Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach Fahrradwäsche alls Tod
#1
Sad 
Heute das Fahrrad gewaschen, mit Schwamm eingeseift und anschließend mit der KFZ Waschbürste abgespült und jetzt ist alles Tod.
Für den Preis habe ich erwartet das es auch mal gewaschen werden darf. Angry
Reicht abwarten? Bis zum nächsten Tag? Tage??
Wie kann ich es Trockenlegen? Wie bekomme ich jetzt das Batteriefach auf? Ladegerät anschließen bringt nichts, es bleibt alles Tod!???
Zitieren
#2
(15.11.2020, 00:47)Martin_LP schrieb: Heute das Fahrrad gewaschen, mit Schwamm eingeseift und anschließend mit der KFZ Waschbürste abgespült und jetzt ist alles Tod.
Für den Preis habe ich erwartet das es auch mal gewaschen werden darf. Angry
Reicht abwarten? Bis zum nächsten Tag? Tage??
Wie kann ich es Trockenlegen? Wie bekomme ich jetzt das Batteriefach auf? Ladegerät anschließen bringt nichts, es bleibt alles Tod!???

Hallo Martin

Es darf "geputzt" aber nicht wirklich gewaschen werden. Stromer sind nicht wasserdicht gebaut. Speziell um das Batteriefach und die Unterrohrabdeckung ist es heikel mit fliessendem Wasser zu arbeiten. Felgen und Pneus gehen. Zugegeben, Stromer könnte hier nachbessern, da es auch bei Nasswetter und viel Regen durch eindringendes Wasser (u.a. bei der Hupe und Unterrohrabdeckung) zu Betriebsstörungen kommen kann.

Die Reinigung ist in der Betriebsanleitung beschrieben. Das Bike muss ausgeschaltet werden und der Akku muss unbedingt raus! Ich reinige mit Bikereiniger und Lappen überall dort wo es Öffnungen nach innen hat. Bei starker Verschmutzung kann man einen feuchten Schwamm nehmen um das Gröbste an Dreck zu entfernen.

Wenn du Glück hast reicht es das Bike in einen warmen Raum zu stellen und trocknen zu lassen. Hat das Wasser z.B. die Schutzabschalltung des Akkus ausgelöst (Bike bleibt auch nach Trocknung stromlos) musst du zum Händler da der Akku zu Stromer muss.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3
Ich Also ich wasch mein ST5 seit mehr als 2 Jahren jetzt regelmässig an der Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger ,achte aber schon auf Batteriefach . Habe bisher null Probleme wegen Wassereinbruch gehabt . Das kann und muss so ein Bike aushalten.
Schick mir ne PN dann kann ich dir helfen bezüglich öffnen des Batteriefachs .
Grüsselis Jan
Zitieren
#4
(15.11.2020, 07:58)kawajan schrieb: Schick mir ne PN dann kann ich dir helfen bezüglich öffnen des Batteriefachs .

Könnte evt jedem interressieren?? Gibt’s da ein aussergewöhnlicher und top geheimes Know-How?

(Ich habe ein ST2 2018, also nichts von persönnlicher Interresse ;-)

Lukov
Zitieren
#5
Ja ich hab da ein persönliches Interesse dran das da nicht einer draussen rum läuft und reihenweise 2000€ teure Akkus raus nimmt. Deswegen schreibe ich es nicht hier rein . Geht nämlich leider ganz einfach.
Grüsselis Jan
Zitieren
#6
Man muss zuerst die Ladebuchse abschrauben und das die Buchse mit dem Knopf zum öffnen des Batteriefachs. Mit ein bisschen Fummeln kannst du die Mechanik manuell öffnen. Leider ist das so. Gut ist anders, aber so geht es. Ja die Bikes sind nicht Wasser dich und wichtige elektronische Bauteile sitzen am tiefsten Punkt des Rades. Das passiert dann zwangsläufig wenn die nicht gut isoliert sind. Hebe das Rad doch einmal etwas an so das, dass Wasser aus der Hupe auslaufen kann. Bestimmt hat sich da eine Pfütze gebildet. Dann musst du es trocken lassen.
Zitieren
#7
Heldenhaft Stocki aber es geht leider noch einfacher .
Da bin ich wohl ein ausgesprochener Glückspilz das mein Stromer so Wasserdicht ist .
Grüsselis Jan
Zitieren
#8
Bei mir ist letzte Woche die DI2 Schaltung ausgefallen obwohl der Akku Tags zuvor noch fast voll war. Ich habe mit einem abgerutschten Kabel gerechnet, war aber alles fest.

Nachdem ich dann das Omni herausgenommen habe habe ich bemerkt das der DI2 Akku im oberrohr samt Stecker Klatsch-Nass waren.
Habe alles bei Zimmertemperatur trockenen lassen, dann aufgeladen, anschließend ging’s wieder. Zum Glück hatte der akku keinen Kurzschluss. Ich habe nun den kleinen Akku und die Steckverbinder mit Schrumpfschlauch isoliert und hoffe das das nicht wieder passiert
Das Wasser kam übrigens beim Omni durch den Rahmen. Das Omni wird ja nur durch ein blödes M7 (!!) plastikfeingwinde gehalten. Dieses ist bei mir leicht überdreht gewesen, wodurch Omni nicht fest genug am oberrohr auflag und Wasser eindringen konnte


Ich habe dann meinen seltenen M7 Normalgewindeschneider herausgesucht und ein normal Gewinde ins feingewinde geschnitten. ( der Plaste Knopf wohlgemerkt) war mehr oder weniger nur Pfusch diese Art der Reparatur, jedoch hat das Gewinde nun wieder genug Anzugskraft und dreht nicht mehr über

Zum Wassereinbruch am Hauptakku habe ich mir mal sagen lassen das das Wasser solange kein Problem darstellt wie der Akku correct eingelegt ist.


Gruß André
DerderseitgesternohneGarantiefährt
Zitieren
#9
(15.11.2020, 01:31)ST2-jsg schrieb:
(15.11.2020, 00:47)Martin_LP schrieb: Heute das Fahrrad gewaschen, mit Schwamm eingeseift und anschließend mit der KFZ Waschbürste abgespült und jetzt ist alles Tod.
Für den Preis habe ich erwartet das es auch mal gewaschen werden darf. Angry
Reicht abwarten? Bis zum nächsten Tag? Tage??
Wie kann ich es Trockenlegen? Wie bekomme ich jetzt das Batteriefach auf? Ladegerät anschließen bringt nichts, es bleibt alles Tod!???

Hallo Martin

Es darf "geputzt" aber nicht wirklich gewaschen werden. Stromer sind nicht wasserdicht gebaut. Speziell um das Batteriefach und die Unterrohrabdeckung ist es heikel mit fliessendem Wasser zu arbeiten. Felgen und Pneus gehen. Zugegeben, Stromer könnte hier nachbessern, da es auch bei Nasswetter und viel Regen durch eindringendes Wasser (u.a. bei der Hupe und Unterrohrabdeckung) zu Betriebsstörungen kommen kann.

Die Reinigung ist in der Betriebsanleitung beschrieben. Das Bike muss ausgeschaltet werden und der Akku muss unbedingt raus! Ich reinige mit Bikereiniger und Lappen überall dort wo es Öffnungen nach innen hat. Bei starker Verschmutzung kann man einen feuchten Schwamm nehmen um das Gröbste an Dreck zu entfernen.

Wenn du Glück hast reicht es das Bike in einen warmen Raum zu stellen und trocknen zu lassen. Hat das Wasser z.B. die Schutzabschalltung des Akkus ausgelöst (Bike bleibt auch nach Trocknung stromlos) musst du zum Händler da der Akku zu Stromer muss.

Das der Akku ausgebaut werden muss zum waschen ist doch ein Witz, und den hatte ich natürlich nicht gelesen. Bei keinem anderen meiner bisherigen Fahrzeuge die auch alle elektronik Batteriegestützt haben wie Auto, Motorrad... muss man die Batterie nicht ausbauen! O.K. Also ausbauen und nach Anleitung das Batteriefach schließen... der nächste Witz.
Danke für den Hinweis, werde beim nächstenmal viel vorsichtiger sein. Aber Verstehen kann ich das Trotzdem nicht das bei dem Preis Handwäsche schon gefährlich ist....
Zitieren
#10
Hallo,

hat noch jemand einen Tip wie man das Trocknen beschleunigen kann?
Beim heruntertragen in den Keller ist noch wasser aus der Hupenöffnung gekommen. Das Akkufach konnte ich endlich öffen, ich hatte gehofft das damit alles schneller abtrocknen kann. Den Ständer habe ich abgeschraubt, aus dem befestigungsloch kam kein wasser mehr. Das Omni habe ich nur gelöst und "senkrecht" gestellt damit eventuell enthaltenes wasser wieder auslaufen kann.
Resultat ist das wenn ich die Batterie einlege das Omni versucht zu starten, bis zum sperrbildschirm hochfährt und dann wieder alles dunkel wird. Nur die Schalter für Licht und +, - bleiben an?!

Was kann ich noch tun?
Zitieren


Gehe zu: