Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST3 Akku Selbstentladung im ausgebauten Zustand
#1
Moin,

ich habe jetzt nach gut 2 Monaten meinen Akku mal wieder ins Fahrrad eingesetzt und was überrascht, dass er von 50% auf 35% runtergegangen ist, obwohl er nur im Haus gelagert wurde.

Ich kenne das von anderen Akkus, dass die sich dann auf eine "sichere" Spannung entladen, war mir aber von Stromer noch nicht bekannt. Im Handbuch steht, man solle ihn auf 50% laden zum Einlagern.

Hat dieses Phänomen, dass er sich (meiner Meinung nach) im ausgebauten Zustand so schnell entlädt, schon mal jemand beobachtet?
Zitieren
#2
(03.02.2021, 18:28)SebastianHa schrieb: Ich kenne das von anderen Akkus, dass die sich dann auf eine "sichere" Spannung entladen, war mir aber von Stromer noch nicht bekannt.

Die LiPo Akku, wie sie bei RC Geräten verwendet werden, haben manachmal diese Funktion. Die LiIon Akku bei Stromer nicht; die Selbstentladung bei ausgebautem Akku ist Bescheiden; in Deinem Fall ist eher das weit verbreitete Phänomen des Stromer-Eigenen Messfehlers für den stakten Spannungsverlust zuständig.

Damit meine ich, dass der Ladezustand des Akku manchmals nicht korrekt angezeigt wird und später, wenn der Akku "frisch initialisiert" wird, plötzlich ein ganz andrer, tieferer Ladezustand angezeigt wird.

Aus meiner Sicht kannst Du den Akku voll oder nahezu voll laden und dann bei Raumtemperatur lagern.
Zitieren
#3
Nee,
Nicht voll laden und lagern. Zw. 40 und 60 ist ideal, steht im Handbuch auch so.

Lukov
Zitieren


Gehe zu: