Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 26" ST1 reverse engeneering Projekt (open source)
#28
(02.10.2020, 18:18)elkooo schrieb: Als erstes muss eine «Abhörvorrichtung» für die Kommunikation gebaut werden. Diese soll zwischen Display und Kabelbaum eines intakten Stromers (da kann ich meinen intakten ST1 dazu nehmen) geschraubt werden. Dafür sind zwei 5-Pin Schraubstecker nötig (1x Male 1x Female), welche am Display / Motor verbaut sind.
Wir benötigen vorerst von diesen Steckern (entweder aus alten Stromern oder aber wenn jemand eine Bezugsquelle für ebenjene Stecker bzw. die genaue Bezeichnung / den Typ kennt, wäre diese Info ebenso sehr willkommen!!). EDIT: Bild von den Steckern (Motorseitig) eingefügt. 5 pin: Geht zum Display. 3Pin: Geht zum Drehmomentsensor.

Ich habe mich vor einiger Zeit auch schon mal nach den verwendeten Steckverbindern umgeschaut und bin nach langer Suche auch fündig geworden. Ich hatte ursprünglich geplant die Kommunikation zwischen Display und Motor mitzuschneiden, habe das Projekt aber dann doch nicht weiter verfolgt. Das Logo und die Form der Steckverbinder stimmen 1:1 überein. Der Hersteller lautet Sun Shen Enterprise Co., Ltd, ob man dort noch Muster bekommt weiß ich aber nicht. Die letzte Aktualisierung der Website ist schon so einige Jahre her. Zwischenzeitlich waren die Steckverbinder auch bei Alibaba ohne die Leerzeichen in den Produktbezeichnungen zu finden, der Link ist aber jetzt tot.

Hier gibt es noch eine Übersicht mit allen Steckverbindern und einigen Maßen als PDF.

Verbaut sind an meinem Stromer ST1 P48 Sport so weit ich es zuordnen konnte folgende Steckverbinder (die Artikelnummern habe ich hoffentlich korrekt für die jeweilige Polzahl angepasst):

Bremshebel [Magura MT2] (male) > Displayeinheit (female): M6 Serie 3-polig (SM-3PW06-L und SF-3PW06-L)

Displayeinheit (male) > Hinterbau (female): M9 Serie 5-polig (SM-5PA09-L und SF-5PA09-L)
Hinterbau [kommend von Display] (male) > Motor (female): M9 Serie 5-polig (SM-5PA09-L und SF-5PA09-L)

Hinterbau [kommend von Akku] (female) > Motor (male): 3-polig (nicht zu identifizieren, anderer Hersteller?)

Hinterbau [kommend von TMM Sensor] (female) > Motor (male): M8 Serie 3-polig (SF-3PW08-L und SM-3PW08-L)


Bei Stromer heißen die Ersatzteile mit den jeweils montierten Steckverbindern laut dem Techbook Version V2.03 folgendermaßen:

- Rear brake MAGURA incl. brake sensor (ArtNr. 213493)
- Display assembly (ArtNr. 213609) [unterschiedliche Versionen?]
- Wicket cable (ArtNr. 213425)
- Display cable extension (ArtNr. 213427) > eventuell zum Zerschneiden interessant
- TMM sensor cable incl. connector (ArtNr. 213415)
- Power cable (3-pin) (ArtNr. 213608)

Vielleicht kann ja jemand mit den Informationen etwas anfangen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ST1 reverse engeneering Projekt (open source) - von 234565786243 - 11.12.2020, 03:09

Gehe zu: