Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1x KM Reichweiten Angabe Display falsch (400 km)
#1
hallo, hoffentlich habe ich den richtigen Kanal erwischt hier. Ich habe seit gestern das Problem dass mein ST1X nach einer ca. 2km langen Bergabfahrt mit ca. 25-30 km/h Geschwindigkeit die km Reichweiten Anzeige im Display langsam gestiegen ist und dann schlagartig auf 400km bei Leistungsstufe 1. Die Stufe 2 zeigt 93km an. Die Stufe 3 zeigt 38km. Nur die Stufe 1 hat sich auf 400km festgelegt und bewegt sich davon nicht mehr weg. Akku rein - raus - Akku extern laden - Display 10 Sek. Reset - alles nichts gebracht. Hatte vielleicht schon jemand da Problem oder hat es den Akku zerschossen. Gesamtlaufleistung 2000km.
Zitieren
#2
Hast du mal umgestellt auf die originale prozentuale Angabe und dann wieder zurück zur Rest-KM Option?
Zitieren
#3
Ja ich habe umgestellt - dabei wurde mir 100% angezeigt - bei der Umschaltung auf Reichweite wieder 400km
Zitieren
#4
(15.04.2024, 16:51)PeterH schrieb: hallo, hoffentlich habe ich den richtigen Kanal erwischt hier. Ich habe seit gestern das Problem dass mein ST1X nach einer ca. 2km langen Bergabfahrt mit ca. 25-30 km/h Geschwindigkeit die km Reichweiten Anzeige im Display langsam gestiegen ist und dann schlagartig auf 400km bei Leistungsstufe 1. Die Stufe 2 zeigt 93km an. Die Stufe 3 zeigt 38km. Nur die Stufe 1 hat sich auf 400km festgelegt und bewegt sich davon nicht mehr weg. Akku rein - raus - Akku extern laden - Display 10 Sek. Reset - alles nichts gebracht. Hatte vielleicht schon jemand da Problem oder hat es den Akku zerschossen. Gesamtlaufleistung 2000km.

Hallo,

nein, dein Akku ist nicht zerschossen. Da werden einfach falsche Berechnungen seitens des Bordcomputers getätigt.  Stelle es einfach auf % um und rechne das einfach im Kopf um wenn du fährst. Damit fährt es sich am besten.

Die Rechweite wird durch den aktuellen Ladestand, der Geschwindigkeit und dem aktuellem Verbrauch der letzten X Minuten/Metern ermttelt. Da kann bei viel Rückenwind und nem Schnitt von 35kmh auch bei 50%  Akku 120 km errechnet werden.  Das würdest du auch erreichen, wenn sich an den Parametern wie Geschwindigkeit bei diesem Verbrauch nix ändern würde. In der Regel ändert es sich jedoch ständig. Und da das Rad nicht weiß wo du hin willst und viel viel Steigung, Gefälle, Gegenwind, Rückenwind, Ampeln, etc du vor dir hast, ist das nur ein Theoretischer Wert (best case)


Wenn ich mit nur noch 70% Akku von Stufe 2 für 500m in den Recup wechsle und ordentlich reinlad, werden aus den zuvor errechneten 65km dann 185km gerechnet. Drum fahre ich mit der %-Angabe und schau regelmäßig drauf wie viel ich seit kmX verbraucht hab. 

In der Regel fährst du mit Stufe 1 und Sensor im unteren Bereich durchaus <=2km/1%, Stufe 2 sind es dann bei mir im Schnitt +-1km/1%  und bei Stufe 3 sogar 0,5km/1% Akku (800.er Akku)  Aber das kommt ganz auf dich selbst und den Einflüssen an.  Wie fitt bist du, wie schnell färst, wie viel trittst du und wieviel schiebt das Bike, wie viel Gepäck ist drauf, Höhenmeter, Windkomponente, Bodenbeschaffenheit, Luftdruck, Narrenfreiheit...  Das sind alles Faktoren, welche die Reichweite enorm beeinflussen.  Mit der Zeit kannst du aber ein Gefühl dafür entwickeln wie weit du mit welchem Setup kommst und da sind auch 140km mit Reisegepäck keine unmögliche Strecke.
Zitieren
#5
Danke Martini Snowfox für die Ausführung. Werde ich wohl so machen müssen, denn die 400 km wären ja super sensationell doch nicht wirklich brauchbar. Mir wurde noch was von einem Software / Firmware Bug mitgeteilt. Bin gespannt ob ich das noch von der Firma himself Nachricht bekomme.
Zitieren
#6
Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, aber die Omni Fahrerstatistik zeigt sich in den letzten Tagen auch wieder besonders kreativ. 
Hier war ich wohl kurz auf dem Weg Richtung Erdumlaufbahn und bin dann doch ziemlich hart auf der Arbeit gelandet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
(16.04.2024, 22:06)MarkusSi schrieb: Ich weiß nicht, ob es einen Zusammenhang gibt, aber die Omni Fahrerstatistik zeigt sich in den letzten Tagen auch wieder besonders kreativ. 
Hier war ich wohl kurz auf dem Weg Richtung Erdumlaufbahn und bin dann doch ziemlich hart auf der Arbeit gelandet.

Manchmal kommt es vor, das die Kilometer in der App quasi "nachgereicht" werden.   

Es gibt hier das Thema, das die App gerne mal paar km vergisst. Da kommt manchmal auch einiges bei zusammen. Stromer versucht schon seit längerem dem nach zu kommen. Ergebnis ist, dass die fehlenden Kilometer zwar nachgereicht werden, aber nicht für den Tag an dem sie tatsächlich gefahren wurden, sondern diese dann für den Tag der Übertragung eingebuhct werden.  So kann es vorkommen, dass man für bestimmte Tage mehr km auf dem Zähler in der App hat als man tatsächlich gefahren ist. 

Der kmh Zähler erkennt aber nicht dass es sich um nachgereichte km handelt und zählt dann üblicher weise  "gefahrene Strecke" / gefahrene minuten x 60.
Zitieren
#8
(17.04.2024, 02:52)Martini Snowfox schrieb: Der kmh Zähler erkennt aber nicht dass es sich um nachgereichte km handelt und zählt dann üblicher weise  "gefahrene Strecke" / gefahrene minuten x 60.

In meinem Fall bin ich an dem Tag aber tatsächlich die ~43,3km gefahren, d.h. die App hat die Fahrzeit unterschlagen. Habe ich in der Woche auch noch an weiteren Tagen, aber nicht so extrem ("nur" 345km/h).

Damit habe ich jetzt glaube alles durch, was so auftreten kann:
- km unterschlagen (ich glaube nur in der App)
- km dazu erfunden (incl. km Zähler am Bike)
- Fahrzeiten unterschlagen

Was noch fehlt ist Fahrzeiten dazu erfunden.
Zitieren
#9
Aus Interesse hab ich auch mal geschaut. Ich war mit gut 800km/h nicht ganz so schnell wie du.

   

Mit der Stromer App läuft seit letztem Jahr einiges nicht mehr rund.
Zitieren


Gehe zu: