12.07.2021, 20:32
Gemäss kurzer Recherche verwenden AirTags die "Bluetooth low energy beacon" Technologie bei welcher effektiv der AirTag Signale aussendet. Leider habe ich keine Info gefunden, wie oft dies ein AirTag macht. Alle paar Sekunden dürfte für die Anwendung als Tracker ausreichend sein.
Eine Batterielebensdauer von ~1 Jahr dünkt mich bei der sehr sparsamen BLE Technologie plausibel.
AirTags haben gemäss Apple Website auch noch einen Beschleunigungssensor verbaut. Daher ist es auch gut denkbar, dass der Sendeintervall dynamisch angepasst wird jenachdem ob der AirTag bewegt wird.
Aber alle diese technischen Details sind ja im Prinzip irrelevant wenn es um die Frage geht, ob ein AirTag versteckt montiert am Stromer Sinn macht oder nicht.
Da die GPS Ortung eines Stromers durch (gewaltsames) Entfernen des Fahrakkus ausgehebelt werden kann, ist ein AirTag meines Erachtens eine gute und günstige Backup-Lösung um einen gestohlenen Stromer zu lokalisieren. Die Frage ist eher: Wo verstecken? Unter dem Sattel würde ich als cleverer Dieb als erstes nachschauen...
@Qwurdi: Ein Entsperren des Stromers via Carkey fände ich genial. Die Implementierung von Stromer ist (zumindest mit meiner Firmware) ja mehr als wacklig bzw. grösstenteils unbrauchbar.
Die neuen Vanmoof E-Bikes haben übrigens bereits einen integrierten AirTag. Das wäre natürlich auch spannend. Aber wenn ich mir das OMNI so anschaue ist es doch recht angestaubt und ich frage mich, wieviel Kompetenz im Bereich Elektronik/Software bei Stromer vorhanden ist. Allen schon die Bootzeit bzw. auch Trägheit des OMNI bei jedem Touch sind unterirdisch und eines Premium-Bikes in dem Preissegment absolut unwürdig.
Ich hoffe schwer, da kommt mal noch was von Stomer (nachrüstbar für bestehende Bikes).
Eine Batterielebensdauer von ~1 Jahr dünkt mich bei der sehr sparsamen BLE Technologie plausibel.
AirTags haben gemäss Apple Website auch noch einen Beschleunigungssensor verbaut. Daher ist es auch gut denkbar, dass der Sendeintervall dynamisch angepasst wird jenachdem ob der AirTag bewegt wird.
Aber alle diese technischen Details sind ja im Prinzip irrelevant wenn es um die Frage geht, ob ein AirTag versteckt montiert am Stromer Sinn macht oder nicht.
Da die GPS Ortung eines Stromers durch (gewaltsames) Entfernen des Fahrakkus ausgehebelt werden kann, ist ein AirTag meines Erachtens eine gute und günstige Backup-Lösung um einen gestohlenen Stromer zu lokalisieren. Die Frage ist eher: Wo verstecken? Unter dem Sattel würde ich als cleverer Dieb als erstes nachschauen...
@Qwurdi: Ein Entsperren des Stromers via Carkey fände ich genial. Die Implementierung von Stromer ist (zumindest mit meiner Firmware) ja mehr als wacklig bzw. grösstenteils unbrauchbar.
Die neuen Vanmoof E-Bikes haben übrigens bereits einen integrierten AirTag. Das wäre natürlich auch spannend. Aber wenn ich mir das OMNI so anschaue ist es doch recht angestaubt und ich frage mich, wieviel Kompetenz im Bereich Elektronik/Software bei Stromer vorhanden ist. Allen schon die Bootzeit bzw. auch Trägheit des OMNI bei jedem Touch sind unterirdisch und eines Premium-Bikes in dem Preissegment absolut unwürdig.
Ich hoffe schwer, da kommt mal noch was von Stomer (nachrüstbar für bestehende Bikes).