Was technisch gesehen auf Zeit abnimmt ist die Akkukapazität und somit die fahrbare Reichweite mit einer Akkuladung. Dies aufgrund von chemischen Alterungsprozessen im Akku und dem Gebrauch. Die Elektronik (MCU) und der Motor unterliegen keinen Leistungseinbussen infolge Alterung. Kühle, winterliche Temperaturen wirken sich lediglich auf die abschöpfbare Energie und die Leistung des Akkus aus, heisst die Reichweite sinkt so zwischen 10-20%. Abhilfe schafft hier das Laden und Lagern des Akkus bei Raumtemperatur und das Einsetzen dieses erst kurz vor der Abfahrt.
Der von dir beschriebene Effekt deutet ggf. auf eine Fehlabstimmung des Sensors hin. Dieser misst deine "Eigenleistung" über die Kraft mit welcher du tritts und gibt der Regelelektronik/Motor an wieviel sie mithelfen soll. Stimmt die Kalibrierung des Sensors nicht mehr kommt es zu einem "zähen" Fahrverhalten, welliger Unterstützung bis zu Eigenantrieb.
Kalibriere doch mal den Sensor über das OMNI Menu (Sensor - Kalibrieren) und beobachte das Fahlverhalten. Achte auch darauf, dass du den Sensor auf 100% hast um die volle Unterstützung abzurufen.
Der von dir beschriebene Effekt deutet ggf. auf eine Fehlabstimmung des Sensors hin. Dieser misst deine "Eigenleistung" über die Kraft mit welcher du tritts und gibt der Regelelektronik/Motor an wieviel sie mithelfen soll. Stimmt die Kalibrierung des Sensors nicht mehr kommt es zu einem "zähen" Fahrverhalten, welliger Unterstützung bis zu Eigenantrieb.
Kalibriere doch mal den Sensor über das OMNI Menu (Sensor - Kalibrieren) und beobachte das Fahlverhalten. Achte auch darauf, dass du den Sensor auf 100% hast um die volle Unterstützung abzurufen.