Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer ST3 Pinion - anstrengend, kann das sein?
#1
Hallo zäme

Ich habe mir letzte Woche einen Stromer ST3 Pinion gekauft. Bin jetzt schon einige KM gefahren und habe das Gefühl, irgendwie bremst der Stromer?!
 
Von Anfang an: Die letzten 2 Monaten hatte ich als Übergang einen alten Flyer, der kam knapp auf 35kmh aber man konnte komplett easy in die Pedale treten, sprich man musste eigentlich nur "die Pedale kreisen" absolut OHNE Anstrengung. 
Nun beim ST3 Pinion habe ich das Gefühl man muss ständig "am Limit" fahren und voll in die Pedale treten (am Widerstand), dass er anzieht, wenn ich zb auf einer Geraden nur "kreise" und easy strample, verliere ich sogar an Geschwindigkeit, wenn ich dann kurz stark "reintrete" zieht er wieder an.... und das alles auf Stufe 3, auf Stufe 1 spüre ich nichts von der Unterstützung, Stufe 2 praktisch auch nicht. Wenn man stark tretet, kommt man zwar schnell auf die 45, aber diese dann zu halten, ist doch einiges anstrengender als ich gedacht habe resp wie beim flyer... stimmt meine Einschätzung, dass das Fahren mit dem ST3 nicht unbedingt weniger anstrengend ist wie mit einem normalen Velo, aber man dafür einiges schneller unterwegs ist, oder ist hier was komisch? was sind eure Erfahrungen? 
PS:
ich bin 180cm 80kg durchschnittlich sportlich....
Die Einstellungen am ST3 sind alle auf dem Maximum...
Zitieren
#2
Hallo Coco

Hier könntest Du geholfen werden: An alle mit Unterstützungsproblemen

Dein Problem könnte abgesehen vom Sensor auch mit der Rekuperation zusammen hängen. Es gibt da eine Einstellungsmöglichkeit des Kontakts in den Bremsen, der richtig eingestellt sein muss. Genauer kenne ich mich dazu mangels eigenen Problemen in der Thematik aber nicht aus. Die Suchfunktion im Forum sollte dazu etwas hervorbringen können ... Oder der Händler :-)
Testweise könntest DU die Rekuperation via Bremsen dazu mal auf das Minimum reduzieren und prüfen ob sich ein Unterschied einstellt.

Weiss nicht ob es Flyer gab, die die Unterstützung einzig auf die Kurbelumdrehung voll entfaltet haben - so ist das zB auch bei Speeped.

Bei Stromer dagegen wird die Kraft gemessen, die über das hintere Ritzel übertragen wird und danach die passende Motorleistung dazu berechnet. Anstrengend sollte 45km/h fahren mit einem Stromer mit 100 % Drehmomentsensor jedoch nicht sein, das geht mit ziemlich wenig Eigenleistung.

Viele Grüsse
Hannes
Zitieren
#3
Hi Hannes Danke dir vielmals für deine Antwort Smile

Tatsächlich habe ich genau das was du beschreibst bereits in einem anderen Beitrag "ST3 Pinion läuft Pomadig nach SW Update" gefunden. Und zwar liegt das Problem scheinbar effektiv daran, dass man den "Bremssensor" komplett ausschalten muss. Habe soeben noch im Dunkeln, eine Probefahrt gemacht und jetzt läuft der Bock wesentlich einfacher!!! cool!! muss morgen auf der längeren Strecke mich nochmals achten, aber das Problem scheint gelöst. Trotzdem finde ich das fahren mit einem 30kg schweren Bike im Modus 1 nicht zumutbar Big Grin, wie siehst du das? Modus 2 geht halbwegs, und Modus 3 läuft jetzt wie ein Pfeil.

Nichts desto trotz werde ich evtl trotzdem noch den hinteren Sensor kontrollieren lassen....
[+] 1 user Likes Coco10's post
Zitieren
#4
(01.06.2023, 23:50)Coco10 schrieb: Trotzdem finde ich das fahren mit einem 30kg schweren Bike im Modus 1 nicht zumutbar Big Grin, wie siehst du das? Modus 2 geht halbwegs, und Modus 3 läuft jetzt wie ein Pfeil.

Kann ich nicht bestätigen. Ich fahre mit moderater Eigenleistung in Stufe 1 je nach Strecke einen 32-34 km/h Schnitt. Stufe 2 kann man dann ja seinen individuellen Ansprüchen einstellen.

Ich fahre das ST3 Pinion sogar hin und wieder komplett ohne Unterstützung, z.B. wenn ich die Kinder zur Schule und Kita bringe. Bis auf das Gewicht, welches man beim Anfahren und Beschleunigen natürlich schon negativ merkt, fährt es sich dennoch ziemlich gut auch so.
[+] 1 user Likes S-Fahrer's post
Zitieren
#5
hmm ok komisch, also Stufe 1 geht bei mir echt praktisch nichts. Stufe 2 sind die Einstellungen die man in der App macht, richtig? die habe ich alle auf das Maximum gestellt Big Grin trotzdem läuft Stufe 3 WESENTLICH stärker... muss ich mal weiter beobachten und evtl. beim Händler nachfragen... ich werde mal nach einem anderen ST3 Ausschau halten und vergleichen... andere Erfahrungen?
Zitieren
#6
Hallo Coco10

Unterstützugsprobleme bei Stromer sind immer wieder ein Thema. Was es an Lösungen gibt findest du hier. Der von Hannes beschriebene "Bremssensor Tweak" ist auch dabei (Pkt. 4).

Nur vorweg. Der Sensor ist meist nicht der "Schuldige". Bevor dieser getauscht wird sollte "Problemlösung Schritt für Schritt" durchgegangen werden. 

Und in Stufe 2 sind die Fahrparameter (Tret- und Bremssensor) sowie unter "Motor-Tuning" über diverse Presets oder die Option "Eigenes" definierbar.

           

Wenn hier alles stimmt gibt es Stromerspass in allen 3 Stufen, einfach in der Dosierung unterschiedlich.

Viel Spass!
Zitieren
#7
Hi, Danke für deine Antwort, das Dokument hilft sehr!! Smile

Darf ich dich fragen, was dagegen spricht, alle Parameter (exkl. Bremse...) auf Maximum zu stellen?

Zudem stellt sich mit die Frage, wie finde ich heraus ob wirklich etwas nicht stimmt mit meine Bike? Das hat ja oft auch mit dem Empfinden des Fahrers zu tun.... gibt es eine Möglichkeit das konkret zu testen?

Ich gehe die Punkte mal durch und schaue ob sich noch was verbessert. Ich habe gerade die "Angst", dass ich in 2 Jahren auf einen anderen Stromer sitze und erst dann merke wie er eigentlich laufen sollte.....
Zitieren
#8
/ Darf ich dich fragen, was dagegen spricht, alle Parameter (exkl. Bremse...) auf Maximum zu stellen?

Nichts, nur bringt es nicht viel, da wenn du alle Parameter auf Maximum stellst du die Stufe 3 hast.

/ Zudem stellt sich mit die Frage, wie finde ich heraus ob wirklich etwas nicht stimmt mit meine Bike?

Es gibt keinen Test der dir sagt: "Es ist alles OK". Insbesondere die Fahrdynamik ist bis zu einem gewissen Grad Empfindung/Erfahrung. Die wechselnde Unterstützung sollte beim schalten der Stufen konkret spürbar und gleichmässig sein. Das kann man u.a. auch im OMNI C optisch sehen. Es ist der schwarze bzw. rote Strich der sich von rechts ins Omni einblendet. Bleibt er z.B. bei einem Anstieg und kräftigen Mittreten gleichmässig rot ist alles OK. Weiter sollte der Stromer weder einen Eigenantrieb, noch ein Gefühl gegen eine Bremse zu treten, vermitteln. 

   
Bild aus der Stromer FAQ

IM Testrunner (Servicemenu) kann man weiter viele Komponenten des Stromers auf korrekte Funktion testen. 

/ Ich habe gerade die "Angst", dass ich in 2 Jahren auf einen anderen Stromer sitze und erst dann merke wie er eigentlich laufen sollte...

Wichtig ist, dass an der Hinterachse alles stimmt. Damit meine ich den Sensor, die Anzugsmomente der entspr. Platte und speziell das Anzugsmoment der hinteren Steckachse. Es ist die Aufgabe des Händlers den Stromer "sauber eingestellt" abzugeben, so dass mit der Fahrdynamik alles stimmt. Denn gerade diese ist es, die einen Stromer ausmacht und das Stromerlächeln ins Gesicht zaubert. Ich bin ziemlich sicher du wirst es merken, wenn alles optimal läuft.
Zitieren
#9
war soeben nochmals beim Händler, er fuhr paar Meter damit und hat es auch gemerkt… es läuft einfach nicht 100% rund, obwohl die Bremsfunktion rausnehmen etwas gebracht hat.

Das neuste was mir aufgefallen ist, dass mein Bock beim Ausrollen mit 45kmh ca nach 100-200 meter still steht, und man spürt wie immer leicht gebremst wird, mal mehr mal weniger mal rollt er wieder paar meter normal….

Der händler meinte es sei der „speedsensor“ was auch immer das ist. montag wird er mit Stromer telefonieren
Zitieren
#10
(02.06.2023, 19:34)Coco10 schrieb: war soeben nochmals beim Händler, er fuhr paar Meter damit und hat es auch gemerkt… es läuft einfach nicht 100% rund, obwohl die Bremsfunktion rausnehmen etwas gebracht hat.

Das neuste was mir aufgefallen ist, dass mein Bock beim Ausrollen mit 45kmh ca nach 100-200 meter still steht, und man spürt wie immer leicht gebremst wird, mal mehr mal weniger mal rollt er wieder paar meter normal….

Der händler meinte es sei der „speedsensor“ was auch immer das ist. montag wird er mit Stromer telefonieren

Wenn das Rad ohne zu bremsen aus 45km/h in der Ebene nach 200m steht, ist definitiv was faul. 
Ich schätze mal, du wirst einen neuen Controller oder einen neuen Motor bekommen.
Zitieren


Gehe zu: