Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufberatung Stromer
#1
Servus,

nachdem ich nun rund 4 Jahre ein normales E-Bike fahre möchte ich mir ein S-Pedelec zulegen. Nach längeren Recherchen geht nun kein Weg an Stromer vorbei.

Mein Budget liegt bei ca. 7.000€

Aktuell schwanke ich zwischen einem ST2 mit Riemen und 150KM Akku sowie Federgabel oder einem "alten" ST5 ohne ABS, welches Fahrrad XXL in DE für 7700€ anbietet. Link zum ST5 Angebot.

Ich möchte damit eigentlich ausschließlich Pendeln, ein Jahr lang noch rund 18KM einfacher weg und danach ca. 10km einfach. Beides recht Flach.

Das ST2 bin ich auch schon probegefahren, das ST5 nicht. Leider konnte ich das ST2 in der Probefahrt nicht ausreizen da ich in einer 20er Zone war... Da waren halt maximal 30-35km/h drin.

Zu was würdet ihr denn mir raten? Ist vielleicht ein ganz anderes Bike am besten geeignet? Gibt es irgendwelche bekannten Probleme bei den Bikes?

Und falls jemandem die Frage bekannt vorkommt: ich habe eine ähnliche in einem anderen Forum schon mal gestellt, wollte mir aber noch mal eine zweite Meinung von Leuten aus einem anderen Forum holen.
Zitieren
#2
Wenn:

- eine Reduktion von 18 auf 10 km einfach in Aussicht ist und die Strecke ziemlich flach bleibt
- Du sonst keinen Einsatzzweck für das S-Pedelec hast

… tut es vielleicht auch ein sportliches Velo mit Strassenausstattung ohne Motor?
Zitieren
#3
Das macht doch viel weniger Spaß... ?
Zitieren
#4
Wie @markustoe schon gesagt hat auf jeden fall ist der Spaßfaktor sehr entscheidend aber ich möchte auch nicht verschwitzt ankommen. Ich kann weder in der Schule noch dann in der Uni Duschen und außerdem ist jede Minute länger schlafen Gold für mich wert. Ein Auto kommt aber nicht infrage, wäre dann in einem Jahr eh langsamer.
Zitieren
#5
Ich würde mich nach einem gebrauchten Stromer umsehen. Ich glaube nicht dass du mit einem neuen ST2 mit Riemen glücklich wirst. Die Kadenz bei 45km/h ist ziemlich hoch. Lieber ein bisschen Geld sparen und ein altes ST2 oder ein ST1X kaufen. Dann ist noch Geld übrig für einen neuen Akku.


Ich hab mittlerweile auch selten mehr als 10km am Stück zu fahren und würde nie auf die Idee kommen was anderes als mein ST2S zu nehmen. Fahrrad ist langweilig. Egal wie toll es fährt.
Zitieren
#6
Also wenn du bereit bist knapp über 7000€ aus zugeben spricht nix gegen das ST5. Es fährt sich hervorragend,super Spurstabil ,top Bremsen ,mega Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Zudem optisch wenn Mans mag der Hammer.
Federgabel kann man nach rüsten muss aber nicht sein wenn man nix gerade permanent ne Buckelpiste als Hauptstrecke hat .
Grüsselis Jan
Zitieren
#7
(11.02.2022, 13:43)derfrankfurter schrieb: Mein Budget liegt bei ca. 7.000€

Aktuell schwanke ich zwischen einem ST2 mit Riemen und 150KM Akku sowie Federgabel oder einem "alten" ST5 ohne ABS, welches Fahrrad XXL in DE für 7700€ anbietet.

Die beiden Modelle unterscheiden sich deutlich in ihrer Fahrdynamik. Der ST2 Gates ist ein Cabrio zum gemütlichen cruisen, der ST5 ein Sportwagen, der äusserst zügiges Fahren erlaubt.

Natürlich kannst Du mit dem ST5 auch bummeln, aber mit dem ST2 Gates nicht aufziehen.

Sachlich spricht die bessere Ausrüstung für den ST5; je "grösser" der Akku, deste mehr Jahre vergehen, bis er eines Tages ersetzt werden muss.

(11.02.2022, 15:18)Hannes Buskovic schrieb: … tut es vielleicht auch ein sportliches Velo mit Strassenausstattung ohne Motor?

Es gibt einen auf den ersten Blick merkwürdigen Widerspruch: Je scheller der Stromer, desto entspannter das Velofahren.

Das geht so: Pendlerrouten in der Agglomertion und Stadt haben Stoppstrassen, engste Kurven, rote Ampeln, Fussgägervortritt, Baustellen, ÖV und Anti-Velomassnahmen. Jeder einzelen Punk zwingt den Velofahrer, das eben mühsam aufgebaute Tempo zusammenzubremsen. Daraus entsteht, was in der BRD "Kampfradler" genannt wird.

Mit dem Stromer lasse ich den Fussgängern den Vortritt, halte an roten Ampeln etc. - und beschleunige danach locker auf 45km/h (und habe wenige Sekunden später die Velofahrer, welche Fussgänger als mobile Kippstangen ansehen, wieder eingeholt.)

Kurzum, schnelles Stromer Fahren ist Entspannung pur.
Zitieren
#8
Jap das ist ein sehr wichtiger Punkt. Mit meinem normalen E-Bike fahre ich wie die größte Sau... Will halt 24/7 die 25 dann auch halten und nie drunter kommen. Wo ich dann mal nen (natürlich nur auf meinem privaten Weg xd) aufm Heimweg gefahren bin war es deutlich entspannter.
Zitieren
#9
(12.02.2022, 02:04)kawajan schrieb: Also wenn du bereit bist knapp über 7000€ aus zugeben spricht nix gegen das ST5. Es fährt sich hervorragend,super Spurstabil ,top Bremsen ,mega Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Zudem optisch wenn Mans mag der Hammer.
Federgabel kann man nach rüsten muss aber nicht sein wenn man nix gerade permanent ne Buckelpiste als Hauptstrecke hat .
Grüsselis Jan

ich hatte ja das st5 erst ohne Federgabel und nun mit. Ich möchte die Federgabel nicht mehr missen die schluckt schon einiges ohne sie ist es doch sehr hart
Zitieren
#10
Ja das ist so ,das ST5 ist hart aber ungefedert ist jedes Bike hart . Wenn’s dir Streck aber hergibt brauchts die aus meiner Sicht nicht.
Grüsselis Jan
Zitieren


Gehe zu: