25.06.2021, 23:06
@Stromerwoman
Freut mich, dass Dein ST1 wenigstens wieder einigermassen geht. Bluecat hat schon recht, vielleicht liegt die Ursache irgendwo tiefer begraben...
Absolut korrekt, ein erneutes (normales) Kalibrieren erhöht den Offset Wert und macht somit die leichte Gratis-Unterstützung wieder zunichte. Sobald die Drehmomente final angezogen sind, das Bike danach etwas eingefahren ist und vielleicht auch ein paar leichte Schläge erhalten hat (wie von ST2-jst anschaulich beschrieben), dann soll kalibriert werden. Mit oder ohne 9 Uhr Trick, aber danach nicht mehr. Ausser es gibt ein Problem oder man hat an den Schrauben gedreht.
Nochmal betreffend möglicherweise tiefer liegender Ursache bei Stromerwomans ST1:
Seit dem FW Update 4.3.3.2 gibt es die Möglichkeit, verschiedene Sensortypen einzustellen. Das entsprechende Untermenu ist glaube ich auch im Service Menu zu finden. Ich frage mich, ob der Hund dort begraben sein könnte und schlicht der falsche Sensortyp eingestellt ist. Verschiedene Sensoren könnten unterschiedlich stark auf Pedaldruck reagieren. Ich habe keine Ahnung, bei welchem Stromer Modell welcher Sensor verbaut ist und wie sensibel jeder Sensor reagiert. Wenn die wirklich unterschiedlich stark auf Pedaldruck reagieren, könnten hier a) möglicherweise die tieferliegende Ursache liegen und b) je nach Modell könnte man hier bewusst einen falschen Sensor auswählen um mehr Schub zu erhalten, ohne den Nullpunkt zu verschieben
Freut mich, dass Dein ST1 wenigstens wieder einigermassen geht. Bluecat hat schon recht, vielleicht liegt die Ursache irgendwo tiefer begraben...
(24.06.2021, 12:59)waltamo schrieb: Hi Xeneticles,Hi waltamo,
d.h. man sollte nach dem Reset-Offset-Trick und dem Festschrauben des Hinterrades besser _nicht_ nochmals manuell Kalibrieren, um den neuen Offset-Wert nicht zu verlieren?
Danke
Absolut korrekt, ein erneutes (normales) Kalibrieren erhöht den Offset Wert und macht somit die leichte Gratis-Unterstützung wieder zunichte. Sobald die Drehmomente final angezogen sind, das Bike danach etwas eingefahren ist und vielleicht auch ein paar leichte Schläge erhalten hat (wie von ST2-jst anschaulich beschrieben), dann soll kalibriert werden. Mit oder ohne 9 Uhr Trick, aber danach nicht mehr. Ausser es gibt ein Problem oder man hat an den Schrauben gedreht.
Nochmal betreffend möglicherweise tiefer liegender Ursache bei Stromerwomans ST1:
Seit dem FW Update 4.3.3.2 gibt es die Möglichkeit, verschiedene Sensortypen einzustellen. Das entsprechende Untermenu ist glaube ich auch im Service Menu zu finden. Ich frage mich, ob der Hund dort begraben sein könnte und schlicht der falsche Sensortyp eingestellt ist. Verschiedene Sensoren könnten unterschiedlich stark auf Pedaldruck reagieren. Ich habe keine Ahnung, bei welchem Stromer Modell welcher Sensor verbaut ist und wie sensibel jeder Sensor reagiert. Wenn die wirklich unterschiedlich stark auf Pedaldruck reagieren, könnten hier a) möglicherweise die tieferliegende Ursache liegen und b) je nach Modell könnte man hier bewusst einen falschen Sensor auswählen um mehr Schub zu erhalten, ohne den Nullpunkt zu verschieben