke fahren, bemerken als erstes eine Abnahme der Reichweite. Der sog. State of Health (SoH) beschreibt den Alterungszustand des Akkus. Dabei entspricht der von Stromer definierte Garantielevel von 75%, dass der Akku noch 75% seiner Neukapazität hat. Leider gibt es keine Möglichkeit als Anwender den SoH im Omni oder der Omni App als numerischer Wert zu sehen. Man kann ihn aber beim Händler bzw. Stromer anfragen. Stromer ersetzt den Akku in Garantie, sollte er in 2 Jahren unter 75% sinken. Bis das passiert muss man aber statistisch gesehen doch etwa 20‘000 km in zwei Jahren fahren.