Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Pinion ST3 mit Pinion Getriebe und Gates Zahnriemen
#20
(27.01.2022, 10:59)Lukov schrieb: Sind alles Flachland Theorien. Die Hersteller müssen viele Benützerprofile decken, und in bergige Gegend sind eng abgestufte Kleingänge ein Muss, vor allem mit einem Motor, der unter 15Kmh quasi nix mehr leistet. Und jeder hat seine eigene Vorstellungen. Ich finde die grossmöglichste Spreizung gut, da man mit 80 Kmh noch mittreten kann und eine 30% Steigung noch hoch kommt.

Ich erreichte mal knappe angezeigte 69,x bergab. Das erschien mir schon reichlich schnell und mir wäre es da nicht in den Sinn gekommen noch mitzutreten. Und 30% Steigung, uff. Das ist dann Single Trail und wohl auf Strassen, wo sich ein Stromer so in der Regel bewegt, sehr selten anzutreffen. Ich finde die Spreizung beim ST3/5 für mein Empfinden ganz ok. Bei V max. ca. 72 Kadenz passt für mich. Mehr ist mir zu hamstermässig, weniger zu kraftaufwändig. Um bei den kurzen Gängen noch etwas mehr Luft zu haben habe ich eine 11-46 Kassette eingebaut. Das hilft wenn es mal so um 20% raufgeht - und das ist dann z.B. im Schweizer Jura nicht ganz so selten.

Aber gut - alles ist Geschmacks- oder Ansichtssache und wie Lukov sagt. Es gibt viele Benutzerprofile/bedürfnisse da draussen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ST3 mit Pinion Getriebe und Gates Zahnriemen - von ST2-jsg - 27.01.2022, 22:56

Gehe zu: