Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akku oder Controller?
#1
Hallo,
ST1; 20000 km in 5 Jahren. 814 Watt

Nach jeder Fahrt fällt die Unterstützung nach etwa 4 km aus. Fehlermeldung: 0x210213
Unspezifischen Fehler. Wenn ich Glück habe kann ich das Rad neu starten und es fährt kurz wieder, dann kommt die gleiche Meldung. Wenn ich Pech habe startet es gar nicht mehr. Bis ich den Akku neu lade.
Es ist kein Fahren mehr möglich, der Fehler tritt bei jeder Fahrt sofort auf.

Alle Fahrradgeschäfte in meiner Umgebung: Deutschland Braunschweig/Wolfsburg haben Stromer aus ihrem Vertrieb genommen, so dass ich bei spezifischen Fehler keine Hilfe mehr bekomme und das Problem nicht mal eingrenzen kann. Alle Kabel wie im Forum beschrieben habe ich überprüft.

Kann es an der Batterie liegen, allerdings bin ich davor noch mindestens 45 km gekommen, Kapazität war noch ausreichend da. 
Es gibt Anbieter, die die Zellen der Batterie tauschen. Das will ich aber nicht riskieren solange ich nicht weiß ob der Fehler beim Controller oder Motor liegt. Hat jemand ähnliche Erfahrung?
Zitieren
#2
Das tönt nach Kontaktproblemen, zumindest weist Deine Beschreibung (Wenn ich Glück habe kann ich das Rad neu starten und es fährt kurz wieder) darauf hin.

Die Unterrohrabdeckung muss entfernt werden. Dann alle Steckverbindungen des Kontrollers zum Motor Sensor, etc. entkoppeln und auf Korrosion überprüfen. Event. Korrision entfernen, alles wieder zusammenbauen.

Sind wirklich alle Steckverbindungen einwandfrei und der Fehler besteht weiter ist wohl der Kontroller das Problem. Akku, denke ich, ist i.O.
Zitieren
#3
Langsam, bevor du zu großen Geschützen greifst (Zellentausch, ...), versuche erstmal den Fehler in den weniger komplexen/umfangreichen möglichen Ursachen zu finden.
Hilfreich ist es, wenn du den Fehler reproduzieren kannst und die Symptome nachdem der Fehler auftritt sicher selektieren kannst, dh von zufällen Beobachtungen unterscheiden, die kausal nicht damit zusammenhängen:

Tritt der Fehler auch auf, wenn du testweise komplett ohne elektrische Unterstützung fährst?
Ist das Problem plötzlich aufgetaucht oder wurde es jeden Tag schlimmer, dh zb zunächst nur sehr selten aufgetreten und nach Neustart verschwunden, mittlerweile bei fast jeder Fahrt und Neustart hilft fast nie?
Hat das Laden des Akkus tatsächlich einen Effekt? Reicht es zb, den Akku rauszunehmen und wieder einzusetzen? Reicht es, den Akku nur kurz an das Ladegerät zu hängen? Reicht es, den Akku (ohne ihn zu laden) für ein paar Stunden herauszunehmen und dann wieder einzusetzen?
Wenn der Fehler auftritt, schaltet sich nur die Beleuchtung + elektrische Unterstützung ab oder bleibt auch das Omni "hängen", dh reagiert garnicht mehr auf Touchscreeneingaben?
Du schreibst, wenn du Pech hast, würde es garnicht mehr starten. Meinst du damit, dass das Omni dann komplett aus bleibt, so als wäre kein Akku eingesetzt oder geht das Omni zwar an, aber es kommt direkt die Meldung und Licht + Antrieb sind dauerhaft aus?

Nicht aufgeben, noch ist alles offen.
Zitieren
#4
(12.07.2022, 22:38)ST2-jsg schrieb: Das tönt nach Kontaktproblemen, zumindest weist Deine Beschreibung (Wenn ich Glück habe kann ich das Rad neu starten und es fährt kurz wieder) darauf hin.

Die Unterrohrabdeckung muss entfernt werden. Dann alle Steckverbindungen des Kontrollers zum Motor Sensor, etc. entkoppeln und auf Korrosion überprüfen. Event. Korrision entfernen, alles wieder zusammenbauen.

Sind wirklich alle Steckverbindungen einwandfrei und der Fehler besteht weiter ist wohl der Kontroller das Problem. Akku, denke ich, ist i.O.

Hat mein Fahrradhändler gemacht. Mehr kann er nicht mehr leisten weil er Stromer aus dem Programm genommen hat.
Er glaubt aber auch nicht, dass es der Akku ist.

(13.07.2022, 04:09)rainer_winkler schrieb: Langsam, bevor du zu großen Geschützen greifst (Zellentausch, ...), versuche erstmal den Fehler in den weniger komplexen/umfangreichen möglichen Ursachen zu finden.
Hilfreich ist es, wenn du den Fehler reproduzieren kannst und die Symptome nachdem der Fehler auftritt sicher selektieren kannst, dh von zufällen Beobachtungen unterscheiden, die kausal nicht damit zusammenhängen:

Tritt der Fehler auch auf, wenn du testweise komplett ohne elektrische Unterstützung fährst?
Ist das Problem plötzlich aufgetaucht oder wurde es jeden Tag schlimmer, dh zb zunächst nur sehr selten aufgetreten und nach Neustart verschwunden, mittlerweile bei fast jeder Fahrt und Neustart hilft fast nie?
Hat das Laden des Akkus tatsächlich einen Effekt? Reicht es zb, den Akku rauszunehmen und wieder einzusetzen? Reicht es, den Akku nur kurz an das Ladegerät zu hängen? Reicht es, den Akku (ohne ihn zu laden) für ein paar Stunden herauszunehmen und dann wieder einzusetzen?
Wenn der Fehler auftritt, schaltet sich nur die Beleuchtung + elektrische Unterstützung ab oder bleibt auch das Omni "hängen", dh reagiert garnicht mehr auf Touchscreeneingaben?
Du schreibst, wenn du Pech hast, würde es garnicht mehr starten. Meinst du damit, dass das Omni dann komplett aus bleibt, so als wäre kein Akku eingesetzt oder geht das Omni zwar an, aber es kommt direkt die Meldung und Licht + Antrieb sind dauerhaft aus?

Nicht aufgeben, noch ist alles offen.
Habe schon alles versucht zu reproduzieren.
Was auffällt:
  • Der Fehler tritt das erste mal immer fast nach der gleichen Kilometerzahl auf. (ca. 3 km).
  • Wenn der Fehler kommt und öfter weggedrückt wird, reagiert das Omni auf alle Eingaben. Es fehlt nur die Unterstützung.
  • Die Häufigkeit der fehlenden Unterstützung wird schlimmer. Mittlerweile bei jeder Fahrt und alle 500 m  - 2000 m Error

  • Bei Totalausfall ist alles aus, auch Licht und Omni. Als ob kein Akku drin wäre.
  • Bei Totalausfall, ging einmal auch das Laden nicht mehr. Selbst beim externen Laden vom Akku. (Paar Minuten später und rumgezuppel, lud er wieder.)
  • Bei Totalausfall geht solange nichts mehr, bis ich den Akku wenigstens kurz (an-)lade
    Daher mein Verdacht auf Akku
Zitieren
#5
Okay, dann würde ich tatsächlich auch auf den Akku tippen - wenn es der Motor oder der Controller bzw irgendetwas sonstiges im Fahrrad wäre, dann müsste der Controller ja in irgendeiner Form erkennen (sich davon beeinflussen lassen) wenn du den Akku neu einsetzt, ob der Akku zwischenzeitlich am Ladegerät hing oder nicht.
Soweit ich weiß/es verstanden habe sind die Komponenten folgendermaßen miteinander verbunden (bzgl Stromversorgung):
Ich nehme an, dass du einen viereckigen Akku mit EnergyBus hast, oder?

Der Akku hat zusätzlich der 48V Schiene noch eine 12V Leitung, die deutlich weniger Leistung liefert.
Die 48V müssen erst über CAN freigeschaltet werden, dh im ausgebauten Zustand sollte dort keine Spannung anliegen.
Das Omni wird mit 12V versorgt und lässt sich auch dann einschalten, wenn nichts außer den 12V angeschlossen sind, auch wenn die CAN Leitungen nicht verbunden sind - natürlich kommen dann direkt beim Starten Fehlermeldungen.
Die Versorgung über 12V ist also notwendig, um die Hauptleitung am Akku freizuschalten. Aus verschiedenen Gründen kann die Hauptleitung auch wieder abgeschaltet werden, zb bei Fehlern auf dem CAN Bus etc - dann bleibt aber zunächst mal das Omni weiter an. Das Licht und die Hupe jedoch werden zwar über das Omni gesteuert (über CAN), aber der Controller versorgt nicht nur den Motor, sondern stellt auch letztlich die Spannung aus der Hauptleitung des Akkus entsprechend bereit (hat also auch CAN, empfängt die Nachrichten des Omnis und schaltet entsprechend Hupe und Licht).

Solange du also das Rad neustarten kannst, sind zumindest die 12V noch verfügbar und der Akku kann über CAN wieder in einen Zustand gebracht werden, dass er die Hauptleitung (zumindest kurzzeitig) wieder freigibt.
Aber auch die 12V Leitung kann sich abschalten, zb bei Tiefenentladung. Warum sie sich genau bei dir jetzt abschalten könnte, kann ich jetzt auch nicht wirklich erklären, dazu kenne ich mich auch zu wenig aus.
Jedenfalls geht die 12V Schiene auch umgekehrt, dh das Ladegerät kann auch die 12V bereitstellen und somit das Batteriemanagementsystem im Akku, wenn es sich komplett abgeschaltet hat, wieder wecken, denn zum Laden wird auch über CAN (also EnergyBus) kommuniziert, bevor der Ladevorgang starten kann, das wäre sonst nichtmehr möglich.

Vermutlich würde (theoretisch) das "reaktivieren durch kurzes Anladen" auch funktionieren ohne die Hauptleitung anzuschließen.
Eine mögliche Erklärung (muss aber nicht zwangsläufig auch so sein): Eine Zelle im Akku ist außerhalb einer gewissen Toleranz (zb weniger Spannung als die anderen, höherer Innenwiderstand, wird vllt warm oder hohe Selbstentladung oder irgendwas in diese Richtung aufgrund von Alterung) Irgedetwas, das auch leicht von Temperatur etc abhängt, nur im Ruhezustand oder nur unter Last gemessen werden kann wodurch es jedes Mal eine gewisse Zeit dauern kann, bis das BMS aufgrund der Messwerte der Meinung ist, dass es Abschalten muss, aber das Problem über Balancing oder Voll Aufladen langfristig auch nicht korrigieren kann.
Die Ursache wäre nach dieser Überlegung also kein Ausfall aufgrund eines Softwarefehlers oder eines Wackelkontakts, sondern gezielt ausgelöst aus Sicherheitsgründen durch die Elektronik in der Batterie. Die Zellen könnten also durchaus noch funktionieren, wenn man diese Sicherheitsfunktion "überbrücken" würde und der Fehler wäre komplett weg - aber es könnte eben gefährlich sein und zb zum Brand führen, wenn die Abschaltung erfolgt aufgrund eines korrekt erkannten Problems, das man nicht ignorieren darf.

Versuche nochmal folgendes: Fahr nochmal und starte neu, bis zum "Totalausfall". Statt den Akku kurz anzuladen, nimm ihn nur heraus und schließe das Ladegerät ans Fahrrad an (statt an den Akku). Schau, ob du das Omni dann anschalten kannst (müsste direkt einen Fehler anzeigen, dass kein Akku drin ist). Zieh das Ladegerät dann wieder ab und lege den Akku (ohne ihn anzuladen) wieder ins Fach. Wenn es sich dann wieder nicht einschalten lässt, würde ich ziemlich stark davon ausgehen, dass mit dem Rest des Rads alles i.O. ist und dass es tatsächlich nur am Akku liegt. Dann würde ich den Akku erstmal aufgeben und selber öffnen (falls möglich) - aber Vorsicht, wenn man irgendwo blöd drankommt kann es leicht zum Kurzschluss kommen. Falls das ohne größere Probleme möglich ist, würde ich mit größter Vorsicht die einzelnen Zellspannungen messen. Jede Zelle einzeln messen geht nicht, da die ja immer in Gruppen zusammen parallel geschaltet sind (ich glaube je 3 oder 4 Stück). Wenn einer dieser Gruppen abweicht von den anderen (wenn, dann wahrscheinlich nach unten) -> einschicken zum Zellentausch. Wenn nicht, dann in den sauren Apfel beißen und neuen Akku kaufen, auch wenn man für das Geld, das ein neuer Akku kostet, fast schon so einen Elektromoped/roller bekommt.

Vielleicht hat ja noch jemand anderes hier aus dem Forum einen anderen Gedanken.
Zitieren
#6
Super. Sehr vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das waren hilfreiche Hinweise. So werde ich erstmal vorgehen.

Ich würde mir ja eher ein neues Strommer als einen komplett neuen Akku kaufen.
Aber das fällt aus, da es keinen Händler mehr im Umkreis von 140 km gibt. Bei Klever genauso. Mittelmotor  Huh
Zitieren
#7
(12.07.2022, 22:38)ST2-jsg schrieb: Sind wirklich alle Steckverbindungen einwandfrei und der Fehler besteht weiter ist wohl der Kontroller das Problem. Akku, denke ich, ist i.O.

Hier noch ein Nachtrag zu meinem Post:
Der Akku kann im Service-Menü überprüft werden: BATTERY > ...
Allfällige Probleme sollten hier angezeigt werden:
          

Checke doch mal wenn der Fehler auftritt. Schwächelt z.B. eine Zelle kann dies ggf. die erwähnten Probleme hervorrufen, müsste dann aber unter "battery about" angezeigt werden. Gibt es hier nok's dann ist wohl der Akku das Problem.
Zitieren
#8
Schade wohl zu alt habe im Service nur
EINSTELL.
FEHELERLIST
SENSOR

Ist aber defenitiv die Batterie, fiel gestern wieder komplett aus.
OMNI ging am NETZ. Batterie konnte ich anfangs nicht mehr laden, gerade lud sie wieder.
Zitieren
#9
Ich habe den Akku zum Zellentausch geschickt, danach ging mit der sofortigen Fehlermeldung 0X2 10003 gar nichts mehr, auch kein Laden. Dann wurden wieder die alten Zellen eingesetzt und ich musste nur die Bearbeitungsgebühr/das Lehrgeld von 120 Euro bezahlen. Der Akku war dann aber völlig hinüber.
Beim Durchmessen den Zellen wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.

Am Wochenende habe ich über Ebay einen gebrauchten Akku ausprobiert, ich fuhr 10 Km ohne Probleme und für 770 Euro gekauft. Zwar ist ein gewisser Verschleiß des Akkus zu bemerken, aber nun weiß ich, dass es nicht am Controller liegt und hoffe er hält mind. 3 Jahre durch.

Vielleicht gibt’s dann auch wieder eine Stromer-Händler in meiner Nähe und ich kann mich nach etwas Neuen umsehen.

Danke für eure Hilfe.
Zitieren


Gehe zu: