Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkaufszahlen 2020
#9
(13.04.2021, 21:48)bluecat schrieb: Das Bild zeigt den inzwischen leider verstorbenen Michael Kutter im grünen Hemd, wie er 1990 sein E-Bike für die Tour de Sol wartet. Dieses E-Bike ist für mich der Beginn der E-Bike Geschichte, denn es war das erste Velo mit elektrischem Hilfsmotor, das nicht nur auf einem Hinterhof kreiste sondern über die Langstrcke durchgehalten hat - mit der noch heute üblichen "Töffli"-Nummer!

So am Rande:

Und es ist ein effizientes leicht laufendes Rennrad mit aeorodynamischer Sitzposition (das Frontschild dürfte aber aeordynamisch mehr Schaden als Nutzen anrichten).

Und jetzt vergleiche das mal mit den aktuellen Elektromopeds zum dazu treten der am Markt erfolgreichen 45er.

Kummuliert im oben verlinkten Review. Hier ist der Muskelantreib dann auf 5 Gänge reduziert, das ganze dafür extra teuer, das s-Pedelec quasi als Zusatz Status Moped für die Bewohner von suburbia mit etwas Eigenbewegung gegen die fortschreitende Verfettung für wieviele tausend Euro?

Die Monopolbildung, die ihr so toll findet ist neben den mMn Fehlinformation von Kaufwilligen in Foren sicherlich der Hauptgrund, warum es mit diesen Fahrzeugen hierzulande nicht vorwärts geht. In meiner Region ist ein e-Bike zum Pendeln für 5000 Euro oder gar 10.000 Euro für 98% der Arbeitnehmer nun mal völlig absurd, die meisten Leute hier geben für ihr Auto nicht mehr aus.
Vor allem da für die, die längere Strecken fahren müssen bei Eis und Schnee dann idR doch andere Fahrzeuge vorgehalten werden müssen, ein sPed ist eben kein genereller Autoersatz, sondern kann nur bestimmte Fahrten ersetzen.

Da ist die Schweiz oder Süddeutschland einfach eine völlig andere Einkommens-Welt, wo man sich ein 5000 Euro + x e-Bike aus Taiwan dann halt mal zwischendrin gönnt.

Die angeblich so großen Einschränkugen für sPed existieren in Deutschland (zumindest bei mir) in der Praxis nicht. Ich fahr seit 2014 eigene s-Pedelec (wenn auch nicht regelmäßig), zu 99,9% mit Schild, und ich würde noch niemals angehalten, weder auf dem Radweg noch in der Fußgängerzone noch sonstwo, egal ob mit oder ohne Helm (ich hab nur L1e-A und darf die ohne Helm fahren).
Toll fahr ich die Fahrzeuge schon, als es die bei uns noch garnicht gab.

Wenn man im Pedelecforum 100 tatsächliche s-Pedelec Fahrer fragt, ob für sie in der Praxis durch die Gesetzgebung Einschränkungen existieren, die die Nutzung eines sPed erschweren werden vermutlich 99 sagen, dass dem nicht so ist.

Ich bin vor 2 Jahren mit den sPed durch D, CH und FR gefahren (am 1. Tag in FR hab ich mich noch nicht getraut mit Schild, weil mir die Helmlage unklar war, dann sah ich einen mit Schild ganz ohne Helm und ab da wars mir egal) und man konnte in jedem Land exakt gleich mit den Teilen herum fahren.

MfG

PS: Zum Artikel:

"...Makers of s-pedelecs like the Stromer ST2 are subjected to a grueling certification process that then requires owners to hold a moped-class driver’s license, liability insurance, and registration..."

Was genau soll ich da registrieren müssen? Oder ist der Hersteller gemeint.
Der Fahrer braucht nen Moped Führerschein, was für ein Moped nun mal sinnvoll ist.
Und die Haftpflichtversicherung finde ich auch sehr sinnvoll, die kostet hier in D ja wahnsinnige 25 Euro im Jahr und für den Hersteller ist die auch völlig egal, außer dass er ne Kennzeichenhalterung montieren muss.

Also was an diesen ach so furchtbaren Regeln sollte Hersteller hindern, ein sPed auf den Markt zu bringen?

Wie blauäugig und dilettantisch da teilweise vorgegangen wird kann man ja der Historie einiger CoC ablesen. Ich entsinne mich an en aktuelles sPed mit offiziellen maximalen Unterstützgsfaktor von angeblich 0,007xxx (erlaubt ist 4, daran hält sich offenbar eh kaum einer) oder das sPed seinerzeit mit einem zugelassenen maximalen Systemgewicht von 95kg.

Der Autor des Artikels ist vermutlich mit ein Grund, warum die Regeln sind wie sie sind.
Weil sein gefährt einen e-Motr hat statt eines Verbrenners leitet er für sich ab, damit gefälligst fahren zu dürfen wie er will. Die geschwindigkeit findet er ja so geil und 25km/h so öde, da ahnt man also wie der sich auf dem Radweg aufführen wird, wenn langsame Teilnehmer dort unterwges sind. Der e-Motor schützt ihn nd andree auch vor Unfällen, denn Helm und Versicherung hält er ja für überflüssig und eine einmalige technische Prüfung und Zulassung des Fahrzeugtyps ist eine massive Überregulirung. Auch wie schön ist da die USA, wo man sich ins 50 euro Stahlrad vom Schrottplatz vor in dne Gabel nen 10kg Direktläufer rein quetscht, ne Stempelbremse dazu und ab gehts mit 60km/h durch Fußgänger und Radfahrer in der Stadt. Und das wünscht er sich dann auch für Amsterdam.

Ich fahre sPed mit all diesen bösen Regulatorien, ich nutze die komplette Inrastruktur und weder fühle ich mich in der Stadt von Autos bedrängt, noch bedränge ich schwächere Verkehrsteulnehmer. das hat nichts mit dem Fahrzeug und den Regeln zu tun, sondern schlichtwge damit, wie man im Straßenverkehr agiert. Selbstverständlich fahre ich nicht(!) Strich 45 durch die Stadt mit dem Finger auf der Hupe/Klingel.

"...he required rearview mirror is useful to see overtaking motorists on roads, but it makes the bike quite wide. This resulted in a few slapped car mirrors before I got a feel for the added width..."

Ich fahre mit meinen sPed übrigens auch nicht andere Verkehrsteilnehmer an und ich schlängle mich auch nicht 5cm an Autos vorbei. Ich kann mir den Kampfradler hier sehr gut vorstellen, die gibt es bei uns auch, auch ohne Motor oder als 25er. Zum Glück sind sie selten. Mit 45er sind diese Typen (es sind fast immer Männer) dann halt noch gefährlicher:
"...an aggressive rider like me..."

Ich finde solche Artikel RICHTIG ÜBEL, sie sind es, die die Verbreitung von sPed auf vilerlei Weise verhindern, weil sie eine Situation schildrn, die rein garnichts mit der Relität zu tun haben, zumindest nicht mit der Realität in meiner Region. Im Grunde schreibt er es dann ja selber: "... did about half of my testing while illegally riding on bicycle lanes because responsible individuals can regulate their speed for the slower flow of congested city riding..."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Verkaufszahlen 2020 - von bluecat - 10.04.2021, 03:08
RE: Verkaufszahlen 2020 - von Cephalotus - 12.04.2021, 14:21
RE: Verkaufszahlen 2020 - von bluecat - 12.04.2021, 21:07
RE: Verkaufszahlen 2020 - von Cephalotus - 13.04.2021, 10:27
RE: Verkaufszahlen 2020 - von bluecat - 13.04.2021, 21:48
RE: Verkaufszahlen 2020 - von Cephalotus - 21.04.2021, 14:26
RE: Verkaufszahlen 2020 - von bluecat - 02.05.2021, 21:21
RE: Verkaufszahlen 2020 - von Hannes Buskovic - 13.04.2021, 22:54
RE: Verkaufszahlen 2020 - von pappkarton - 16.04.2021, 13:58
RE: Verkaufszahlen 2020 - von bluecat - 18.04.2021, 12:09

Gehe zu: