Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion ST3 mit Pinion Getriebe und Gates Zahnriemen
#1
Endlich kommt auch das stromerforum.ch damit ;-)

Der ST3 ist die Mittelklasse bei Stromer, in der Reihe Sportwagen - Cabrio - Lieferwagen hat er die Position Limousine. Diese Limousine wird nun zum GT, dem Gran Turismo.

Anstelle der üblichen Kombination Kettenblatt - Kette - Wechsler - Kassette tritt das Pinion Getriebe und der Gates Zahnriemen (und zwei Zahnräder, die hier nicht Zähne sondern Noppen haben)

Ein Pinion, was sich mit Ritzel übersetzten lässt, ist ein Getriebe wie im Auto oder Motorrad - lässt sich aber ohne Kupplung schalten. Im ST3 kommt die Variante mit 9 Gängen zum Einsatz, was bei einem Stromer völlig ausreicht.

Die Kette weicht dem Zahnrimen der Firma Gates, wie es bereits vom ST2 bekannt ist.

Sinn der Konstruktion ist es, die Wartung und den Verschleiss und somit das Ersetzten von Kette und Kassette zu umgehen. Das soll die Betriebskosten reduzieren und den Betrieb vereinfachen. Lediglich ein Ölwechsel alle 10'000km steht noch an.

Das hier vorgestellte Modell in "Imperial Red" ist eine LE, wer unbedingt eines will, ist gut beraten, bald mit seinem Händler zu sprechen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

.pdf   ST3 Pinion Tech_Sheet MY2022.pdf (Größe: 384.12 KB / Downloads: 752)
.pdf   ST3 Pinion Optionen MY2022.pdf (Größe: 705.75 KB / Downloads: 799)
Zitieren
#2
Schade, die Farbe find ich langweilig. Akku sollte doch 22 ein größerer erscheinen. Da bleibe ich vorerst noch bei meinem st2 mit Kette...
Zitieren
#3
find das modell echt sexy… farbe is mir recht egal, ich würde auch das später normal schwarze nehmen… aber die ausstattung ist endlich so, wie ich sie mir schon 2017 erträumt hatte…

@florian, das mit dem größeren akku wird wohl das neue topmodell werden… mit wohl neuem rahmen, damit der akku auch reinpasst…
Zitieren
#4
(31.08.2021, 20:07)florian1984 schrieb: Schade, die Farbe find ich langweilig.

Das liegt eventuell an Deinem Bildschirm.

Es ist das selbe Seidenmatt wie beim ST2; meine Bilder lassen es an der Sonne richtig strahlen. Allerdings habe ich hier verschiedene Monitore, je nach Modell kommt das Leuchten schon mal als rote Tristesse rüber...

Ich habe das Modell mit Wren USD Gabel, nun in Mattschwarz, und der Kinekt BodyFloat gefahren. Mit der roten Starrgabel sieht es für mich besser aus. Eine Federgabel ist, wie bei den anderen Modellen zum Glück nur bei ganz widriger Pendlerstecke erforderlich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
oh du hast es schon gefahren? kannst du was zur kadenz/entfaltung der übersetzung sagen?
Zitieren
#6
Geschalten wird mit einem Drehgriff wie beim ST2. Alle 9 Gänge am Stück durchschalten geht nciht, es ist Nachfassen erforderlich. Wie der Aufkleber sagt: Es ist ein fahrbarer Prototyp; zudem war ich die Getriebschaltung nicht gewohnt. Der Strat war daher hakelig. Mit der Zeit gings besser, so dass ich eine kurze, aber heftige Steigung probierte.

Mir erschienen die kleinen Gänge ausreichend kurz übersetzt, sogar das Schalten gelang an der Steigung. Gerade in den kleinen Gängen greifen die Sperrklinken, was das Schalten exakt am Totpunkt erfordert. Ich hatte den vielleicht getroffen.

Im Gegensatz zum ST2 erschien mir der ST3 deutlich länger übersetzt, alse wie ein normaler Stromer. Das vordere Kettenblatt hat 39 Stege, die Zahl am hinteren kenne ich (noch) nicht. Somit kann ich noch nichts über die Entfaltung sagen.

An der Sattelstrebe erkennst Du zwei "unpassende" Schrauben. Dort wird der Riemen eingefädelt; das Werk probiert wohl verschiedene Kombinationen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#7
@bluecat kannst du sagen für was die schwarze Abdeckung unterhalb des Rahmens ist? Platzhalter für einen größeren Rahmen mit dem größeren akku, oder wird es beim St3 sicher der 981Wh akku bleiben?
Zitieren
#8
war diese Abdeckung nicht schon immer beim St3 und St5 da? Das ist doch die, die bei einigen für undichtigkeiten gesorgt hat weil sie wellig wurde bei den ersteren Modellen… Oder meinst du da was anderes?

Denke mal ein dickerer Akku wird nicht besser paasen, wenn man nach unten verlängert… er muss ja auch irgendwie durchs Fach mit dem Deckel passen.
Zitieren
#9
Als ganzes sieht der schon ziemlich chic aus mit dem schwarz :-), wen auch rot nicht meine favorisierte Farbe ist. Ist die Federung vorne auch mit dabei oder nochmals 1kCHF?

Den Preis mit einem 2kWh Akku und ich würde gleich vorbestellen.... ^^. Aber höchstwahrscheinlich wird der dann so teuer wie mein 7.2kwH Elektromotorrad ....
Zitieren
#10
(01.09.2021, 11:08)Qwurdi schrieb: @bluecat kannst du sagen für was die schwarze Abdeckung unterhalb des Rahmens ist? Platzhalter für einen größeren Rahmen mit dem größeren akku, oder wird es beim St3 sicher der 981Wh akku bleiben?

Dort wohnt die Hupe, habe die Stelle aufgehellt.

Beim ST2 ist die Hupe im Rahmen. Hier wird, weil der Getriebeblock etwas grösser ist, mit der schwaren Abdeckung ein formschlüssiger Übergang geschaffen, der den Akkukasten nicht stört. Das Akku-Angebot für die bisherigen Modelle bleibt unverändert.

(01.09.2021, 15:51)florian1984 schrieb: Ist die Federung vorne auch mit dabei oder nochmals 1kCHF?....

Aussstatung, Preise und Termine im TechSheet, Zusätze bei den Optionen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Gehe zu: