29.10.2022, 12:15
Der Unfall-Alarm - wozu?
Im Bild sehen wir eine erfahrenen Velofahrer unterwegs mit seinem Notfallkontakt. Kurze Zeit später haben die Biden angehalten und er ist im Stillstand gestüzt, weil er die Füsse nicht aus den Pedalkäfigen brachte.
Zum Glück war sein Notfallkontakt und zahlreiche Helfer zur Stelle, um ihm wieder auf die Beine zu Helfen.
Wer mit dem Stromer verunfallt ist aber oft nicht in Begleitung seines Notfallkontakts und ob die Umstehenden dann auch sofort Hilfe leisten wird heutzutage manchmal bezeifelt. Deshalb gibt es die Cras-Alert-Funktion, die nach einem Unfall selbstständig den Notfallkontakt informiert. Eine solche Funktion ist im Helm Faro von unit1 in Verbindung mit der Mobiltelfon- App von unit one verfügbar.
Aber der Stromer selbst hat auch eine eigene, unabhänigige Crash Alert Funktion!
Tatsächlich ist es so, dass diese Funktion mit dem August-Release der Firmware kam - aber den Eintrag eines Notfallkontakts in der OMNI App erfoderlich macht. Darauf wurde mit dem PopUp kürzlich hingewiesen.
Die Funktion am Stromer ist schaftgestellt, sobald eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist. Umfallen im Stillstand löst keinen Alarm aus. Die Rüttelsensoren im OMNI, die dem Diebstahlschutz dienen, sind auch Lage- und Beschleunigungssensoren. Wenn der Stromer sich überschlägt oder abrupt zum Stillstand kommt, sprechen sie an.
Die Position wird auch übermittelt - wobei ich annehme, dass die Positionsdaten dem Telefon und nicht dem Stromer entnommen werden, da der Stromer selbst öfters nicht weiss, wo er ist.
Das Werk erklärt die Funktion Detail und ergäzit "Wir behalten uns vor, die Funktionsweise der myStromer Notfallfunktion und/oder die vorliegende Regelung bei Bedarf anzupassen."
Hatte ich weiter oben geschrieben. Nun, das war offensichtlich falsch.
Im Bild sehen wir eine erfahrenen Velofahrer unterwegs mit seinem Notfallkontakt. Kurze Zeit später haben die Biden angehalten und er ist im Stillstand gestüzt, weil er die Füsse nicht aus den Pedalkäfigen brachte.
Zum Glück war sein Notfallkontakt und zahlreiche Helfer zur Stelle, um ihm wieder auf die Beine zu Helfen.
Wer mit dem Stromer verunfallt ist aber oft nicht in Begleitung seines Notfallkontakts und ob die Umstehenden dann auch sofort Hilfe leisten wird heutzutage manchmal bezeifelt. Deshalb gibt es die Cras-Alert-Funktion, die nach einem Unfall selbstständig den Notfallkontakt informiert. Eine solche Funktion ist im Helm Faro von unit1 in Verbindung mit der Mobiltelfon- App von unit one verfügbar.
Aber der Stromer selbst hat auch eine eigene, unabhänigige Crash Alert Funktion!
Tatsächlich ist es so, dass diese Funktion mit dem August-Release der Firmware kam - aber den Eintrag eines Notfallkontakts in der OMNI App erfoderlich macht. Darauf wurde mit dem PopUp kürzlich hingewiesen.
Die Funktion am Stromer ist schaftgestellt, sobald eine gewisse Geschwindigkeit erreicht ist. Umfallen im Stillstand löst keinen Alarm aus. Die Rüttelsensoren im OMNI, die dem Diebstahlschutz dienen, sind auch Lage- und Beschleunigungssensoren. Wenn der Stromer sich überschlägt oder abrupt zum Stillstand kommt, sprechen sie an.
Die Position wird auch übermittelt - wobei ich annehme, dass die Positionsdaten dem Telefon und nicht dem Stromer entnommen werden, da der Stromer selbst öfters nicht weiss, wo er ist.
Das Werk erklärt die Funktion Detail und ergäzit "Wir behalten uns vor, die Funktionsweise der myStromer Notfallfunktion und/oder die vorliegende Regelung bei Bedarf anzupassen."
Zitat:Die Stromer haben Rüttelsensoren zum Diebstahschutz. Daraus liesse sich vielleicht ein Crashdetektor bauen. Aber das Stromer GPS ist notorisch ungenau und ohne Zeitstempel. Die Rettung liefe Gefahr, die Unfallstelle nie zu finden.
Hatte ich weiter oben geschrieben. Nun, das war offensichtlich falsch.