27.01.2022, 10:59
(08.10.2021, 15:49)Xeneticles schrieb: Mir wären die Gansprünge beim C1.9XR mit ca. 24% auch zu gross. Lieber das C1.9 ohne XR mit ca. 17% zwischen den Gängen. Die untersten Gänge brauche ich eh nie. Oder eben dann das P1.12 mit ebenfalls 17%. Interessant wäre eine Schaltung, bei der die schnellen Gänge näher beieinander liegen (ca. 15%), während die Berggänge weiter auseinander sein dürften (25% ofrt mehr). Gibt es zumindest bein Pinion nicht - hat das technische Gründe?
Hallo zusammen,
Sind alle flachland Theorien. Die Hersteller müssen viele Benützerprofile decken, und in bergige Gegend sind eng abgestufte Kleingänge ein Muss, vor allem mit einem Motor, der unter 15Kmh quasi nix mehr leistet. Und jeder hat seine eigene Vorstellungen. Ich finde die grossmöglichste Spreizung gut, da man mit 80 Kmh noch mitreten kann und eine 30% Steigung noch hoch kommt.
Lukov