05.02.2022, 03:57
(29.01.2022, 22:51)Stromi1985 schrieb: Habe ein nagelneues Stromer St1 comfort. Wenn ich den Akku am Fahrrad direkt lade und danach das Ladekabel abziehe kommt .diese Fehlermeldung. Ist die 48 v Variante mit 618 Wh und Baujahr 2021. Gekauft bei E-Bike Abo als Leasing zum testen ob s Pedelec generell was für mich ist
Starte ich danach das System mehrfach neu erscheint der Fehler nie wieder.
Ich weiss nichts über diesen Fehler, aber der Text kommt mir irgendwie bekannt vor.
Grundsätzlich ist es so, dass Fehlermeldungen einfach überfahren werden können. Sie zeigen irgenwas an, was im Moment aber keine Störung ist. Dann kommen die Störungmeldungen. Etwas funktioniert nicht richtig. Das lässt sich mit einem Neustart oder Akku raus-rein beheben. Eine Störung, die das Fahren mit Motor dauerhaft verunmöglicht könnte es auch noch geben.
Du hast es richtig gemacht, denn die Geschäftsbedingungen der Rebike Mobility GmbH (wo Du den Stromer gekauft hast) erfordern die Meldung, falls sich das Problem zu einer Störung auswächst. Schritt 1 ist, die Firmware des Akkus neu aufzuspielen. Das kann aber nur einen echter Händler oder das - aber er kann das, ohne das Du hin musst. Der Stromer bekommt das Update ja per Mobilfunk.
Auch kann der Fehlerspeicher per Fernabfrage ausgelesen werden. Das nächste wäre dann der Akku-Tausch. Das ginge theoretisch per Versand (Gefahrgut, ADR etc.), aber vermutlich musst Du dann zu einem Händler. Die AGB Deines Verkäufers schreibt auch vor:
Zitat:Muss ich mit meinem S-Pedelec zur Wartung?
Nach 3000 km bist du verpflichtet bei deinem S-Pedelec die Radlager checken zu lassen.
Das ist interessant! Bei einem Stromer werden beim 1. Service vor alllem die Verschraubungen geprüft; dass bei den Mitbewerbern dann schon die Radlager fällig sind...