Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Pinion
#1
Der neue ST5 mit Pinion Smartshift, C1.9, Stromer Sound und … laaangem vorderen Schutzblech. Uff, das hat ja gedauert, ganz nach dem Motto: Lieber spät als nie.
Zitieren
#2
Big Grin 
Sehr cool, anscheinend hört man mal auf die Nutzer und hat endlich lange Schutzbleche verbaut. Jetzt noch ein funktionaler Gepäckträger und einen anständigen Ständer und dann wäre es perfekt (meiner Meinung nach).

Was ist allerdings, der Stromer Sound? Wahrscheinlich wie beim Porsche der Klappenauspuff zuschaltbar vor der Eisdiele. Big Grin
Zitieren
#3
„Stromer Sound“. Der aktualisierte ST5 soll beim Aschliessen des Ladegeräts, beim Verriegeln, beim Ausschalten des Stromers usw. Geräusche machen….
Zitieren
#4
Sieht echt gut aus. Frage wäre, ob es das lange Schutzblech auch an der Federgabel gibt....War ja immer der Meinung, man brauch sie nicht, aber seit ich mein neues ST5 mit Federgabel habe, will ich sie nicht mehr missen. Jetzt hab ich aber mein neues ST5 wohl zu früh gekauft...
(Nuja, das alte habe ich halt bei einem Unfall "zerstört")
Zitieren
#5
Das Schutzblech ist immer noch zu kurz, nämlich oben. Ich habe auch oben die lange Verlängerung vom Holländer montiert, sonst sind die Beine bei Regenfahrten bis zu den Knien nass.
Die längere Version wird es bestimmt auch mit Federgabel geben, warum sollte das nicht mehr angeboten werden? Auch bei der aktuellen Version mit Federgabel bekommt man das Schutzblech mit zwei Streben...

Sound beim Verriegeln ist doch Schnick-Schnack der auch Blicke beim Eisdealer erntet.
Die Bluetooth-Verriegelung funktioniert bei mir tadellos. Ich habe sie auf sehr geringe Entfernung eingestellt um zufälliges Entriegeln zu verhindern. Erst wenn ich mich wirklich am Rad befinde und das Handy an der Halterung anbringe, entriegelt das Rad.
Zitieren
#6
(22.06.2023, 23:23)ST2-jsg schrieb: Ich denke das eben angekündigte ST5 Pinion ist die richtige Richtung, viel grösser, klobiger und schwerer sollte es nach meinem Gusto nicht werden. Klettert man mit dem Preisschild über CHF 10'000 wird wohl auch der Kundenkreis zunehmend dünner. 

Wow, mit dem ST5 wird der Stromer offiziell regentauglich!

(Wobei die oberen Schutzbleche immer noch sehr kurz aussehen …)
Zitieren
#7
(22.06.2023, 13:19)Der Osnabrücker schrieb: Das Schutzblech ist immer noch zu kurz, nämlich oben. Ich habe auch oben die lange Verlängerung vom Holländer montiert, sonst sind die Beine bei Regenfahrten bis zu den Knien nass.

Das war auch mein erster Gedanke. Wobei wenn es richtig schüttet ist die Regenkleidung sowieso unumgänglich, aber immerhin den Strassendreck könnten die Schutzbleche mindern.
Diesbezüglich scheint der "Stromer Sound" ähnlich platziert wie die anfällige Hupe bei früheren Modellen - zu hoffen, dass auch sonst dazu gelernt wurde und nicht nur auf die längeren Schutzbleche gesetzt wird.
Zitieren
#8
Starten wir das Spiel: Wer findet 10 Unterschiede?

Augenfällig ist der Hängebauch am ST5 Pinion und der längere Kotflügel am Vorderrad. Doch das ist nicht alles.
  • Handschaltung > SmartShift
  • Roxim > Supernova
  • n/a > All-In Schalter
  • 814Wh > 983Wh
  • n/a > ABS
  • ist ruhig > kann fiepen
  • ???

Für engagierte Fahrer ist der ST5 Pinion eindeutig die bessere Wahl, denn die drei obersten Punkte sind im Fahrbetrieb spürbar - und sind zufällig jene, die am ST3 Pinion nicht nachrüstbar sind.

Das Werk hat die Integration eines Getriebes im Rahmen unter Nummer CH718905A1 zum Patent angemeldet! Der Claim ist recht umfassend, was sich eventuell auf einen neuen Mitbewerber auswirken könnte (nur die zwei ersten Seiten, da zu gross für's Forum).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

.pdf   Stromer Patent Anmeldung CH718905A1.pdf (Größe: 614.2 KB / Downloads: 189)
Zitieren
#9
Der neue ST5 Pinion ist nun offiziell am Verkausstart!

Ob er nun der Zwillingsbruder oder der grosse Bruder des ST3 Pinion ist, vermag ich (noch) nicht zu beurteilen. Er hat aber das Zeug, um zum besseren ST7 zu werden.

Die Bilder sind im Beitrag weiter oben.

Inzwischen regent es häufiger, was die Schutzblech-Frage aktuell macht. Eine der Neuerungen ist, dass es nun das lange Schutzblech gibt - als mitgelieferte Option "Verlängerungsadapter". Ein Schelm, wer nun an den Holländer denkt.

Nur - nützt das lange Schutzblech überhaupt?

Ohne Zweifel schützt es den alten Standort der Hupe. Die Füsse bleiben aber im Seitlichen Spriztwasser des Pneu. Und der besonders ärgerliche Auswurf nach vorne wird gewiss nicht kleiner, wenn das Schutzblech noch mehr Wasser kanalisiert.

Der ST5 ist inzwischen noch wesentlich schmutziger als es der ST7 war! Dabei fahre ich ausschliesslich auf aspahltierten Strassen und Velowegen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Gibt's den neuen ST5 Pinion auch mit ABS?
Zitieren


Gehe zu: