Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremslicht brennt immer
#1
Liebe Stromerfreunde.
bei meinem"Stromus"  ST3 Sport brennt seit einiger Zeit immer das Bremslicht. Die Bremsen werden dabei nicht betätigt. Allerdings ist komisch dabei, dass dabei die Rekuperation nicht ausgelöst wird. Die Rekuperation wird nur ausgelöst bei Bremsdruck. 
Die Bremsen funktionieren sonst ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee oder hatte jemand schon die gleichen Probleme?
Vielen Dank für eure Beiträge.
L.G. Tom
Zitieren
#2
(20.10.2020, 16:06)Tombetz schrieb: bei meinem"Stromus"  ST3 Sport brennt seit einiger Zeit immer das Bremslicht. Die Bremsen werden dabei nicht betätigt. Allerdings ist komisch dabei, dass dabei die Rekuperation nicht ausgelöst wird. Die Rekuperation wird nur ausgelöst bei Bremsdruck. 
Die Bremsen funktionieren sonst ohne Probleme.

Dieser Fehler ist neu; liegt womöglich im Rücklicht selbst. Ist sonst alles OK - läuft der "Testrunner" ohne Fehler durch?
Zitieren
#3
da ich es grade an meinem ST2 eingestellt habe, bei mir ging das Bremslicht/Rekuperation am rechten Bremshebel nicht.
Ursache war ein verstellter Magnetschalter im Bremshebel. Wenn dieser Schalter zu weit eingerückt ist, leuchtet die Blemsleuchte dauerhaft.
Ich weiß aber nicht, ob die Rekuperation damit gleichzeitig eingeschaltet wird.
Grüße
Jan
Zitieren
#4
Danke bluecat und Grauzone für euren Beitrag. Ich habe mir auch gedacht, dass es evtl. am Rücklicht liegt. Habe versucht das Licht auseinanderzunehmen, konnte aber keine Schraube oder etwas ähnliches gefunden. Wahrscheinlich lässt sich das Rücklicht nicht zerlegen ohne es dauerhaft zu beschädigen. Zu den Bremshebeln habe ich mir auch gedanken gemacht. Daher habe ich das Kabel mit dem Reedkontakt vom Bremshebelgehäuse abgeschraubt. Die Bremsleuchte leuchtete auch in diesem Ausgebauten Zustand. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der Defekt von den Bremshebeln kommt, denn wenn ein Impuls vom Bremshebelreedkontakt kommt, dann würde doch auch die Rekuperation einschalten. Also der Input von bluecat scheint mir am logischtem, dass der Defekt beim Bremslicht liegt. Nun der Vorschlag mit dem Testrunner würde ich gerne mal versuchen aber leider weiss ich nicht wie man zum „Testrunner“ kommt und ich habe nichts darüber im Forum gelesen. Kann mir jemand sagen wie ich den Testrunner aktiviere?
Danke für eure Hilfe.
Zitieren
#5
[attachment=1043 schrieb:Nun der Vorschlag mit dem Testrunner würde ich gerne mal versuchen aber leider weiss ich nicht wie man zum „Testrunner“ kommt und ich habe nichts darüber im Forum gelesen. Kann mir jemand sagen wie ich den Testrunner aktiviere?

Hallo Tombetz

Aufgrund der Beschreibungen tippe ich auch auf Bremslichtdefekt. Zum Service Runner kommst du über das Servicemenü. Wie das geht anbei.

Viel Erflog!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Habe heute den Testrunner gestartet und alle Funktionen bekamen ein „passed“ Flag. Das Bremslicht leuchtet noch immer permanent. Hat noch jemand einen anderen Vorschlag?
Zitieren
#7
(30.10.2020, 22:51)Tombetz schrieb: Habe heute den Testrunner gestartet und alle Funktionen bekamen ein „passed“ Flag. Das Bremslicht leuchtet noch immer permanent.

Das ist eine gute Nachricht, weil keine weiteren Fehler gefunden wurden.

Der ST3 hat ein BUS-System, sollte das Rücklicht ein Teil davon sein, könnte entweder das Rücklicht selbst oder die Steuerung defekt sein. Die andere Variant wäre, dass permanent höhere Spannung an das Rücklicht ausgegeben wird. In beiden Fällen dürfte ein Ausstausch der Teile notwendig sein.

Ich würde meinen Mech bitten, beim nächsten Service der Sache nachzugehen, um die Kosten abzuschätzen.
Zitieren
#8
(28.10.2020, 23:27)Tombetz schrieb: Habe versucht das Licht auseinanderzunehmen, konnte aber keine Schraube oder etwas ähnliches gefunden.

Weiß nicht, welches Rücklicht Du verbaut hast, bei meinem ST2 ist das Supernova Rücklicht am Nummernschildhalter montiert.
Ist mit 2 Inbusschrauben von der Rückseite montiert. (sieht man von unten)
Den Nummernschildhalter kann man ggf. auch lösen, ist ja nur eingeklipst.
Evtl. den Kunstststoff ertwas erwärmen, um vor Bruch zu schützen.
Zitieren
#9
(31.10.2020, 14:43)Grauzone schrieb:
(28.10.2020, 23:27)Tombetz schrieb: Habe versucht das Licht auseinanderzunehmen, konnte aber keine Schraube oder etwas ähnliches gefunden.

Weiß nicht, welches Rücklicht Du verbaut hast,

...

Evtl. den Kunstststoff ertwas erwärmen, um vor Bruch zu schützen.

Am ST3 ist gemäss öffentlicher Stromer Webseite ein Roxim R3E installiert.

Was bringt Dich zur Annahme, dass nach dem Öffen des Rücklichts ein Bauteil erkennbar wird, welches den Defekt verursacht und reparierbar ist?
Zitieren
#10
[attachment=1043 schrieb:Nun der Vorschlag mit dem Testrunner würde ich gerne mal versuchen aber leider weiss ich nicht wie man zum „Testrunner“ kommt und ich habe nichts darüber im Forum gelesen. Kann mir jemand sagen wie ich den Testrunner aktiviere?

Hallo Tombetz

Aufgrund der Beschreibungen tippe ich auch auf Bremslichtdefekt. Zum Service Runner kommst du über das Servicemenü. Wie das geht anbei.

Nachtrag: Auf dem Schaltplan des ST5 (ist dem ST3 sehr ähnlich, nur hat das ST3 kein Distribution Board im Stem) sieht man, dass auch das OMNI in der Signalgebung für das Rücklicht involviert ist. Die MCU (Motor Controller) ist es nicht. Diesbezüglich könnte also auch das OMNI oder die Verkabelung selber eine Fehlerquelle darstellen.

Soviel ich weiss, kann der Händler im Stromer Serviceportal keine Detail-Fehleranalyse bis auf Komponentenebene durchführen. Der Händler wird wohl eher den Weg von "Try and Error" gehen und die Komponenten sequentiell austauschen müssen bis der Fehler gefunden ist.

Gibt es in der Error List (auch im Service Menü erreichbar) irgendwelche Einträge?
Zitieren


Gehe zu: