02.10.2020, 18:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.10.2020, 11:50 von elkooo.
Bearbeitungsgrund: Bild eingefügt
)
@bluecat: Ja die Endless-Sphere habe ich schon vor einiger Zeit mal durchkämmt. Ich möchte aber im gegensatz zu dem was dort gemacht wurde nach Möglichkeit das Originaldisplay behalten. Das ist zwar ein Aufwand aber machbar.
@Martin72: Danke!
An alle interessierten folgend ein kleines Update:
Mittlerweile sind erste Komponenten bestellt (ein Microcontroller sowie ein Motorcontroller, welche die Aufgaben der alten Steuerung übernehmen können). Als erstes wird ein Tool nötig sein, um die Kommunikation zwischen Controller und Display «abzuhören».
Als nächstes steht dann an, den bestehenden Kabelbaum zu zeichnen sowie den neuen, damit klar ist, welche Leitung wo hin muss.
Dann muss der defekte Motor geöffnet und neu verkabelt werden: Der Originalcontroller kommt raus und die Motorspulen werden direkt rausverdrahtet und an einen MT60 Stecker angeschlossen. Auch der neue ESC kriegt einen solchen Stecker (gegenstück). Ebenso werden die Hallsensoren direkt rausverkabelt. Dazu kann z.B. der 5Pin-Schraubstecker wiederverwendet werden, der beim orig. Stromer für die Kommunikation gedacht ist. All dies wird dann in den Rahmen verdrahtet wo der ESC (Electronic Speed Controller) und der Mikrocontroller (also das neue Hirni des Velos) untergebracht werden.
Für die nächsten Schritte könnte Unterstützung aus der Community sehr helfen:
Wir brauchen Versuchsmaterial. Alte (gerne auch Defekte) Teile von Stromern wie Kabelbäume, Motoren, Controller und Displays zum zerlegen würden sehr helfen. Wer etwas entbehren kann, bitte gerne per PN melden!
Als erstes muss eine «Abhörvorrichtung» für die Kommunikation gebaut werden. Diese soll zwischen Display und Kabelbaum eines intakten Stromers (da kann ich meinen intakten ST1 dazu nehmen) geschraubt werden. Dafür sind zwei 5-Pin Schraubstecker nötig (1x Male 1x Female), welche am Display / Motor verbaut sind.
Wir benötigen vorerst von diesen Steckern (entweder aus alten Stromern oder aber wenn jemand eine Bezugsquelle für ebenjene Stecker bzw. die genaue Bezeichnung / den Typ kennt, wäre diese Info ebenso sehr willkommen!!). EDIT: Bild von den Steckern (Motorseitig) eingefügt. 5 pin: Geht zum Display. 3Pin: Geht zum Drehmomentsensor.
Wer mit Material oder Infos oder Programmierarbeit oder Lötarbeit oder sonstwie helfen will / kann ist jederzeit sehr willkommen - entweder hier übers Forum, per PN oder via Github (Link oben!)
Danke vorab! Weitere News folgen!
@Martin72: Danke!
An alle interessierten folgend ein kleines Update:
Mittlerweile sind erste Komponenten bestellt (ein Microcontroller sowie ein Motorcontroller, welche die Aufgaben der alten Steuerung übernehmen können). Als erstes wird ein Tool nötig sein, um die Kommunikation zwischen Controller und Display «abzuhören».
Als nächstes steht dann an, den bestehenden Kabelbaum zu zeichnen sowie den neuen, damit klar ist, welche Leitung wo hin muss.
Dann muss der defekte Motor geöffnet und neu verkabelt werden: Der Originalcontroller kommt raus und die Motorspulen werden direkt rausverdrahtet und an einen MT60 Stecker angeschlossen. Auch der neue ESC kriegt einen solchen Stecker (gegenstück). Ebenso werden die Hallsensoren direkt rausverkabelt. Dazu kann z.B. der 5Pin-Schraubstecker wiederverwendet werden, der beim orig. Stromer für die Kommunikation gedacht ist. All dies wird dann in den Rahmen verdrahtet wo der ESC (Electronic Speed Controller) und der Mikrocontroller (also das neue Hirni des Velos) untergebracht werden.
Für die nächsten Schritte könnte Unterstützung aus der Community sehr helfen:
Wir brauchen Versuchsmaterial. Alte (gerne auch Defekte) Teile von Stromern wie Kabelbäume, Motoren, Controller und Displays zum zerlegen würden sehr helfen. Wer etwas entbehren kann, bitte gerne per PN melden!
Als erstes muss eine «Abhörvorrichtung» für die Kommunikation gebaut werden. Diese soll zwischen Display und Kabelbaum eines intakten Stromers (da kann ich meinen intakten ST1 dazu nehmen) geschraubt werden. Dafür sind zwei 5-Pin Schraubstecker nötig (1x Male 1x Female), welche am Display / Motor verbaut sind.
Wir benötigen vorerst von diesen Steckern (entweder aus alten Stromern oder aber wenn jemand eine Bezugsquelle für ebenjene Stecker bzw. die genaue Bezeichnung / den Typ kennt, wäre diese Info ebenso sehr willkommen!!). EDIT: Bild von den Steckern (Motorseitig) eingefügt. 5 pin: Geht zum Display. 3Pin: Geht zum Drehmomentsensor.
Wer mit Material oder Infos oder Programmierarbeit oder Lötarbeit oder sonstwie helfen will / kann ist jederzeit sehr willkommen - entweder hier übers Forum, per PN oder via Github (Link oben!)
Danke vorab! Weitere News folgen!