01.10.2021, 21:51
(15.09.2021, 12:58)sendtime schrieb: Ebenfalls keinerlei Probleme mit den Pirellis am ST5. Ich fahre allerdings mit dem empfohlenen Luftdruck, damit ich von der Dämpfung der Reifen noch etwas spüre.. keine Ahnung wozu 3 bar gut sein sollen. Der Windwiderstand bei Stromertempo ist derartig hoch, da reißt man mit dem Luftdruck nix raus. Belastet nur das Material unnötig. Zudem läuft das Rad mit dem empfohlenen Luftdruck geschmeidiger über Unebenheiten und hüpft nicht bei jedem Kieselstein. Mehr Grip hat man mit korrektem Luftdruck auch.
1.9 bis 2.9 Bar steht auf dem Pneu - und die empfohlenen 2.2 Bar sind ein guter Wert. Ich hatte nie den Eindruck, dass der Pneu in schnellen Kurven seitwärts walkt.
Die früher oft Rapportierten Flankenschäden führe ich auf unbemerkten Druckverlust zurück. An meinem Stromer fahr ich die Schwalbe Marathon Plus mit 5 Bar. Mit nur 25NM bemerke ich zu geringen Druck sogleich, beim ST5 hingegen bügelt der Motor alles weg, also öftern Nachmessen resp. Pumpen.