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Hallo zusammen ich heisse Andre komme aus 77749 Hohberg.

Habe ein nagelneues Stromer St1 comfort. Wenn ich den Akku am Fahrrad direkt lade und danach das Ladekabel abziehe kommt .diese Fehlermeldung. Ist die 48 v Variante mit 618 Wh und Baujahr 2021. Gekauft bei E-Bike Abo als Leasing zum testen ob s Pedelec generell was für mich ist

Starte ich danach das System mehrfach neu erscheint der Fehler nie wieder.

Immer nur nach dem Laden direkt am Bike, danach ist er weg und kommt nie wieder egal wie oft ich das System ausmache oder Anmache.


Was genau ist der Fehler?


Händler in meiner Nähe gar keiner

Vlt habt ihr ja Tipps und Tricks für mich was ich noch machen kann. Akku raus und rein hab ich schon gemacht gehabt.


Lg

Andre
Hallo Andre
Lies mal hier, sollte weiterhelfen...
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...4#pid22504
(31.01.2022, 21:18)Stromi3 schrieb: [ -> ]Hallo Andre
Lies mal hier, sollte weiterhelfen...
https://www.stromerforum.ch/showthread.p...4#pid22504


Hallo Stromi 3 das kenne ich schon ich habe sowohl den Fehler 
210110 und den Fehler e210003


Heißt das nun der Akku hat einen Weg? Aber komisch wenn ich das Bike lade ohne daß das System an ist und dann. Starte ist keine Fehlermeldung zu sehen
(31.01.2022, 21:29)Stromi1985 schrieb: [ -> ]Hallo Stromi 3 das kenne ich schon ich habe sowohl den Fehler 
210110 und den Fehler e210003

Heißt das nun der Akku hat einen Weg? Aber komisch wenn ich das Bike lade ohne daß das System an ist und dann. Starte ist keine Fehlermeldung zu sehen

210110 weist i.d.R. auf ein Problem mit dem Akku hin.
e210003 weist auf ein Problem mit dem Anschluss des Akkus im Batteriefach (Rosenbergerbuchse) oder dem gleich dahinterliegenden Wicket Cable (Verbindung Rosenberger-Akkubuchse zum Controller) hin.

Würde folgende Schritte abarbeiten:

  1. Hast du das Problem auch wenn du den Akku ausserhalb des Stromers auflädst?
    Nein: Der Akku und die Rosenberger-Ladeverbindung sind wohl ok.
    Ja: Der Akku ist vermutlich das Problem. Tausche ihn versuchsweise aus, entweder mit einem anderen Stromerfahrer oder besuche einen Stromerhändler in deiner Nähe.
    Hier kannst du Händler finden. 

    [attachment=1618]

  2. Löst dies das Problem nicht muss das Akkufach raus, die Rosenbergerbuchse im Fach und das Wicket Cable dahinter mechanische und elektrisch kontrolliert werden.
    Es gab immer wieder mal Probleme mit diesen beiden Komponenten.
(01.02.2022, 02:37)ST2-jsg schrieb: [ -> ]
(31.01.2022, 21:29)Stromi1985 schrieb: [ -> ]Hallo Stromi 3 das kenne ich schon ich habe sowohl den Fehler 
210110 und den Fehler e210003

Heißt das nun der Akku hat einen Weg? Aber komisch wenn ich das Bike lade ohne daß das System an ist und dann. Starte ist keine Fehlermeldung zu sehen

210110 weist i.d.R. auf ein Problem mit dem Akku hin.
e210003 weist auf ein Problem mit dem Anschluss des Akkus im Batteriefach (Rosenbergerbuchse) oder dem gleich dahinterliegenden Wicket Cable (Verbindung Rosenberger-Akkubuchse zum Controller) hin.

Würde folgende Schritte abarbeiten:

  1. Hast du das Problem auch wenn du den Akku ausserhalb des Stromers auflädst?
    Nein: Der Akku und die Rosenberger-Ladeverbindung sind wohl ok.
    Ja: Der Akku ist vermutlich das Problem. Tausche ihn versuchsweise aus, entweder mit einem anderen Stromerfahrer oder besuche einen Stromerhändler in deiner Nähe.
    Hier kannst du Händler finden. 



  2. Löst dies das Problem nicht muss das Akkufach raus, die Rosenbergerbuchse im Fach und das Wicket Cable dahinter mechanische und elektrisch kontrolliert werden.
    Es gab immer wieder mal Probleme mit diesen beiden Komponenten.

Hey hey St2 jsg. So ich habe nun den Akku rausgenommen,  ans Ladegerät gehängt und dann wieder eingesetzt.

Danach das System gestartet und keine Fehlermeldung erhalten. Allerdings erhalte ich auch keine Fehlermeldung wenn ich direkt am Bike lade und das Display ist dabei aus.

Und nun was ist es deiner Meinung nach? Immernoch der Akku wenn ja dann muss mir E-Bike Abo einen neuen geben.

Händler ist schwierig bei mir auf deutscher Seite habe ich gar keinen, nur in Frankreich wäre einer aber der ist weiter weg und glaube nicht daß der mir helfen wird...


Lg
(01.02.2022, 02:37)ST2-jsg schrieb: [ -> ]
(31.01.2022, 21:29)Stromi1985 schrieb: [ -> ]Hallo Stromi 3 das kenne ich schon ich habe sowohl den Fehler 
210110 und den Fehler e210003

Heißt das nun der Akku hat einen Weg? Aber komisch wenn ich das Bike lade ohne daß das System an ist und dann. Starte ist keine Fehlermeldung zu sehen

210110 weist i.d.R. auf ein Problem mit dem Akku hin.
e210003 weist auf ein Problem mit dem Anschluss des Akkus im Batteriefach (Rosenbergerbuchse) oder dem gleich dahinterliegenden Wicket Cable (Verbindung Rosenberger-Akkubuchse zum Controller) hin.

Würde folgende Schritte abarbeiten:

  1. Hast du das Problem auch wenn du den Akku ausserhalb des Stromers auflädst?
    Nein: Der Akku und die Rosenberger-Ladeverbindung sind wohl ok.
    Ja: Der Akku ist vermutlich das Problem. Tausche ihn versuchsweise aus, entweder mit einem anderen Stromerfahrer oder besuche einen Stromerhändler in deiner Nähe.
    Hier kannst du Händler finden. 



  2. Löst dies das Problem nicht muss das Akkufach raus, die Rosenbergerbuchse im Fach und das Wicket Cable dahinter mechanische und elektrisch kontrolliert werden.
    Es gab immer wieder mal Probleme mit diesen beiden Komponenten.

Hallo du



Also laut Stromer kann es der Switch im Akku sein. Sie haben mir nun das neuste Update aufs Bike geladen, das soll ich aufspielen und schauen ob es dann besser ist

Lg


Das probier ich Mal und wenn es net klappt ist der Akku fritze

Also laut Stromer kann es der Switch im Akku sein. Sie haben mir nun das neuste Update aufs Bike geladen, das soll ich aufspielen und schauen ob es dann besser ist
(01.02.2022, 14:41)Stromi1985 schrieb: [ -> ]
(01.02.2022, 02:37)ST2-jsg schrieb: [ -> ]
(31.01.2022, 21:29)Stromi1985 schrieb: [ -> ]Hallo Stromi 3 das kenne ich schon ich habe sowohl den Fehler 
210110 und den Fehler e210003

Heißt das nun der Akku hat einen Weg? Aber komisch wenn ich das Bike lade ohne daß das System an ist und dann. Starte ist keine Fehlermeldung zu sehen

210110 weist i.d.R. auf ein Problem mit dem Akku hin.
e210003 weist auf ein Problem mit dem Anschluss des Akkus im Batteriefach (Rosenbergerbuchse) oder dem gleich dahinterliegenden Wicket Cable (Verbindung Rosenberger-Akkubuchse zum Controller) hin.

Würde folgende Schritte abarbeiten:

  1. Hast du das Problem auch wenn du den Akku ausserhalb des Stromers auflädst?
    Nein: Der Akku und die Rosenberger-Ladeverbindung sind wohl ok.
    Ja: Der Akku ist vermutlich das Problem. Tausche ihn versuchsweise aus, entweder mit einem anderen Stromerfahrer oder besuche einen Stromerhändler in deiner Nähe.
    Hier kannst du Händler finden. 

  2. Löst dies das Problem nicht muss das Akkufach raus, die Rosenbergerbuchse im Fach und das Wicket Cable dahinter mechanische und elektrisch kontrolliert werden.
    Es gab immer wieder mal Probleme mit diesen beiden Komponenten.

Hallo du
Also laut Stromer kann es der Switch im Akku sein. Sie haben mir nun das neuste Update aufs Bike geladen, das soll ich aufspielen und schauen ob es dann besser ist
Lg

Das probier ich Mal und wenn es net klappt ist der Akku fritze

Das mit dem Update ist sicher einen Versuch wert. 

Fassen wir zusammen:
> Akku ausserhalb geladen = keine Fehler beim Start
> Akku geladen im Bike (Display schwarz=Stromer aus) = keine Fehler beim Start
> Du kannst in jedem Fall den Stromer problemlos fahren

Wenn alle dies Bedingungen erfüllt sind und der Fehler nur kommt wenn der Akku im Bike und eingeschaltet ist, wird es der Akku sein. Sollte das FW-Upgrade auch nicht helfen muss dieser wohl getauscht werden.

Was du der Vollständigkeit halber noch kontrollieren kannst ist ob alle Ladeverbindungen sauber sind (Ladegerät-Rosenberger-Stecker / Rosenberger Ladebuchse am Stromer / Akku-Rosenbergerbuchse / Akkusockel im Akkufach unten). Da die Stecker und Buchsen magnetisch sind ziehen sie kleinste Metallpartikel an die zu Kontaktproblemen führen kann.
(02.02.2022, 01:57)ST2-jsg schrieb: [ -> ]
(01.02.2022, 14:41)Stromi1985 schrieb: [ -> ]
(01.02.2022, 02:37)ST2-jsg schrieb: [ -> ]
(31.01.2022, 21:29)Stromi1985 schrieb: [ -> ]Hallo Stromi 3 das kenne ich schon ich habe sowohl den Fehler 
210110 und den Fehler e210003

Heißt das nun der Akku hat einen Weg? Aber komisch wenn ich das Bike lade ohne daß das System an ist und dann. Starte ist keine Fehlermeldung zu sehen

210110 weist i.d.R. auf ein Problem mit dem Akku hin.
e210003 weist auf ein Problem mit dem Anschluss des Akkus im Batteriefach (Rosenbergerbuchse) oder dem gleich dahinterliegenden Wicket Cable (Verbindung Rosenberger-Akkubuchse zum Controller) hin.

Würde folgende Schritte abarbeiten:

  1. Hast du das Problem auch wenn du den Akku ausserhalb des Stromers auflädst?
    Nein: Der Akku und die Rosenberger-Ladeverbindung sind wohl ok.
    Ja: Der Akku ist vermutlich das Problem. Tausche ihn versuchsweise aus, entweder mit einem anderen Stromerfahrer oder besuche einen Stromerhändler in deiner Nähe.
    Hier kannst du Händler finden. 

  2. Löst dies das Problem nicht muss das Akkufach raus, die Rosenbergerbuchse im Fach und das Wicket Cable dahinter mechanische und elektrisch kontrolliert werden.
    Es gab immer wieder mal Probleme mit diesen beiden Komponenten.

Hallo du
Also laut Stromer kann es der Switch im Akku sein. Sie haben mir nun das neuste Update aufs Bike geladen, das soll ich aufspielen und schauen ob es dann besser ist
Lg

Das probier ich Mal und wenn es net klappt ist der Akku fritze

Das mit dem Update ist sicher einen Versuch wert. 

Fassen wir zusammen:
> Akku ausserhalb geladen = keine Fehler beim Start
> Akku geladen im Bike (Display schwarz=Stromer aus) = keine Fehler beim Start
> Du kannst in jedem Fall den Stromer problemlos fahren

Wenn alle dies Bedingungen erfüllt sind und der Fehler nur kommt wenn der Akku im Bike und eingeschaltet ist, wird es der Akku sein. Sollte das FW-Upgrade auch nicht helfen muss dieser wohl getauscht werden.

Was du der Vollständigkeit halber noch kontrollieren kannst ist ob alle Ladeverbindungen sauber sind (Ladegerät-Rosenberger-Stecker / Rosenberger Ladebuchse am Stromer / Akku-Rosenbergerbuchse / Akkusockel im Akkufach unten). Da die Stecker und Buchsen magnetisch sind ziehen sie kleinste Metallpartikel an die zu Kontaktproblemen führen kann.

Hallo nochmal ich. Also Update hat leider nichts gebracht, Schade.

Ja genau so ist es , Akku außerhalb laden und einsetzen, keine meldung. Akku im Bike laden System aus keine Fehlermeldung.

Nur bei Akku laden im Bike und Display an kommt der Fehler.


Also dann bleibt nur der Akku übrig der einen Weg hat.

Hab auch mit Service Bike schon geschrieben die melden sich heute wie's weitergeht bzw wass ihre Werkstatt dazu sagt.

Aber es kommt immer  häufigsten der Fehler 21010.
Und der sagtest du ja ist ein Zeichen für einen Toten Akku???

Ja das damit dem saubermachen kann ich Mal noch schauen, aber mit was am besten einfach trockenes fusselfreies Tuch?

Lg

Lg
(29.01.2022, 22:51)Stromi1985 schrieb: [ -> ]Habe ein nagelneues Stromer St1 comfort. Wenn ich den Akku am Fahrrad direkt lade und danach das Ladekabel abziehe kommt .diese Fehlermeldung. Ist die 48 v Variante mit 618 Wh und Baujahr 2021. Gekauft bei E-Bike Abo als Leasing zum testen ob s Pedelec generell was für mich ist

Starte ich danach das System mehrfach neu erscheint der Fehler nie wieder.

Ich weiss nichts über diesen Fehler, aber der Text kommt mir irgendwie bekannt vor.

Grundsätzlich ist es so, dass Fehlermeldungen einfach überfahren werden können. Sie zeigen irgenwas an, was im Moment aber keine Störung ist. Dann kommen die Störungmeldungen. Etwas funktioniert nicht richtig. Das lässt sich mit einem Neustart oder Akku raus-rein beheben. Eine Störung, die das Fahren mit Motor dauerhaft verunmöglicht könnte es auch noch geben.

Du hast es richtig gemacht, denn die Geschäftsbedingungen der Rebike Mobility GmbH (wo Du den Stromer gekauft hast) erfordern die Meldung, falls sich das Problem zu einer Störung auswächst. Schritt 1 ist, die Firmware des Akkus neu aufzuspielen. Das kann aber nur einen echter Händler oder das - aber er kann das, ohne das Du hin musst. Der Stromer bekommt das Update ja per Mobilfunk.

Auch kann der Fehlerspeicher per Fernabfrage ausgelesen werden. Das nächste wäre dann der Akku-Tausch. Das ginge theoretisch per Versand (Gefahrgut, ADR etc.), aber vermutlich musst  Du dann zu einem Händler. Die AGB Deines Verkäufers schreibt auch vor:

Zitat:Muss ich mit meinem S-Pedelec zur Wartung?

Nach 3000 km bist du verpflichtet bei deinem S-Pedelec die Radlager checken zu lassen.


Das ist interessant! Bei einem Stromer werden beim 1. Service vor alllem die Verschraubungen geprüft; dass bei den Mitbewerbern dann schon die Radlager fällig sind...
(05.02.2022, 03:57)bluecat schrieb: [ -> ]
(29.01.2022, 22:51)Stromi1985 schrieb: [ -> ]Habe ein nagelneues Stromer St1 comfort. Wenn ich den Akku am Fahrrad direkt lade und danach das Ladekabel abziehe kommt .diese Fehlermeldung. Ist die 48 v Variante mit 618 Wh und Baujahr 2021. Gekauft bei E-Bike Abo als Leasing zum testen ob s Pedelec generell was für mich ist

Starte ich danach das System mehrfach neu erscheint der Fehler nie wieder.

Ich weiss nichts über diesen Fehler, aber der Text kommt mir irgendwie bekannt vor.

Grundsätzlich ist es so, dass Fehlermeldungen einfach überfahren werden können. Sie zeigen irgenwas an, was im Moment aber keine Störung ist. Dann kommen die Störungmeldungen. Etwas funktioniert nicht richtig. Das lässt sich mit einem Neustart oder Akku raus-rein beheben. Eine Störung, die das Fahren mit Motor dauerhaft verunmöglicht könnte es auch noch geben.

Du hast es richtig gemacht, denn die Geschäftsbedingungen der Rebike Mobility GmbH (wo Du den Stromer gekauft hast) erfordern die Meldung, falls sich das Problem zu einer Störung auswächst. Schritt 1 ist, die Firmware des Akkus neu aufzuspielen. Das kann aber nur einen echter Händler oder das - aber er kann das, ohne das Du hin musst. Der Stromer bekommt das Update ja per Mobilfunk.

Auch kann der Fehlerspeicher per Fernabfrage ausgelesen werden. Das nächste wäre dann der Akku-Tausch. Das ginge theoretisch per Versand (Gefahrgut, ADR etc.), aber vermutlich musst  Du dann zu einem Händler. Die AGB Deines Verkäufers schreibt auch vor:

Zitat:Muss ich mit meinem S-Pedelec zur Wartung?

Nach 3000 km bist du verpflichtet bei deinem S-Pedelec die Radlager checken zu lassen.


Das ist interessant! Bei einem Stromer werden beim 1. Service vor alllem die Verschraubungen geprüft; dass bei den Mitbewerbern dann schon die Radlager fällig sind...

Hey hey bluecat. Danke für deine Hilfe vorab. Update hab ich schon gemacht ist das neuste drauf gespielt per Bluetooth App usw. Hat leider nichts gebracht.

Wie kann man den Fehlerspeicher per Fernabfrage auslesen? Geht das auch wenn ich nur den St1 ohne integrierte Sim Karte habe also nur die Bluetooth App Verbindung?

Ja das mit dem Akku wäre mein erster Gedanke gewesen denn Mal probehalber zu tauschen und dann zu schauen was Sache ist bzw ob es dann noch immer ist.

Ja das mit dem melde. Hab ich gelesen daß ich das gleich machen soll, und das habe ich ja auch. Auch habe ich gestern nachgehakt was nun Phase ist und ob ich den Stromer so benutzen kann und darf.


Und die Antwort war solange der Fehler nicht dauerhaft erscheint und nicht die Funktion des Stromer so beeinträchtigen das er gar nicht mehr fährt darf ich damit Fahren.

Auch das wollte ich mich absichern falls später noch was sein sollte, und das die mir keinen Strick daraus drehen können ?.


Ja das damit den Radlager habe ich auch gelesen, da muss ich Mal schauen wie ich es machen kann. Der nächste Service ist ca 40 km weit entfernt in erstein also Elsass.

Auch wie das mit dem Verschleiß so ist genau. Ich denke nach einem Jahr werd ich mal zum Service gehen und alles checken lassen und vorher wieder alles angeben da Verschleißteile übernommen werden von einer Versicherung außer Reifen und Bremsbeläge ??.


Aber da ich nur Händler in Karlsruhe habe ca 85 km weg und Freiburg 63 km oder in erstein ca 40 km muss ich dann Mal schauen wohin ich gehe. Weil da müsste es so sein das ich das Bike gleich wieder mitnehmen kann. Sonst ist das eine endlose Odyssee.


Lg


Andre
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