Zum Glück benötigen wir keine Arbeitshypothesen mehr, da sich jemand die Arbeit gemacht hat, diese Dinge zu messen:
https://adamcatley.com/AirTag.html
Spannende Infos von der Seite:
Apple hat hier anscheinend einen grossartigen Job gemacht beim Engineering und die AirTags extrem stromsparend designed.
Der AirTag sendet also alle 2 Sekunden ein Bluetooth Low Energy Signal während ca. 4ms aus bei einem Strombedarf von ca. 6mA.
Macht also ca. 72μJ pro Signal (bei 3V Batteriespannung). Duracell gibt bei ihren CR2032 eine nominale Kapazität von 745mWh an.
Bei einem Intervall von 2s reicht eine CR2032 Batterie somit für über 800 Tage Signale senden.
Wegen dem oben erwähnten Standby-Verbrauch plus Sounds abspielen und Präzisionsortungen etc. kommt man in der Realität entsprechend auf eine deutlich weniger lange Batterielebensdauer (aber immer noch >1 Jahr).
@bluecat: Deine oben zitierte Annahme lag bezüglich Energieverbrauch um knapp Faktor 35 zu hoch was erklärt, warum deine Laufzeitschätzung viel zu tief war.
Ich denke somit haben wir definitiv geklärt, wie ein AirTag funktioniert (er sendet aktiv und zwar ziemlich oft), wie extrem wenig Energie BLE Signale benötigen und dass >1 Jahr Batterielebensdauer realistisch ist (selbst erreicht).
@Seeland-Stromer: Danke für den Tipp mit der "AirBell". Ich habe neulich ein YouTube Video diesbezüglich gesehen und fand das auch eine gute Idee. Gerade auch deshalb, weil die Stromer-Hupe kriminell laut ist und eher Unfälle provoziert als verhindert (habe deswegen auch eine zweite, humanere Klingel aber keine AirBell).
https://adamcatley.com/AirTag.html
Spannende Infos von der Seite:
Zitat:Sleep current consumption of 2.3µA gives over 10 years of potential battery life.
Achieving a sleep current of 2.3µA is impressive given the nRF52832 alone uses 1.9µA (at 1.8V) while asleep with RTC running, according to its datasheet. This means the rest of the circuitry is designed to be very efficient, minimise leakage and actively shut down or remove power from unused components such as the U1 and flash.
Apple hat hier anscheinend einen grossartigen Job gemacht beim Engineering und die AirTags extrem stromsparend designed.
Zitat:BLE TX at 6-7mA on the 3 advertising channels (37,38,39). ~4ms total event length. Occurs every 2000ms
Der AirTag sendet also alle 2 Sekunden ein Bluetooth Low Energy Signal während ca. 4ms aus bei einem Strombedarf von ca. 6mA.
Macht also ca. 72μJ pro Signal (bei 3V Batteriespannung). Duracell gibt bei ihren CR2032 eine nominale Kapazität von 745mWh an.
Bei einem Intervall von 2s reicht eine CR2032 Batterie somit für über 800 Tage Signale senden.
Wegen dem oben erwähnten Standby-Verbrauch plus Sounds abspielen und Präzisionsortungen etc. kommt man in der Realität entsprechend auf eine deutlich weniger lange Batterielebensdauer (aber immer noch >1 Jahr).
Zitat:Eine Annahme: Der AirTag sendet jede Sekunde mit einem Aufwand von 0.025W ein Signal, welches 1/10 Sekunde lang ist.
@bluecat: Deine oben zitierte Annahme lag bezüglich Energieverbrauch um knapp Faktor 35 zu hoch was erklärt, warum deine Laufzeitschätzung viel zu tief war.
Ich denke somit haben wir definitiv geklärt, wie ein AirTag funktioniert (er sendet aktiv und zwar ziemlich oft), wie extrem wenig Energie BLE Signale benötigen und dass >1 Jahr Batterielebensdauer realistisch ist (selbst erreicht).
@Seeland-Stromer: Danke für den Tipp mit der "AirBell". Ich habe neulich ein YouTube Video diesbezüglich gesehen und fand das auch eine gute Idee. Gerade auch deshalb, weil die Stromer-Hupe kriminell laut ist und eher Unfälle provoziert als verhindert (habe deswegen auch eine zweite, humanere Klingel aber keine AirBell).