13.04.2021, 10:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2021, 10:36 von Cephalotus.)
(12.04.2021, 21:37)bluecat schrieb: Die sehr leitungsfähige Motorbremse beim Stromer soll 16A bis 20A in den Akku drücken. Aber keine Abfahrt dauert ewig. Der Akku ist kompakt und kann beim Stromer sehr bequem mit dem Henkelgriff entnommen werden. Da sehe ich keinen Raum für zusätztliche Kühlmöglichkeiten
Das mit dem 20A Rekustrom beim Stromer glaube ich erst, wenn ich es sehe.
Wer hat das so gemessen?
Bei meinem Systemen werden Rekuleistungen so ab 500W herum eher unangenehm, weil das ein doch heftiger Bremseffekt ist, der in Kurvenn oder auf glatter Straße nachtelig ist. Ich habe hier die Reku auf 8A gedrosslet, 10A auf Reisen mit Gepäck. Die Standard 12A sind für mich zu stark.
Zur Paasonic PD gibt es eine umfangreiche Untersuchung, wonnach kurze aber ohe Rekuströme für die Lebensdauer eher positiv sind, weil sie die Entladetiefe reduzieren. Erst unter +10°C ist der Alterungseffekt dann negativ.
Der Stromerakku hat gignatische Möglichkeiten zur Kühlung, nämlich den riesen Alurahme indem er sitzt. Ich kenne das innere der Akkus nicht, aber es wird wie bei allem anderen Akkupacks im Pedleecbereich auch sein mit Lufft zwischen den Zellen statt thermisch leitendem Material. Zellverbinder aus dünnem Eisen-Nickel statt Kupfer, weil schnell schweißbar.
Das machen alle so, ist aber eben kein gutes thermisches Design.
Deshalb geht Schneladung nicht,nicht weil die Zellen nicht gut genug wären. Die können das schon ab, wenn man die richtigen (etwas teureren) wählt.
Tatsache dürfte eher sein, dass es niemanden interessiert. Wäre es den Leuten wirklich wichtig hätten sie ihre Stromerakkus schon längst umgerüstet oder verbietet das Stromer BMS ein Laden am BMS vorbei?
Ich dachte, ich brauch Schnellladung am sPed um damit längere Touren fahren zu können. Deshalb der Satiator. Tatsächlich hab ich meist trotzdem nur über Nacht geladen, jetzt mit Corona ist es eh noch blöder.
MfG