Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualitätsprobleme bei Stromer
#1
(06.04.2022, 23:10)Hannes Buskovic schrieb: OFFTOPIC :-)

Salut Raser

nachdem Du das 1. zurück geben konntest hattest Du doch die Wahl oder?

Mir sind die neuen Stromer auch zu teuer. Beziehungsweise ST1 und ST2 würde meinen Ansprüchen nicht entsprechen durch die schwächere Software/Controller und das Licht, der Preis geht ja noch jeweils. Wäre ich reiner City-Nutzer fände ich sie voll ok.
ST3, naja ganz ok. Aber wieso, wenn ich in CH ein Speedped1000 haben kann?
ST5(ABS) noch teurer bei wenig Zuwachs, ausser an Licht und Schaltung. Das ABS halte ich für Quatsch.
ST2022/ST7(?) sogar noch teurer und fetter und kommt immernoch längst nicht an ein Speedped1000 mit 2430WH Akku ran, jedenfalls nicht in Bezug auf reine Akkukapazität und Nutzwert vs "schickimicki". Probefahren werde ich trotzdem gerne mal eins.

Das beste Stromer bleibt für mich das ST2S †2018. Ziemlich hart - aber auf dem Boden gelieben und fair ;-). Das fahre ich sehr gerne weiter parallel zum Speedped. Stand heute würde ich mir aber kein Stromer mehr kaufen. Verspricht super viel, kann auch ziemlich viel aber vom essentiellen dann halt irgendwie doch nicht genug - oder nur mit Extender-Akku.
Servus ja da hattest du recht ich hatte die Wahl. Und dennoch hatte ich a gedacht es ist nur eine einmalige Sache. Zum anderen der Händler ist nach wie vor das letzte und meinte er würde mir das Geld nicht zurück zahlen und er würde dann auf den Kosten sitzen bleiben. So hatte ich die Wahl langer Ärger per Anwalt oder aber ein neues nehmen. Der Händler wo es gekauft worden ist das letzte und dazu stehe ich auch. 
Das jetzige Stromer läuft ja auch soweit, aber die ganze Haltung von Stromer geht einfach gar nicht. Und es sind einfach viele Dinge die wie gesagt im Preis Leistung nicht passen. Stromer ist einfach überteuert und das Geld nicht wert. Mein jetziger Händler hat wie gesagt Stromer aus dem Sortiment geschmissen und werden keine neuen Bikes mehr kaufen, da in vielen zu schlecht und dafür einfach zu teuer. Das neue ST7 will ich erst gar nicht wissen was dieses kosten wird.

Ja das ABS ist der letzte quatsch da gebe ich dir recht. ich hatte leider nie die Möglichkeit ein ST2S zu fahren und habe nicht den Vergleich. Ich muss jetzt mit meinem klar kommen. Aber Vertrauen in Stromer ist und bleibt gleich null und es wird auch stand jetzt mein letztes gewesen sein.

hat denn mittlerweile was neues in sachen Update
Zitieren
#2
(07.04.2022, 22:03)raser6 schrieb: Mein jetziger Händler hat wie gesagt Stromer aus dem Sortiment geschmissen und werden keine neuen Bikes mehr kaufen, da in vielen zu schlecht und dafür einfach zu teuer.

Was aber mehr über die Kompetenzen des Händlers und seiner Mech aussagt als über Stromer.


Ich erinnere an die Turbo Levo SL, die deutlich teurer sind und nicht als Alltags-Pendlerfahrzeug sondern zur gelegentlichen Freizeitnutzung gekauft werden - und dass der Hersteller eben in Hamburg an Erster Adresse einen Laden eröffnet hat. So schnell wird ein Stromer zur Arbeiterklasse...
Zitieren
#3
(21.04.2022, 20:31)bluecat schrieb:
(21.04.2022, 20:16)raser6 schrieb: Man kann mir sagen was man will aber mit der Qualität hat es Stromer null
...
Also ich denke Stromer hat ein ernsthaftes Qualitätsproblem. Ich frage mich wie es sein kann das es so oft vorkommt das an diesem teureren Rad dinge einfach kaputt gehen

Das Ladeprotokoll stammt vom Deutschen EnergyBus Konsortium.


Die Ladebuchse stammt vom Deutschen Traditionsunternehmen Rosenberger.

Willst Du andeuten, dass sich Stromer nicht mehr auf "Deutsche Wertarbeit" verlassen soll?
sorry aber bei Stromer von Wertarbeit zu reden ist schon fast bissel Peinlich. 
Heute zum dritten Mal in Folge das Rad lädt nur Maximal auf 90% dann ist Feierabend. Das Rad bremst ab 37 Km/h in Stufe eins als ob eine Bremse zu haut und und und. Sorry Soll das Wertarbeit sein das man bei einem 12.000€ Fahrrad den Akku nicht im Rad Laden kann oder das ständig Fehler auftreten und vieles anderes . Natürlich kann man sich auch alles schön reden aber ich weiß nicht. Preis Leistung passt null
Zitieren
#4
Sehe es leider auch wie raser6,
Mit Qualität kann Stromer leider nicht punkten. Da habe ich auch wesentlich mehr erwartet, auch im Zusammenhang mit Reklamationen.
Habe mein ST3 nun fast 2 Jahre und dafür war es schon sehr oft und zu lange in der Werkstatt.( mehr als 2 Monate)
Für das Geld was die Stromer kosten, könnte man sich auch ein Auto leisten…
Meiner Meinung nach muss Stromer im Service sich stark verbessern und nicht noch mehr Schnick Schnack in noch teurer Räder bauen. Das kann man machen wenn alles andere tadellose funktioniert und die Kunden zufrieden sind.
Grüße aus der Grafschaft
Zitieren
#5
Könntest du das konkretisieren Steiner? Was für Probleme waren es denn?
Raser6, warum hast du das Rad damals nicht zurückgegeben nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen?
Hoffe mit meinem noch neuen ST3 auf weniger Probleme..
Zitieren
#6
(23.04.2022, 12:22)Lorenz schrieb: Könntest du das konkretisieren Steiner? Was für Probleme waren es denn?
Raser6, warum hast du das Rad damals nicht zurückgegeben nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen?
Hoffe mit meinem noch neuen ST3 auf weniger Probleme


Mein erster St5 stand von August 2021 bis dez 2021 immer wieder mal in der Werkstatt insgesamt fast 10 Wochen. Als dann noch das ABS ausfiel und blockierte war Feierabend. Man hatte mich hier unteranderem ausdrücklich gewarnt ein neues zu nehmen. Erstens wollte ich es nicht wahr haben und dachte beim 2 wird es wohl nicht so sein und ich hatte einfach nur Pech aber das ist das eine.
Aber ich sage es wie es ist der Händler in Br.... weigerte sich es quasi zurück zu nehmen und mir den vollen Kaufpreis zu erstatten. Als ich ihm mit Anwalt drohte lachte er nur und ich könne das ja ruhig machen dem würde er ganz gelassen entgegensehen usw. Der Inhaber passt zu Stromer wie die Faust aufs Auge. Laut Ihm stellt er sich kein defektes ST5 dahin und bleibt auf den Kosten sitzen usw. Total schwachsinnig. Er habe sich dann dafür eingesetzt (bla bla bla) das ich ein neues bekomme aber das alte zurück zu nehmen und mich auszubezahlen hat er sich geweigert. Nun ja ich habe dann ein neues bekommen. Gleich am 2 Tag Fehlermeldung ein defekt am Controller. Wieder eine Woche weg hätte es da eigentlich gleich wandeln müssen und da zurück treten sollen. Auch da habe ich noch ans gute gehofft. 

Aber ich sage nicht ohne Grund das Stromer ein Qualitätsproblem hat besonders im Qualitätsmanagement. Was stromer hier veranstaltet ist einfach Lächerlich. Wie gesagt Stromer ist für mich arrogant und eingebildet weil sie glauben sie sind die besten dem ist nicht so ganz und gar nicht. Ich kann in den paar Monaten ein halbes Buch schreiben über den support, die Qualität die Probleme mit Teilen, dem Händler und das alles als Gesamt Paket gesehen, nein ich habe die Nase von Stromer gestrichen voll und will meines am liebsten nur los werden. Es kann niemand auch nur annähernd erahnen wie enttäuscht ich von Stromer bin. Jetzt fängt schon wieder an etwas nicht hinzuhauen. Preis Leistung passt einfach nicht. Bei den Preisen kann man zurecht mehr verlangen und das bieten sie einfach nicht. Wie gesagt bei Stromer von Wertarbeit zu sprechen ist in meinen Augen nicht gegeben. Und ich sage auch nicht einfach nur so, das es genug Händler gibt die Stromer aus ihrem Sortiment raus schmeißen und keine weiteren Bikes kaufen oder es weitere Zusammenarbeit geben wird. Die Kunden die diese Bikes kaufen sind für mich die wahren Profis, denn wir fahren es tag täglich. Und wenn Kunden sagen es läuft scheiße oder das passt nicht dann sollte Stromer das ernst nehmen aber das tun sie meiner Meinung nach nicht wirklich. Es ist einfach nur schade ich habe mich vorher schlau gemacht und hatte mich bewusst für Stromer entschieden da es die Creme de la Creme sein sollte. Leider wurde ich nach dem Kauf eines besseren belehrt
Zitieren
#7
(23.04.2022, 12:22)Lorenz schrieb: Könntest du das konkretisieren Steiner? Was für Probleme waren es denn?
Raser6, warum hast du das Rad damals nicht zurückgegeben nach 2 erfolglosen Reparaturversuchen?
Hoffe mit meinem noch neuen ST3 auf weniger Probleme..

Hallo Lorenz,

klar kann ich das.
Das ST3 wird in 2 Wochen 2 Jahre alt und hat mittlerweile 10500 km drauf.
Es wären wesentlich mehr gewesen, wenn Corona nicht gewesen wäre.
Durch Corona war ich letztes Jahr 4 Monat im Home Office und dieses Jahr sind es auch schon wieder 4 Monate.
Macht dann eine Nutzungsdauer von 16 Monate.
Von diesen 16 Monaten war das ST3 insgesamt 2 Monate in der Werkstatt, was dann nur noch 14 Monate Nutzungsdauer macht.
Nutze das ST3 als Autoersatz zum Pendeln zur Arbeit , je Strecke 15-17 km ein einfach, je nach Strecke die ich fahre. Bei jedem Wetter.
Am Wochenende unternehmen meine Frau und ich dann noch bei schönen Wetter Radtouren.
Nun aber zu den Problemen:
- neuer Controller 
- neuer Motor ( nach 5400km )
- neuer TMM Sensor
- Wicketkabel defekt/locker
- welliges Unterrohr
- Bremslicht ohne Funktion
- knacken im Vorderreifen ( neuerdings)
- immer wieder mal Unterstützungsprobleme ( fuhr einmal wie ein bockiges Pony )

Ich finde das ist schon eine sehr lange Liste für ein „Premiumpendlerrad“ !
Bei dem Preis habe ich einfach mehr Qualität erwartet.

Wenn das ST3 läuft ist es einfach super toll, aber oh wehe es geht etwas kaputt, dann kann/muss ich lange Standzeiten einplanen.
Hier muss Stromer unbedingt nachbessern um sich mit dem Titel zu schmücken Premiumpendlerrad.

Grüße aus der Grafschaft
Zitieren
#8
Liebe Stromerkritiker*innen,
jetzt muss ich mich doch einmal zu Wort melden...
Natürlich ist es frustrierend und ärgerlich, wenn das Bike nicht funktioniert.
Allerdings sollte man vielleicht auch berechtigte Kritik nicht verallgemeinern. Kritker*innen melden sich eher zu Wort als die vielen zufriedenen Kund*innen und Nutzer*innen. Das ist sicherlich in vielen Branchen so. Und: Die Qualität von StromerBikes auf Null zu setzen, ist sicherlich nicht angemessen.

Ich selbst hatte Probleme mit meinem ST1 wegen der Außenbuchse zum AKKU-Laden. Das Problem würde ich nicht dramatisieren, denn ich konnte den AKKU entnehmen und eben außerhalb des Bikes laden. Das ist anscheinend sowieso die bessere Möglichkeit.
Mein sehr bemühter BikeShop hat das Problem trotz vieler Bemühungen nicht hinbekommen. Das Fahrrad sollte schließlich eingeschickt werden und ich hätte während dieser Zeit problemlos ein ErsatzBike bekommen. Alles in allem eine gute Perspektive.

Kurzentschlossen habe ich einen Kurzurlaub in Bern gemacht und vorab einen Termin in der Werkstatt des FlagshipStores vereinbart. Das war völlig unproblematisch auch zeitnah möglich. Und es erwies sich als gute Idee: Bern ist allemal eine Reise wert und die Werkstatt im FlagshipStore hat die Reparatur rasch und problemlos behoben. Schlussendlich ging es vor allem um ein Software-Update, das man in der Schweiz natürlich lässig hinbekommen hat. Darüber hinaus hat die Werkstatt noch einen Kurzcheck am Bike durchgeführt. Gut gerüstet bin ich seitdem mit viel Fahrspaß unterwegs...

Ich habe die Mitarbeiter*innen in Oberwangen als sehr freundlich, zuvorkommend und vor allem wirklich kompetent erlebt. Deshalb an dieser Stelle einmal ein ganz herzliches Dankeschön an das Team in Oberwangen!

Die Fahrradtechnik im Pedelec-Bereich schreitet voran. Stromer ist m.E. hier auch führend bei verschiedenen Innovationen, die dann auch von anderen Pedelec-Herstellern übernommen werden. Als Beispiel möchte ich nur die OMNI-APP oder die Integration der Kabelführungen in die Rohre nennen. Allerdings: Je komplexer der Fahrradmarkt und die Fahrradtechnik werden, desto schwieriger ist es vermutlich für die FahrradShops und Fahrradtechniker*innen mit allem Schritt zu halten. Das soll nicht entschuldigen, wenn mal etwas nicht gleich repariert werden kann. Aber als Kunde sollte man auch ein wenig Geduld und Verständnis mitbringen.
In diesem Sinne - allen einen schönen Sonntag.
Jürgen Grund
Zitieren
#9
Hallo Jürgen,

es ist ja nicht alles Schlecht.
Schreiben auch jedesmal, wenn das Rad läuft ist es eine wahre Freude.
Was aber sauer aufstößt ist das Verhalten von Stromer bei Schäden/Reklamationen.
Es kann immer mal etwas kaputt gehen,das ist mir auch bewusst und damit hätte ich auch keine Probleme.
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.
Z.B bei meinem Motortausch
Das ST3 war eigentlich nur zum Service in der Werkstatt. Dabei hat dann der Mechaniker festgestellt, das der Motor ein leichtes Spiel hat. Das ST3 ist gerade 1 Jahr alt.
Der Motor wurde dann nach Stromer geschickt zur Überprüfung. Auch soweit okay
Aber ich habe dann 5 Wochen auf einen neuen Motor gewartet.
Ich hätte eigentlich da eine andere Vorgehensweise erwartet, im Sinne des Kunden.
Motor zu Stromer, zeitgleich schickt Stromer einen Ersatzmotor zum Händler, damit der Kunde zufrieden ist und eine kurze Ausfallzeiten hat.

Mein Händler war schon verzweifelt un€ ich war sauer, da ich selbst Stromer kontaktiert hatte und meinen Unmut dort kund gemacht habe.
Stromer muss mehr mit dem Kunden arbeiten, wenn man sein Rad schon so bewirbt.
Premiumpendlerrad, dann erwarte ich auch Premium Service.

Grüße aus der Grafschaft
Zitieren
#10
Hallo zusammen

Ich möchte gleich an den Beitrag von Jürgen M. Grund anknüpfen. Seit 4 Jahren fahre ich Stromer und kann mittlerweile auf einiges an Praxiserfahrung zurückblicken.
Wenn man zwischen 6'000 und 12'000 Fr. für ein Bike ausgibt ist die Erwartungshaltung gross, keine Frage. Da muss ja fast eigentlich alles perfekt und möglichst unkaputtbar sein. Das war auch bei mir so. Als ich nach 3 Tagen beim ST2 feststellte, dass das OMNI keine Ortung wahrnimmt, bekam diese Erwartung einen ersten Dämpfer. Die Liste an nachfolgenden Problemen, zuerst am ST2 dann am ST3, liest sich mittlerweile in etwas so wie die von Lorenz Steiner.

Hätte ich die Foren abgelesen hätte ich wohl nie einen Stromer gekauft. Es liegt nämlich in der Natur solcher Portale, dass sich da viele Fragen, Probleme und auch Frust kumulieren und so insgesamt ein eher negativer Eindruck über ein Produkt entsteht. Blumensträusse werden selten verteilt und Lobeshymnen noch seltener gesungen.

Qualität:
Stromer war ein Pionier bez. moderner S-Pedelecs und ist es wohl auch heute noch, wenn auch mit weniger Vorsprung. Viel Technik, manche mögen es auch Schnickschnack nennen, wurde und ist verbaut. Einiges ist Eigenentwicklung, vieles aber auch von Markenherstellern zugekauft. Bricht der Herbie Fahrradständer, klackt die Alexrim Felge (wie bei meinem ST3) oder beschlägt die Supernova liegt das Problem wohl eher beim entsprechenden Hersteller. Lahmt oder zickt die Unterstützung, geht die Ortung nicht kann man bei Stromer selber ansetzen. Auch eine wellige Unterrohrabdeckung, die Verortung der Hupe, kurze Schutzbleche oder der Ladeanschluss der Di2 beim ST5 im Sattelrohr ganz unten waren oder sind immer noch eher unglückliche Designfehler. Wenn man sich durch die Foren durchliest ist aber auch nicht von der Hand zu weisen, dass die Montagequalität und/oder die Kompetenz der Händler der Grund für Ärger und Frust beim Kunden ist.

Händler:
Die Bikes werden nämlich beim Händler endmoniert. Gerade hier liegt wohl auch der Grund für mehr Frust als Lust. Die moderne Fahrradtechnik, so mein Eindruck, eilt der Kompetenz einiger Händler weit voraus. Sie sind schlicht überfordert mit der Elektronik und Elektrik. Hier sind Kompetenzen in der Fehleranalyse moderner Elektronik und Elektrik gefragt und nicht nur die von rein mechanischen Komponenten. Wer einen Stromer kauft tut also gut daran sich den Händler genau anzusehen. Hat er die spezifische Stromer-Fachkompetenz und Erfahrung, hat er Stromerteile auf Lager, kann er das Bike und seine Funktionen bei Kauf kompetent erklären? Man kann sich ja z.B. die Services-Schulungsdiplome oder das Ersatzteillager zeigen lassen. Ein guter Händler muss hier nichts verstecken.
Mein Händler hat all dies und so stand mein ST3 noch nie länger (trotz langer Problemliste) als einen Tag in der Werkstatt. In Terminabsprache konnte vieles on the fly repariert bzw. getauscht werden so dass ich immer fahren konnte.

Stromer:
Ich hatte aufgrund der Problemliste auch immer wieder Kontakt mit Stromer selber. Dabei kann ich den Eindruck von jmgrund bestätigen. Anfragen wurden meist innerhalb eines Arbeitstages beantwortet, nicht immer auf den Punkt genau oder der Kern der Sache treffend, aber immer freundlich. Auch am Telefon war der Kontakt nie ein Problem ganz nach dem Motto: "So wie man in den Wald ruft kommt so kommt es zurück. Und nicht vergessen. In erster Linie ist immer der Händler der Ansprechpartner und nicht Stromer!

Was bleibt:
Immer noch viel Fahrspass! Mittlerweile kenne ich meine ST3 sehr gut, kann vieles selber richten oder sogar reparieren. Manchmal ist zwar Geduld gefragt und man hat auch nie ausgelernt. Nachdem ich den ST3 auf die elektronische Shimano Di2 Schaltung umgebaut hatte steht nun als nächstes "Projekt" ein Rang Extender Akku an.
Zitieren


Gehe zu: