Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST2 26" Das Display: Vom Marktführer zum Schlusslicht?
#1
Lightbulb 
Im 2014 kam mit dem revolutionären ST2 auch das Display am Oberrohr. Damals noch als LCD grau-in-grau.

Inzwischen ist es bunter, heller, informativer und schärfer geworden - aber kaum gewachsen. Andere progressive Hersteller haben ihre Display auch aufs Oberrohr gesetzt. Manchmal in sehr puristischer Version, aber in einem Fall auch in einer beachtenswerten XL-Version.

Konservative Hersteller neigen eher dazu, mehr oder weniger grosse Klötze auf den Vorbau zu setzen, die manchmal zur Diebstahlsicherung demontiert werden müssen.

Am Commuter Bike reicht naturgemäss das kleine Display eines Stromer. Aber für Touren wäre ein grösseres mit mehr Infromationen wünschenswert. Am Stromer kann des Telefon oder Navigationsgerät auf dem Vorbau befestigt und via USB mit Strom versorgt werden.

Allerdings zeigt es bisher die Stromer Fahrdaten nicht an. Die liegen noch etwas im Dunklen...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Das ST5 ist damals mit 2nd Screen beworben worden, einfach das Handy in die Halterung drehen und dann Funktionen spiegeln/zusätzlich nutzen können.

.... mal sehen ob ich das Rad noch habe wenn dann die Funktion mal kommt .....
Zitieren
#3
(15.10.2022, 20:41)Reese schrieb: Das ST5 ist damals mit 2nd Screen beworben worden, einfach das Handy in die Halterung drehen und dann Funktionen spiegeln/zusätzlich nutzen können.

.... mal sehen ob ich das Rad noch habe wenn dann die Funktion mal kommt .....

also beim St7 hätte Stromer auf jedenfall investieren müssen und ein größeres Display verbauen müssen. Das was es anzeigt schön und gut aber finde das reicht heute bei weitem nicht mehr aus. da kann jedes andere System einfach mehr , selbst die Sigma Tachos
Zitieren
#4
Ich würde es nicht als Schlusslicht bezeichnen.

Es ist nicht das Display, sondern es fehlen einfach anzuzeigende Details, wie Trittfrequenz z.B. Aber davon ab ist mein Display meist verdeckt - ich benutze es meist nicht sondern konzentriere mich auf das Fahren.

Wenn ich so ein riesiegen Klotz wie das neuste Schickimicki von Bosch hätte, würde ich andauernd nur darauf starren. Darüber hinaus benötigst ein größeres Display mehr Platz - wenn dieser dann nicht mehr ins Oberrohr eingelassen werden kann, muss er oben kontiert werden - dann ist man wieder bei dem abnehmbarem System wie bei Bosch und hat zusätzlich ein Bauteil das man jedes mal mit abnehmen muss.

Ich finde diese Lösung sehr gut - wer mehr will, schraubs sichs Smartphone and lenker und gut.
Zitieren
#5
(15.10.2022, 20:41)Reese schrieb: Das ST5 ist damals mit 2nd Screen beworben worden,

Von der Sekundäranzeige zum 2nd Screen. Mehr als eine semantische Reise.

Wenn ich den selben oder zugehörigen Inhalt auf einem weiteren Bildschirm anzeigen kann, ist dieser der second screen, wenn es um Apps geht und eine Sekundäranzeige, wenn es um Programme geht.

Der ST5 kam mit der Telefonhalterung und einer USB Stromversorgung. Das Telefon konnte als Navigationsgerär funktionieren oder die OMNI App anzeigen. Das Telefon wurde dann zum 2. Bildschirm - aber nicht zum 2nd screen im Begriffssinn.

Tatsächlich befindet sich aktuell eine 2nd Screen Anwendung in Entwicklung!

Noch ist nicht klar, welchen Funktionsumfang die Sache haben wird. Vielleicht werden Anzeigen des OMNI übernommen wie auch solche des Displays.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Ein grösseres Display brauche ich nicht. Ein wasserdichtes Display aber schon. 

[Bild: https://i.ibb.co/mJVrL3p/IMG-20220531-172901.jpg]
Zitieren
#7
(17.10.2022, 01:28)Martini Snowfox schrieb: Ich würde es nicht als Schlusslicht bezeichnen. 

Es ist nicht das Display, sondern es fehlen einfach anzuzeigende Details, wie Trittfrequenz z.B.  Aber davon ab ist mein Display meist verdeckt - ich benutze es meist nicht sondern konzentriere mich auf das Fahren.

Wenn ich so ein riesiegen Klotz wie das neuste Schickimicki von Bosch hätte, würde ich andauernd nur darauf starren.  Darüber hinaus benötigst ein größeres Display mehr Platz - wenn dieser dann nicht mehr ins Oberrohr eingelassen werden kann, muss er oben kontiert werden - dann ist man wieder bei dem abnehmbarem System wie bei Bosch und hat zusätzlich ein Bauteil das man jedes mal mit abnehmen muss. 

Ich finde diese Lösung sehr gut - wer mehr will, schraubs sichs Smartphone and lenker und gut.

wenn man das jetzige omni komplett ausgefüllt hätte, wäre es groß genug und man hätte deutlich mehr anzeigen gehabt. M1 schafft es mit seinem sigma doch auch. es ist zwar kein touch aber es zeigt deutlich mehr an als das von stromer
Zitieren
#8
Mich nervt vor allem, dass der Touchscreen so lahm reagiert. Das ist besonders bei der PIN-Eingabe lästig, weil schnell einmal ein Fehler passiert und man nochmals neu beginnen muss.
Zitieren
#9
Ich tippe die erste Zahl mehrmals bis diese tatsächlich markiert wird und tippe dann den Rest weg, das klappt dann gut.
Tippe ich direkt die Zahlenreihe ab fängt OMNI mal bei der zweiten oder auch mal bei der dritten Zahl an "mitzuzählen" und dann heißt es zurück auf Los :-)
Zitieren
#10
(19.10.2022, 12:51)Francis schrieb: Ein grösseres Display brauche ich nicht. Ein wasserdichtes Display aber schon. 

[Bild: https://i.ibb.co/mJVrL3p/IMG-20220531-172901.jpg]

Wasser? Oder wächst da eher ein Alien unter dem Glas deines Displays?

(19.10.2022, 23:45)Reese schrieb: Ich tippe die erste Zahl mehrmals bis diese tatsächlich markiert wird und tippe dann den Rest weg, das klappt dann gut.
Tippe ich direkt die Zahlenreihe ab fängt OMNI mal bei der zweiten oder auch mal bei der dritten Zahl an "mitzuzählen" und dann heißt es zurück auf Los :-)

So mache ich das auch. Den "Touchdown" kann man dann auch direkt mit "OK" besiegeln.

Es reicht an sich wenn das Rad schnell ist.
Mein Omni habe ich während der Garantiezeit aber auch tauschen lassen wegen Wassereintritt. So toll sind die schon nicht. Das es langsam ist, wäre mir noch egal.
Zitieren


Gehe zu: