(03.03.2022, 00:35)Hannes Buskovic schrieb: Salut Schneefuchs
Bei den dir angepeilten Ideen nicht am Akku sparen. Nimm den grössten. Akkus altern.
Die Stufe 2 kannst Du dir individuell einstellen. 75km sind bei gemässigter Fahrweise (25-30km/h Schnitt) sowohl mit dem mit dem blauen als auch dem gelben Akku (sollte/könnte noch drin liegen) realistisch. Das ist aber sehr individuell, wie Du dir sicher vorstellen kannst. Vielleicht reichts dir im Sommer mit dem blauen auch für 90-100km. Du musst es selbst ausprobieren und erfahren.
Die Rekuperation glänzt mehr durch ihre Bremsleistung als durch Energie Rückgewinn. "2km bringen 20 % Akkuleistung" -> Realistisch sind eher 2 %.
Langsam bei hohen Energiebedarf bewegt sich ein Stromer nur ungerne. Das heisst steil bergauf entfaltet ein Stromer je nach Systemgewicht und Fahrerengagement nicht mehr seine Glanzleistung. Unter 25km/h, spätestens unter 20km/h geht nicht mehr viel. Am liebsten sind Nabenmotoren möglichst schnell unterwegs. Normale Steigungen bis ca. 6/7 % sind in der Regel kein Problem.
Ich rate Dir zu ausgiebigen Probefahrten sowohl mit ST1 als auch ST2.
Mit einem gebrauchten ST3/ST2 (26") könntest Du auch Spass haben.
Grüsse Hannes
Hoi Hannes, merci vielmals für die Antwort.
Ich musste erstmal googeln um die Farben in eine WH zu wandeln. Pink 618, Gelb 820 und blau 980w, richtig?
der 800.er kratzt schon an der Grenze dessen was mein Budget hergibt. Es soll noch ne Sattelfeder her damit das Radeln möglkichst easy peasy geht. Und da ich sowas eh nur im Sommer mache, sollte eigentlich der 800.er reichen - aber ich habe keinerlei Erfahrungen was die Reichweiten angehen - gerade wo es auch bergig ist und man mal eben 500 HM überwindet und grüble nun seit Zeit X welcher Akkutyp denn für much die Eigerlegende Wollmilchsau wäre. Respektive wie ich meine Tour planen soll.
Hat das System eine Schnellladefunktion, dass man zwischen 20 und 80% schneller geladen bekommt? Und kann der Lader auch das Laden bei 80% abbrechen um den Akku zu schonen?
Gebrauchtrad dachte ich auch schon, aber da das ganze über das JobRad geht, fallen gebrauchte Modelle leider etwas aus. Auch will ich einen Ansprechpartner (Händer) im Falle eines Problems weil das ist ja noch komplexer als mal eben die Pneu oder Bremsbeläge zu tauschen.
Beim ST2 macht mir die Nabenschaltung etwas sorgen. Ich hatte ein Leihrad mit einer Schimano 7 Gang "Alfredo?" Nabenschaltung. Es war grauenvoll die Gänge über einen Drehschalter einlegen zu müssen. Auch nach 1,5 Monaten und täglichem Gebreuch habe ich es immer falsch gedreht.
Ich bin eine XT Schaltung gewohnt, wo du die Gänge regelrecht reinprügeln kannst und das Schaltwerk dies absolut präzise umsetzt. Da kann man sich drauf verlassen dass alles drin ist und direkt wieder auf dem Pedal stehen - Kaum Verzögerung beim Beschleunigen. Bei der Naben-Schaltung wusste ich das nie. Schwammiges Gefühl, oft hast du leicht zu weit gedreht und dann quitiert das Getriebe es mit einem Knarren.
Ich habe am kommenden Samstag eine Probefahrt. Leider wohne ich hier im Flachland und kann die Leistung nicht auf Herz und Nieren prüfen.
Schade dass die Rekuperation nicht mehr lädt. Wie ist denn der Wiederstand wenn das Rad nicht schiebt? Ist der Motor spürbar (Permanentmagnet) oder nicht (Induktion) ?
Merci