18.03.2022, 23:49
(18.03.2022, 20:20)Hannes Buskovic schrieb: Ich denke die Rechnung mit SoH % = Wert von Neupreis geht nicht auf. Der Akku wird sich nicht bis 0 % SoH nutzen lassen.
Aber ein Akku der noch 0,6 Kilometer durchhält wäre schon noch lustig ;D
Brauchst Du für die 25km zur Arbeit ca. 600 WH? Das würde ich als 70 % der für den Fahrbetrieb nutzbaren Energie aus dem Akku veranschlagen.
Ich denke Du brauchst eher deutlich weniger, oder? Wenn der Akku hierfür nur noch ganz knapp reicht würde das bedeuten, dass die effektiv noch nutzbare Energie ein gutes Stück unter dem 70 % SoH liegt.
Die 600 Wh ergeben sich ja aus 880 x 0.68 (Nettokap. neu x jetziger SoH (68%)).
Dann ist hier weiter die Variable Verbrauch/km. Die wäre bei dieser Rechnung 24 Wh/km (600 Wh/25 km Reichweite). Ich habe kein ST5 aber so hoch wird der Verbrauch wohl nicht sein - oder? Bei meinem ST3 bewegt sich dieser im Ø bei ~12.9 Wh/km
Annahme:
Der ST5 mit Stufe S verbraucht 15 Wh/km. Dies ergibt einen Energieverbrauch von 375 Wh bei 25 km. Ist der Akku dann leer kann man auf den theoretischen SoH hochrechnen Bei 880 Wh = 100% wäre dieser ~43%. Das wäre eine erhebliche Abweichung zu den ausgelesenen 68%.
Irgendwo klemmt es zwischen Praxis und Theorie.
@Jan: Kannst du mal den Verbrauch im Omni ablesen wenn du 25 km / Akku 0% fährst. Wäre spannend zu sehen was hier Stromer rechnet.