29.01.2022, 12:32
(29.01.2022, 04:23)Lukov schrieb: Es existieren von beiden in den Alpen jede Menge… sogar 38% kenne ich… und Strassen wo man ohne zu treten über 80 kommt auch…
Merci für das eindrückliche Beispiel!
Das solche Werte (34% bedeuted 34cm Steigung auf 1m Weglänge über Grund und 105.6cm reale Wegstrecke) auf Quartierstrassen vorkommen ist für mich schon sehr erstaunlich, üblicherweise beschränkt sich das auf private Garagenausfahrten.
Angenommen, die Stromer aller Anwohner solcher Strassen benötigen eine extrakurze Übersetzung;
- sollte das als Option, die vollständig vom Bersteller berzahlt wird, angeboten werden?
- sollten alle Stromer so ausgerüstet werden, so dass alle Käufer am Preis und am Mehrgewicht beteiligt wären?
Das löst aber nicht das Kernproblem: Die Bergschwäche. Fährst Du zu langsam den Berg hoch, überhitzt der Motor und stellt schlussendlich ab. Bringst Du aber genügend Eigenleistung, brauchst Du die kurzen Gänge nicht.
Das steilste Stück Quartierstrasse, das ich kenne ist nach der Abzweigung vom Neubadrain in den Höhenweg. Die Steilstufe hat auf dem Trottoir sogar eine Treppe. Der entscheidende Abschnitt ist 50m lang und bringt es auf 16%. Wäre nicht die Treppe, könnte man den Stromer eine Minute lang mit dem MOVE hochführen.
Die steilste Nebenstrasse, die ich kenne - und hier als Beispiel für ihre Stromer-Untauglichkeit öfters angeführt habe - ist der Balmberg von Welschenrohr aus.