17.04.2021, 13:03
Ein Elektromotor hat bei Drehzahl 0 das grösste Drehmoment, kommt dann noch auf die genaue Position zwischen Dauermagneten und stromdurchflossenen Spulen an, und nimmt mit zunehmender Drehzahl ab bis auf 0.
Drehmoment dient nur zum Beschleunigen, das Drehmoment produziert eine Vorwärts auf die Hinterachse in Fahrtrichtung, und je grösser diese Kraft F ist, umso grösser die Beschleunigung a, nach Newton F = m * a oder a = F / m, mit m = Masse des Velofahrers + Bike
Um bei gleicher Geschwindigkeit (ohne Beschleunigung) eine Steigung schneller hochzufahren, zb mit 45 km/h statt 20 km/h, brauchts mehr Leistung (Watt) vom Motor (oder vom Pedaleur)
e-mtbs haben durch die 12?-Gang Schaltung ein viel höheres Drehmoment am Hinterrad, sprich höhere Vorwärtskraft auf die Hinterachse, als ein getriebeloser Direktantrieb.
Drehmoment dient nur zum Beschleunigen, das Drehmoment produziert eine Vorwärts auf die Hinterachse in Fahrtrichtung, und je grösser diese Kraft F ist, umso grösser die Beschleunigung a, nach Newton F = m * a oder a = F / m, mit m = Masse des Velofahrers + Bike
Um bei gleicher Geschwindigkeit (ohne Beschleunigung) eine Steigung schneller hochzufahren, zb mit 45 km/h statt 20 km/h, brauchts mehr Leistung (Watt) vom Motor (oder vom Pedaleur)
e-mtbs haben durch die 12?-Gang Schaltung ein viel höheres Drehmoment am Hinterrad, sprich höhere Vorwärtskraft auf die Hinterachse, als ein getriebeloser Direktantrieb.