27.07.2022, 18:42
Da hänge ich mich mal dran, mein ST2 ist nun ein Jahr alt und bereits 4000km gelaufen. Ich stimme den Vorrednern weitgehend zu und gehe mal nur auf Punkte an, die abweichend von deren Erfahrungen meiner Meinung nach erwähnenswert sind.
Schaltung: Ich nutze auch nur Gang 3-5, zum Anfahren reicht mehr der Dritte. Habe immer mal wieder Probleme, wenn auf meinem alten Contura-Biobike sitze, dass der [font=Verdana, Tahoma, Arial, sans-serif]Drehschalter der dortigen Shimano Nexus die Gänge in die andere Richtung schaltet. In den ersten Wochen habe ich auch einen höher übersetzten 6. Gang vermisst. Inzwischen habe ich mich gut an die höhere Kadenz gewöhnt und folge meinem Rennrad-Guru-Nachbarn, der immer sagt "Höhere Kadenz ist immer besser für die Knie als schweres, langsames Treten".[/font]
Riemenantrieb: Der Riemen ist super, ich will nichts anderes mehr.
Motor: Bei mir auch keinerlei Probleme und vom Beginn an ohne Ausfälle. Auch fällt es mir recht leicht, längere Stücke konstant 43-44 km/h zu fahren.
Akku: Beim Akku bin ich zwiegespalten. Bin mir nicht sicher, ob mein blauer schneller altert als normal. Werde ich bei der nächsten Inspektion nächsten Monat noch mal mit dem Händler erörtern.
Bremsen: Ich arbeite zu 95% mit der Motorbremse. Von daher stört mich kein Quitschen.
Federung: Ich habe auch eine starre Vordergabel und die Kinekt von Anfang an. Für mich die perfekte Kombination.
[font=Verdana, Tahoma, Arial, sans-serif]Licht: Bin mit dem Licht völlig zufrieden und fahre häufig auch spät Abends durch komplett dunkle Felder und Wälder.
[/font]
Gepäckträger: EIch habe die Neo Looxs Sports Trunk Bag MIK mit optinalen, ausklappbaren Seitentaschen: Perfekte Tasche. Die fehlenden Seitenösen habe ich mit kleinen blauen Kabelbindern gelöst. Hält super und fällt in Rahmenfarbe nicht auf.
Technische Probleme: Bisher Null. Scheint ja im Stromer-Universum die Ausnahme zu sein ;-)
Fazit: Würde ich so wieder kaufen und frage mich wirklich, was ein ST3 oder ST5 so viel besser kann, das ich dafür nochmal min. 50% des Preises rauflegen würde? Bin damals ein ST5 im Vergleich Probe gefahren und die Kettenschaltung hat mich abgeschreckt. War aber noch nie ein Fan von Kettenschaltungen. Was ich besonders liebe am ST2 ist die völlig Abstinenz jeglicher Fahrgeräusche. Wenn ich daneben immer die ratternde Rohloff-Schaltung meiner Frau an ihrem 45er-ISY höre ...
Schaltung: Ich nutze auch nur Gang 3-5, zum Anfahren reicht mehr der Dritte. Habe immer mal wieder Probleme, wenn auf meinem alten Contura-Biobike sitze, dass der [font=Verdana, Tahoma, Arial, sans-serif]Drehschalter der dortigen Shimano Nexus die Gänge in die andere Richtung schaltet. In den ersten Wochen habe ich auch einen höher übersetzten 6. Gang vermisst. Inzwischen habe ich mich gut an die höhere Kadenz gewöhnt und folge meinem Rennrad-Guru-Nachbarn, der immer sagt "Höhere Kadenz ist immer besser für die Knie als schweres, langsames Treten".[/font]
Riemenantrieb: Der Riemen ist super, ich will nichts anderes mehr.
Motor: Bei mir auch keinerlei Probleme und vom Beginn an ohne Ausfälle. Auch fällt es mir recht leicht, längere Stücke konstant 43-44 km/h zu fahren.
Akku: Beim Akku bin ich zwiegespalten. Bin mir nicht sicher, ob mein blauer schneller altert als normal. Werde ich bei der nächsten Inspektion nächsten Monat noch mal mit dem Händler erörtern.
Bremsen: Ich arbeite zu 95% mit der Motorbremse. Von daher stört mich kein Quitschen.
Federung: Ich habe auch eine starre Vordergabel und die Kinekt von Anfang an. Für mich die perfekte Kombination.
[font=Verdana, Tahoma, Arial, sans-serif]Licht: Bin mit dem Licht völlig zufrieden und fahre häufig auch spät Abends durch komplett dunkle Felder und Wälder.
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Gepäckträger: EIch habe die Neo Looxs Sports Trunk Bag MIK mit optinalen, ausklappbaren Seitentaschen: Perfekte Tasche. Die fehlenden Seitenösen habe ich mit kleinen blauen Kabelbindern gelöst. Hält super und fällt in Rahmenfarbe nicht auf.
Technische Probleme: Bisher Null. Scheint ja im Stromer-Universum die Ausnahme zu sein ;-)
Fazit: Würde ich so wieder kaufen und frage mich wirklich, was ein ST3 oder ST5 so viel besser kann, das ich dafür nochmal min. 50% des Preises rauflegen würde? Bin damals ein ST5 im Vergleich Probe gefahren und die Kettenschaltung hat mich abgeschreckt. War aber noch nie ein Fan von Kettenschaltungen. Was ich besonders liebe am ST2 ist die völlig Abstinenz jeglicher Fahrgeräusche. Wenn ich daneben immer die ratternde Rohloff-Schaltung meiner Frau an ihrem 45er-ISY höre ...