stromerforum.ch

Normale Version: ST1 reverse engeneering Projekt (open source)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Moin Allerseits,

Die vielen Motorschäden bei den ersten ST1 Stromern sind bekannt. Ebenso ist meist der Zustand des E-Bikes ansonsten noch sehr gut. Der defekte Motor macht aber das ganze unbrauchbar. Repariert werden die Motoren offiziell nicht - einzige Möglichkeit: Ersatzmotor. Der kostet ca. 1300 Franken und muss vom Fachhändler eingebaut werden, damits Garantie gibt.

Das ist mir zu teuer für einen Motor, der für wenig Geld hergestellt wird (und vor allem, da schon werkseitig das Temperaturmanagement des Motors schlecht ist und darum die Schäden so breit gestreut auftreten).
Zudem ist bei den «Motorschäden» (Fehlermeldung no_com, icurr, hall) allermeistens einfach der Motorencontroller «berbrannt» oder einer der Hallsennsoren hin. Deshalb das ganze Rad wegzuschmeissen und den Sperrmüllschrottplatz mit grösstenteils einwandfreien Recourcen zu füttern ist ein komplettes NoGo sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch.

Da bei uns auch so ein Stromer steht brauche ich eine Lösung und da mir bisher niemand helfen wollte (oder konnte), werde ich das nun selber angehen / anschieben.

Deshalb mein Vorschlag für alle die Lust auf ein wenig Tech-Talk und DIY-Engeneering haben: Lasst uns das Teil reverse-Engeneeren und eine neue Steuerung und Controller für den Stromer bauen. Open Source. Preisgünstig. Und optimiert, so dass das Rad nachher ohne erneute Probleme (und im Eventualfall einfach reparierbar) läuft.

Ich behaupte, dass dies nicht all zu schwer sein kann - ich weiss auch, dass dies Teils schon gemacht wurde - aber eben nicht open source. Deshalb sei dies nun angeschoben - es soll damit ein OpenSource Projekt für alle Stromerbesitzer entstehen, die gerne basteln und eine Reparaturlösung für ihren ST1 Motor / Stromer suchen.

Die Idee:
-Als CPU ein Arduino, welches mit dem Originaldisplay kommuniziert, den Drehmomentsensor ausliest und einen Speedcontroller ansteuert, welcher eigene Hall-Sensor-Anschlüsse hat (die allenfalls zwecks km/h anzeige auch vom Arduino gelesen werden.

Ich eröffne hiermit ein Forschungsprojekt auf Github und lade alle interessierten ein, sich zu melden und mitzuhelfen!
https://github.com/elkooo/stromerrepair

Freue mich auf spannende Challenges und hoffe, dass etwas kreatives entstehen mag!

Gruss
elkooo
Ich hab zwar nen st3, aber ich finde die Idee super! Ich liebe den Open-Source-Gedanken!
Hallo elkooo

RoadCruiser hat schon so etwas in der Art für sich entwickelt. Läuft wohl super.
Hallo elkooo
super Idee, da wir selber 2 Stromer ST1 haben, habe ich grosses Interesse an einem Ersatzcontroller, der möglichst mit allen anderen Originalkomponenten wie Akku, Display, Stecker kompatibel ist, ebenso funktional wie zB Rekuperation..
Leider kann ich nicht allzuviel beisteuern, habe einzig bei unseren Stromern den Controller exo Motorgehäuse montiert um die "Heat" zu eliminieren
(siehe https://www.youtube.com/watch?v=YZCCNKzRgcU). Ich denke, der Controller müsste zwingend ausserhalb des Motorgehäuse plaziert sein, um die Fehlkonstruktion - Hitzeproblematik zu eliminieren, und auch die Motor-Nabendemontage ist Horror .
Bei einem Motorschaden habe ich ein durchgeschmortes Elko ersetz und er lief wieder (Controller war nicht vergossen).
Aus meiner Sicht müsste in der Software folgendes geändert werden:
- Akkuladestad 0% bei 31.5V (nicht bei 34.5V)
- Rekuperation auch bei Ladezustand < 0%=34.5 V möglich
-....

Viel Spass ! lasst hören !
Gruss, Res
(23.09.2020, 13:36)elkooo schrieb: [ -> ]Die Idee:
-Als CPU ein Arduino, welches mit dem Originaldisplay kommuniziert, den Drehmomentsensor ausliest und einen Speedcontroller ansteuert, welcher eigene Hall-Sensor-Anschlüsse hat (die allenfalls zwecks km/h anzeige auch vom Arduino gelesen werden.

Die Idee ist gut, denn es dürften noch zahlreiche alte Stromer in den Kellern verstauben (und anderswo gibt es hoffenlich ein Lager mit den Kassetten!).

Damals hat Grin auch angefangen, für Selberschrauber Komponenten anzubieten. Da ist doch sicher auch ein fixfertiger Controller, der mit dem UltraMotor läuft, im Angebot?
@Hannes Buskovic:
Ja weiss ich - er hat mir anfangs auch hilfe angeboten - meldet sich aber seit geraumer Zeit nicht mehr bei mir - also muss ich eine andere Lösung anstreben.

@RoadCruiser:
Falls Du das liest: ruf mich doch mal an.

@Res_17:
Ich denke das Display sowie Hallsensor sollten vom Stecker her original bleiben können. Es braucht aber änderungen am Motor. Der Controller darf keines Falls im Motortopf bleiben - ich möchte den eigentlich in den Rahmen «verbannen». Der Motor muss demnach geöffnet, der alte Controller raus und Spulen sowie Hallsensoren wie beschrieben direkt rausverkabelt werden. Der Akku kann original bleiben, da er wie gesagt keine Kommunikation mit dem Controller erfordert.
Die Entladeschlussspannung wird aber vermutlich auch vom Akku-BMS überwacht (genau weiss ich das aber nicht). Dann kann ohne modifikation des Akkus nichts daran geändert werden.
Aus Lebensdauer-Perspektive macht zudem die höhere Entladeschlussspannung durchaus sinn, denn je mehr aus den Akkus gesogen wird, je kürzer wird die Lebensdauer. Vor allem steigt auch die Gefahr einer Tiefentladung und jene von Zell-Drift je mehr entladen wird (vor allem wenn der Akku nach Entladung noch länger ohne geladen zu werden rumliegt - aber ich schweife ab...).
Rekuperation wird wohl mit Standardmaterial eher komplex. Darauf würde ich am ehesten von allen features verzichten können. Mit einer >600wh Batterie bin ich bisher immer problemlos überall hingekommen wo ich wollte - ist aber natürlich abhängig vom Fahrverhalten jedes einzelnen.

@bluecat:
Ja. Nur schon nach der Zahl der Angebote von ST1 mit Motorschaden auf dem Gebrauchtmarkt kann man schliessen, dass zahlreiche solcher Bikes rumstehen.
Bin neugierig - Wie / wo finde ich die Angebote von Grin? Ein fixfertiger Controller klingt gut... Smile
Edit: OK, habe gegoogelt, Grin Technologies, und der Controller ist wohl der Phaserunner... könnte gut passen. Müsste man testen - ist aber für einen einfachen Test schon ordentlich teuer... >300.-
(25.09.2020, 13:35)elkooo schrieb: [ -> ]Edit: OK, habe gegoogelt, Grin Technologies, und der Controller ist wohl der Phaserunner... könnte gut passen. Müsste man testen - ist aber für einen einfachen Test schon ordentlich teuer... >300.-

Ich vermute, der passt exact.

Damals gab es den DiCaprio Effekt in den USA - und in der Folge reichlich "übrige" ST und Vorgänger. Da die Motoren und die Steuerung an BionX angeleht war, fanden sich entsprechend viele Bastler. Es lohnt sich, die https://endless-sphere.com/forums zu durchkämmen.
Großartig, ich wünsche gutes Gelingen!
@bluecat: Ja die Endless-Sphere habe ich schon vor einiger Zeit mal durchkämmt. Ich möchte aber im gegensatz zu dem was dort gemacht wurde nach Möglichkeit das Originaldisplay behalten. Das ist zwar ein Aufwand aber machbar.

@Martin72: Danke!

An alle interessierten folgend ein kleines Update:
Mittlerweile sind erste Komponenten bestellt (ein Microcontroller sowie ein Motorcontroller, welche die Aufgaben der alten Steuerung übernehmen können). Als erstes wird ein Tool nötig sein, um die Kommunikation zwischen Controller und Display «abzuhören».
Als nächstes steht dann an, den bestehenden Kabelbaum zu zeichnen sowie den neuen, damit klar ist, welche Leitung wo hin muss.
Dann muss der defekte Motor geöffnet und neu verkabelt werden: Der Originalcontroller kommt raus und die Motorspulen werden direkt rausverdrahtet und an einen MT60 Stecker angeschlossen. Auch der neue ESC kriegt einen solchen Stecker (gegenstück). Ebenso werden die Hallsensoren direkt rausverkabelt. Dazu kann z.B. der 5Pin-Schraubstecker wiederverwendet werden, der beim orig. Stromer für die Kommunikation gedacht ist. All dies wird dann in den Rahmen verdrahtet wo der ESC (Electronic Speed Controller) und der Mikrocontroller (also das neue Hirni des Velos) untergebracht werden.

Für die nächsten Schritte könnte Unterstützung aus der Community sehr helfen:
Wir brauchen Versuchsmaterial. Alte (gerne auch Defekte) Teile von Stromern wie Kabelbäume,  Motoren, Controller und Displays zum zerlegen würden sehr helfen. Wer etwas entbehren kann, bitte gerne per PN melden!
Als erstes muss eine «Abhörvorrichtung» für die Kommunikation gebaut werden. Diese soll zwischen Display und Kabelbaum eines intakten Stromers (da kann ich meinen intakten ST1 dazu nehmen) geschraubt werden. Dafür sind zwei 5-Pin Schraubstecker nötig (1x Male 1x Female), welche am Display / Motor verbaut sind.
Wir benötigen vorerst von diesen Steckern (entweder aus alten Stromern oder aber wenn jemand eine Bezugsquelle für ebenjene Stecker bzw. die genaue Bezeichnung / den Typ kennt, wäre diese Info ebenso sehr willkommen!!). EDIT: Bild von den Steckern (Motorseitig) eingefügt. 5 pin: Geht zum Display. 3Pin: Geht zum Drehmomentsensor.

[attachment=999]

Wer mit Material oder Infos oder Programmierarbeit oder Lötarbeit oder sonstwie helfen will / kann ist jederzeit sehr willkommen - entweder hier übers Forum, per PN oder via Github (Link oben!)

Danke vorab! Weitere News folgen!
Kurzes Hardwareupdate:
Der erste Motor-Controller-Candidate ist eingetroffen (Mini FSESC4.20 basierend auf VESC open source ESC Project):

Siehe GitHub für Details...

[attachment=1026]
Seiten: 1 2 3 4