Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Pinion oder ST7
Hallo zusammen,

ich fahre aktuell ein ST1 mit Kettenschaltung und moechte mir auf absehbare Zeit ein ST5 Pinion oder ein ST7 kaufen.
Allerdings bin ich nicht sicher ob sich der Mehrpreis des ST7 zum ST5 lohnt. Gibt es hier eventuell Erfahrungen.
Auch ist die Frage ob damit zu Rechnen ist, das in den naechsten 4-6 Monaten noch Anpassungen an den Modellen 
vorgenommen werden und sich dann die Preis eventuell noch aendern.
Hallo, ich bin ST5 Kette mit DI2 gefahren und habe aktuell das ST7.

Für mich steht klar: Ich bin SEHR zufrieden mit dem Riemenantrieb, der Schaltung und Übersetzung beim ST7, auch die Straßenlage und der extra Punch des Motors gefallen mir sehr. Beim ST5 fehlte mir immer ein Gang, beim ST7 habe ich nun genug. Deswegen kann ich nur von meinem Wechsel berichten, ich würde immer wieder das ST7 vorziehen.

Ob das ST5 Pinion der goldene Mittelweg zwischen dem ST5 Kette und dem ST7 ist müssen andere sagen.
Beide Modelle sind nicht so alt das ich da kurzfristig Anpassungen erwarten würde, auch preislich nicht.
[+] 1 user Likes Reese's post
(27.08.2024, 16:24)Gutenstein schrieb: Allerdings bin ich nicht sicher ob sich der Mehrpreis des ST7 zum ST5 lohnt.

Welche Anfoderderungen stellt Du?

Es gibt gute Gründe für einen ST7 - doch vielleicht leigen die bei Dir gar nicht vor. Kurzum: Was muss der Stromer können und wie soll er wirken?

Bis die ganz neuen Modelle im Handel sind, wird es vermutlich locker noch zwei Jahre dauern.
Die Frage ist für mich was der wirkliche Unterschied zwischen beiden ist bis auf die Akku Kapazität. Durch den Gewichtsunterschied frage ich mich ob die Motor Mehrleistung wirklich ins Gewicht fällt und der Mehrpreis gerechtfertigt ist
Ich wollte unbedingt die 12-fach Pinion, weil mir die Gangsprünge der 9-fach zu groß sind. Für mich war es die richtige Entscheidung.
Eine ausführliche Probefahrt beider Modelle wird Dir bei der Beantwortung der Frage helfen, ob der Mehrpreis für DICH gerechtfertigt ist.
[+] 1 user Likes roesti's post
(27.08.2024, 23:47)Gutenstein schrieb: Durch den Gewichtsunterschied frage ich mich ob die Motor Mehrleistung wirklich ins Gewicht fällt und der Mehrpreis gerechtfertigt ist

Diese Frage lässt sich nur beantworten, wenn Du sagst, wie Dein Fahrstil ist.

Die Motorleiostung des Stromer muss schliesslich durch Eigenleistung abgerufen werden - und da ist der ST5 Di2 einen Pinion überlegen. aber wenn Du willst, kannst Du den ST7 ebenfalls recht sportlich fahren - so dass der Motor manchmal auch Höchstleistung bringt. Nur widerspricht dies dem Konzepet der Pinion-Stromer: Die sind zum Cruisen gebaut.
Ich habe vom ST3 Pinion auf das ST7 gewechselt, weil auch mir die Gangsprünge zu hoch waren. Mit dem ST7 fahre ich nun, auf flacher Strecke im 11.Gang mit dem genau richtigen Verhältnis zwischen Kadenz und Kraftaufwand.

Aber hier im Forum bekommst du nur subjektive Beobachtungen mitgeteilt, darauf würde ich eine solche Entscheidung nicht gründen. Such dir einen Händler, bei dem du beide Räder ausgiebig testen kannst und entscheide dann nach deinen eigenen Erfahrungen.
Das ist doch auch eine Interessante Aufgabe, die unterschiede herauszukitzeln und zu "erfahren" welches Rad besser zu dir passt. Sofern das Streckenprofil und die Wetterbedingungen gleich sind, wirst du bestimmt Unterschiede feststellen, die nicht allein mit 3 zusätzlichen Gängen begründet sind.
(30.08.2024, 14:44)Der Osnabrücker schrieb: Aber hier im Forum bekommst du nur subjektive Beobachtungen mitgeteilt,

Das ist der Punkt.

Darum brige ich hier ein weiteres Mal meine Lieblingsgrafik zum Pinion-Vergleich. Da kannst Du erkennen, dass die Gangsprünge kaum zu unterscheiden sind, aber der 11. Gang fehlt!

Die x-Achse zeigt den Gang anhand des P12, die y-Achse die km/h bei einer Kadenz von 60. Die Grafik enthüllt, dass ein P9 gegenüber einem P6 keinen Vorteil bietet.

Konkret ist einzelne Spung vom vorletzen zum grössten Gang bei den P6 und P9 viel zu hoch. Dies ist aber ein Problem, dass nur bei den 45ern auftritt, daher korrigiert Pinion den Fehler nicht.

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

[+] 1 user Likes bluecat's post

Gehe zu: