Likes Given: 2
Country:
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell ein ST1 mit Kettenschaltung und moechte mir auf absehbare Zeit ein ST5 Pinion oder ein ST7 kaufen.
Allerdings bin ich nicht sicher ob sich der Mehrpreis des ST7 zum ST5 lohnt. Gibt es hier eventuell Erfahrungen.
Auch ist die Frage ob damit zu Rechnen ist, das in den naechsten 4-6 Monaten noch Anpassungen an den Modellen
vorgenommen werden und sich dann die Preis eventuell noch aendern.
Likes Given: 41
Country:
Hallo, ich bin ST5 Kette mit DI2 gefahren und habe aktuell das ST7.
Für mich steht klar: Ich bin SEHR zufrieden mit dem Riemenantrieb, der Schaltung und Übersetzung beim ST7, auch die Straßenlage und der extra Punch des Motors gefallen mir sehr. Beim ST5 fehlte mir immer ein Gang, beim ST7 habe ich nun genug. Deswegen kann ich nur von meinem Wechsel berichten, ich würde immer wieder das ST7 vorziehen.
Ob das ST5 Pinion der goldene Mittelweg zwischen dem ST5 Kette und dem ST7 ist müssen andere sagen.
Beide Modelle sind nicht so alt das ich da kurzfristig Anpassungen erwarten würde, auch preislich nicht.
Likes Given: 2
Country:
Die Frage ist für mich was der wirkliche Unterschied zwischen beiden ist bis auf die Akku Kapazität. Durch den Gewichtsunterschied frage ich mich ob die Motor Mehrleistung wirklich ins Gewicht fällt und der Mehrpreis gerechtfertigt ist
Likes Given: 17
Country:
Ich wollte unbedingt die 12-fach Pinion, weil mir die Gangsprünge der 9-fach zu groß sind. Für mich war es die richtige Entscheidung.
Eine ausführliche Probefahrt beider Modelle wird Dir bei der Beantwortung der Frage helfen, ob der Mehrpreis für DICH gerechtfertigt ist.
Likes Given: 7
Country:
Ich habe vom ST3 Pinion auf das ST7 gewechselt, weil auch mir die Gangsprünge zu hoch waren. Mit dem ST7 fahre ich nun, auf flacher Strecke im 11.Gang mit dem genau richtigen Verhältnis zwischen Kadenz und Kraftaufwand.
Aber hier im Forum bekommst du nur subjektive Beobachtungen mitgeteilt, darauf würde ich eine solche Entscheidung nicht gründen. Such dir einen Händler, bei dem du beide Räder ausgiebig testen kannst und entscheide dann nach deinen eigenen Erfahrungen.
Das ist doch auch eine Interessante Aufgabe, die unterschiede herauszukitzeln und zu "erfahren" welches Rad besser zu dir passt. Sofern das Streckenprofil und die Wetterbedingungen gleich sind, wirst du bestimmt Unterschiede feststellen, die nicht allein mit 3 zusätzlichen Gängen begründet sind.