20.07.2022, 10:48
(11.07.2022, 15:30)Hannes Buskovic schrieb: Hallo Schneefuchs
Spannende Kette. Als Endkunde bekommt man im Falle eines defekten Lagers ein neues Laufrad inkl. Motor. (siehe zB kawajan @ 4. Motor).
Fraglich bleibt für mich, was mit dem gebrauchten Laufrad und Motor dann passiert. Neu ist das Material dann ja nicht mehr. Oder sind die vermeintlich neuen Motoren und Laufräder dann nicht neu sondern nur repariert und aufbereitet?
Beim Motorlager irgendwie noch nachvollziehbar solange die Garantie läuft.
Als der Felgenstoss im HR meines ST3 ein Klacken bei jeder Umdrehung verursachte wurde von Stromer nicht die Felge getauscht - was ja in der Kernkompetenz eines Velomechaniker liegt und auch zeitnah zu erledigen ist - sondern das ganze Hinterrad.
Als später die Alexrim Risse bei den Speichenbohrungen hatte, gab es von Stromer „nur“ noch eine Ersatzfelge die dann vom Händler gewechselt werden durfte.
Aufgrund der grosszügigen Austauschpraxis wird wohl Stromer auch Garantieersatz vom Hersteller erhalten. Nur so lässt sich das wirtschaftlich erklären. Die Laufräder werden hoffentlich von diesem werksrepariert und sollten so wieder als werksrevidiert in den Kreislauf eingespeist werden. Ob dem so ist und ob sie als neu verkauft werden ???