Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST5 Beratung zum Kauf eines ST5 ABS
#61
(06.08.2021, 22:50)bluecat schrieb:
(06.08.2021, 22:43)raser6 schrieb: ok danke ich habe zu Windows Shimano e Tube Project normal V4 gefunden ist das die richtige

Toll, es sollten in etwa diese Elemente gefunden werden, wobei an Deinem ST5 nich die Schaltwippen sondern die Knöpfe dran sein sollten.

So habe das Rad heute wieder bekommen. Das war ein teurer spaß aber leider nicht zu ändern. Die Hupe war tatsächlich defekt und Stromer hat gleiche ne neue geschickt. Die Vorderradbremse wurde auch nochmal eingestellt. Die Beläge waren Glasig.

Ich habe per E-tube nochmal versucht auszulesen über PC. Komischerweise hat es nun geklappt und die verbauten Elemente wurden nun aufgelistet. Da ich nicht weiß wie man hier Fotos einfügen kann, füge ich es schriftlich auf. Per Handy kann ich aber nach wie vor nicht darauf zugreifen.

Verbaut sind:

RD-M9050-GS 
EW-RS910
SW-E700-R = Schaltwippen
BT-DN110 Akku

Ich habe anscheinend kein D Fly Modul mit der Typ Bezeichnung EW-WU111 verbaut was ich nicht verstehen kann die alten Modelle hatten doch auch eins oder nicht. 
Was bedeutet das nun für mich das ich das Garmin 1030 Plus nun nicht benutzen kann weil das D Fly fehlt und die beiden nicht kommunizieren können. Wo ist denn beim ABS Modell der Akku für die DI2 verbaut weiß das einer. Weil er sitzt nicht mehr im Oberrohr da dort nun das ABS verbaut ist.
Wie oder wo muss das D Fly nachgerüstet werden. Gibt es da ne Anleitung oder kann das der Stromer Händler.

Da hätte ich mal eine generelle Frage. Beim Ausbau des Hinterrades ist festgestellt worden das eine billige Shimano SLX Kassette verbaut ist. Ich habe einen XTR Umwerfer usw aber eine sorry minderwertige SLX Kassette. Sorry bei einem Bike von fast 11000 Euro erwarte ich das da mindestens eine Xt oder XTR Kassette drauf ist. Deswegen die Frage welche Kassette sollte bei Auslieferung verbaut sein
Zitieren
#62
(11.08.2021, 20:59)raser6 schrieb:
(06.08.2021, 22:50)bluecat schrieb:
(06.08.2021, 22:43)raser6 schrieb: ok danke ich habe zu Windows Shimano e Tube Project normal V4 gefunden ist das die richtige

Toll, es sollten in etwa diese Elemente gefunden werden, wobei an Deinem ST5 nich die Schaltwippen sondern die Knöpfe dran sein sollten.

So habe das Rad heute wieder bekommen. Das war ein teurer spaß aber leider nicht zu ändern. Die Hupe war tatsächlich defekt und Stromer hat gleiche ne neue geschickt. Die Vorderradbremse wurde auch nochmal eingestellt. Die Beläge waren Glasig.

Ich habe per E-tube nochmal versucht auszulesen über PC. Komischerweise hat es nun geklappt und die verbauten Elemente wurden nun aufgelistet. Da ich nicht weiß wie man hier Fotos einfügen kann, füge ich es schriftlich auf. Per Handy kann ich aber nach wie vor nicht darauf zugreifen.

Verbaut sind:

RD-M9050-GS 
EW-RS910
SW-E700-R = Schaltwippen
BT-DN110 Akku

Ich habe anscheinend kein D Fly Modul mit der Typ Bezeichnung EW-WU111 verbaut was ich nicht verstehen kann die alten Modelle hatten doch auch eins oder nicht. 
Was bedeutet das nun für mich das ich das Garmin 1030 Plus nun nicht benutzen kann weil das D Fly fehlt und die beiden nicht kommunizieren können. Wo ist denn beim ABS Modell der Akku für die DI2 verbaut weiß das einer. Weil er sitzt nicht mehr im Oberrohr da dort nun das ABS verbaut ist.
Wie oder wo muss das D Fly nachgerüstet werden. Gibt es da ne Anleitung oder kann das der Stromer Händler.

Da hätte ich mal eine generelle Frage. Beim Ausbau des Hinterrades ist festgestellt worden das eine billige Shimano SLX Kassette verbaut ist. Ich habe einen XTR Umwerfer usw aber eine sorry minderwertige SLX Kassette. Sorry bei einem Bike von fast 11000 Euro erwarte ich das da mindestens eine Xt oder XTR Kassette drauf ist. Deswegen die Frage welche Kassette sollte bei Auslieferung verbaut sein

Zur Modellpflege bezüglich der verwendeten Komponenten musst du Stromer fragen. Das ST2s hatte z.B. das XT Di2 SC-MT800 Display am Lenker welche ANT+/BT sowie die Ganganzeige gleich mitlieferte. Das ST5 hatte das meines Wissens nie und auch das EW-RS910 war bei den älteren ST5 Modellen im Sattelrohr unten ziemlich suboptimal platziert. 

Die XTR ist am oberen Ende der drei High end MTB Gruppen von Shimano (XLS / XT / XTR) positioniert, die XLS am unteren. Während dem das XTR Schaltwerk baulich ein paar 'Veredelungen' (Lager, Schalthebel...) eine grössere Triggerspanne und vor allem etwas weniger Gewicht mit sich bringt ist der Unterschied der Kassetten vor allem in den Materialien bzw. Beschichtungen der einzelnen Ritzel zu finden. Die robusteste Kassette sollte nach Datenblatt die SLX Kassette sein, da sie den grössten Anteil an plattierten Stahl Ritzeln hat und nur das Grösste Ritzel, bei dem sich die Last auf viele Zähne verteilen kann, aus Aluminium besteht. Die Titanritzel der XTR Kassette machen diese etwas anfälliger im Vergleich, allerdings sind auch hier die kleinsten und verschleissintensivsten Ritzel aus plattiertem Stahl.

Das EW-WU111 lässt sich einfach nachrüsten. Am besten gleich im Lenker hinter dem EW-RS910. Der Stromerhändler kann das sicher. Das Oberrohr musste für die ABS-Steuereinheit angepasst (verbreitert) werden. Der Di2 Akku sitzt, unter Vorbehalt, immer noch im Oberrohr?! Wenn nicht gibt es eigentlich nur noch im Sattelrohr Platz.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#63
(11.08.2021, 20:59)raser6 schrieb: Ich habe anscheinend kein D Fly Modul mit der Typ Bezeichnung EW-WU111 verbaut was ich nicht verstehen kann die alten Modelle hatten doch auch eins oder nicht.

Beim Ausbau des Hinterrades ist festgestellt worden das eine billige Shimano SLX Kassette verbaut ist. Ich habe einen XTR Umwerfer usw aber eine sorry minderwertige SLX Kassette. Sorry bei einem Bike von fast 11000 Euro erwarte ich das da mindestens eine Xt oder XTR Kassette drauf ist.

Vielleicht hatte es keinen Platz; Stromer kauft die Di2 ja als Set und baut ein, was kommt.

Ein Stromer wird mit 52 - 11 gefahren, was nebst der Kette das 11er Ritzel zum häufigsten Verschleissteil macht. Es könnte im Interesse des Kunden sein, die Kosten dafür tief zu halten (denn wie Du dem Beitrag von ST2-jsg entnimmst, sind die 11er dieselben).
Zitieren
#64
(07.08.2021, 02:20)bluecat schrieb: Das GPS dient dazu, den Stromer rasch wiederzufinden, wenn er "umparkiert" wurde.
Wie soll das gehen wenn er ausgeschaltet ist? Anders als bei Cowboy oder Greyp funktioniert das GPS nicht wenn der Stromer ausgeschaltet wurde, was jeder mit dem reset knopf innerhalb von wenigen Sekunden bewerkstelligen kann.
Zitieren
#65
(14.08.2021, 23:05)Qwurdi schrieb:
(07.08.2021, 02:20)bluecat schrieb: Das GPS dient dazu, den Stromer rasch wiederzufinden, wenn er "umparkiert" wurde.
Wie soll das gehen wenn er ausgeschaltet ist?


Nun, der "Sinn" des Gelgenheits-Diebstahls besteht darein, mit dem Stromer zu fahren. Wie soll das gehen, wenn er abgeschaltet ist?
Zitieren
#66
Also es ist unglaublich wenn das so weiter geht, können die das Rad wieder haben . Die Bremse vorne tut es wieder nicht richtig . Seit gerade ich kann den Sattel um 180 grad rum drehen die Sattelstütze selbst ist fest . An der Verbindung lässt er sich drehen glaube nicht das es da ne Schraube sitzt. Die Schaltung läuft auch nicht rund irgendein lauf Geräusch ist da
Zitieren
#67
Um welchen Mittelpunkt sich dein Sattel horizontal dreht, wird nicht so klar.

Dezente Geräusche sind anfangs normal wenn der ganze Antrieb neu ist. Das muss sich erst kurz einfahren.
Oder läuft es schlecht? Rattert es laut, springt die Kette?
Zitieren
#68
(15.08.2021, 21:13)Hannes Buskovic schrieb: Um welchen Mittelpunkt sich dein Sattel horizontal dreht, wird nicht so klar.

Dezente Geräusche sind anfangs normal wenn der ganze Antrieb neu ist. Das muss sich erst kurz einfahren.
Oder läuft es schlecht? Rattert es laut, springt die Kette?

Ich weiß immer noch nicht wie man hier ein Bild einfügen kann oder was man dafür für ein Programm braucht. Also ich habe die gefederte Sattelstütze. es Kommt das Rohr und der übergang zur Federstütze die ist locker ich kann die komplett rumdrehen und wackelt hin und her. Der Sattel ist nicht mehr fest und kann ihn hin und her drehen und er hat spiel. ich hoffe ihr wisst was ich meine. Also der Sattel bzw die Stütze selber lässt sich wiegesagt komplett rum drehen

https://www.youtube.com/watch?v=40gfkuGJEeg



die Bremsen vorne packen immer noch nicht und habe zuviel spiel außerdem knackt sie beim ziehen teilweise. Mittlerweile quitschen sie vorne und hinten. Dieses lauf Geräusch hört man schon deutlich es ist wie ein schleifen, weiß nur nicht ob es von der Kurbel kommt oder das Schaltwerk selber. Des weiteren ist mir nun 3 mal die Kette abgesprungen bei leichten Bodenwellen. 

[img=10x10]file:///C:/Users/Raser/Desktop/Stromer/InkedCirrus-Kinekt-2-1-Alu-Isolation-31-6mm-350mm-M-black-65-95kg-Sattelstuetze-1000000003876_b_0_LI.jpg[/img]
Zitieren
#69
Alles nicht Stromer spezifisch. Das muss der Händler problemlos hinkriegen.

Am Schaltwerk kannst Du einen Hebel umlegen (golden glaube ich), eigentlich für den MTB Einsatz. Dieser verhindert ein Schlagen des Schaltwerks bei Erschütterungen.

Ein Schleifgeräusch ist nicht normal.

Ob die Sattelstütze defekt ist oder irgendwo eine Schraube steckt um das fest zu ziehen weiss ich leider nicht.
Zitieren
#70
(15.08.2021, 22:41)Hannes Buskovic schrieb: Alles nicht Stromer spezifisch. Das muss der Händler problemlos hinkriegen.

Am Schaltwerk kannst Du einen Hebel umlegen (golden glaube ich), eigentlich für den MTB Einsatz. Dieser verhindert ein Schlagen des Schaltwerks bei Erschütterungen.

Ein Schleifgeräusch ist nicht normal.

Ob die Sattelstütze defekt ist oder irgendwo eine Schraube steckt um das fest zu ziehen weiss ich leider nicht.
Klar hinkriegen kann man alles. Aber ihr werdet mir recht geben das ich bei dem Preis ein Bike erwarte was nicht bei jeder ausfahrt macken macht. Und von dem Händler erwarte ich bei der Übergabe das das besser läuft.

Die Sattelstütze da ist leider keine Schraube da wo es gebrochen scheint ist nur ein Bolzen aber keine Schraube die man nachziehen kann. Und sowas erwarte ich ebenfalls vom Händler das vorher alle Schrauben kontrolliert werden.
Zitieren


Gehe zu: