Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ST1 26" ST1 reverse engeneering Projekt (open source)
#6
@Hannes Buskovic:
Ja weiss ich - er hat mir anfangs auch hilfe angeboten - meldet sich aber seit geraumer Zeit nicht mehr bei mir - also muss ich eine andere Lösung anstreben.

@RoadCruiser:
Falls Du das liest: ruf mich doch mal an.

@Res_17:
Ich denke das Display sowie Hallsensor sollten vom Stecker her original bleiben können. Es braucht aber änderungen am Motor. Der Controller darf keines Falls im Motortopf bleiben - ich möchte den eigentlich in den Rahmen «verbannen». Der Motor muss demnach geöffnet, der alte Controller raus und Spulen sowie Hallsensoren wie beschrieben direkt rausverkabelt werden. Der Akku kann original bleiben, da er wie gesagt keine Kommunikation mit dem Controller erfordert.
Die Entladeschlussspannung wird aber vermutlich auch vom Akku-BMS überwacht (genau weiss ich das aber nicht). Dann kann ohne modifikation des Akkus nichts daran geändert werden.
Aus Lebensdauer-Perspektive macht zudem die höhere Entladeschlussspannung durchaus sinn, denn je mehr aus den Akkus gesogen wird, je kürzer wird die Lebensdauer. Vor allem steigt auch die Gefahr einer Tiefentladung und jene von Zell-Drift je mehr entladen wird (vor allem wenn der Akku nach Entladung noch länger ohne geladen zu werden rumliegt - aber ich schweife ab...).
Rekuperation wird wohl mit Standardmaterial eher komplex. Darauf würde ich am ehesten von allen features verzichten können. Mit einer >600wh Batterie bin ich bisher immer problemlos überall hingekommen wo ich wollte - ist aber natürlich abhängig vom Fahrverhalten jedes einzelnen.

@bluecat:
Ja. Nur schon nach der Zahl der Angebote von ST1 mit Motorschaden auf dem Gebrauchtmarkt kann man schliessen, dass zahlreiche solcher Bikes rumstehen.
Bin neugierig - Wie / wo finde ich die Angebote von Grin? Ein fixfertiger Controller klingt gut... Smile
Edit: OK, habe gegoogelt, Grin Technologies, und der Controller ist wohl der Phaserunner... könnte gut passen. Müsste man testen - ist aber für einen einfachen Test schon ordentlich teuer... >300.-
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ST1 reverse engeneering Projekt (open source) - von elkooo - 25.09.2020, 14:35

Gehe zu: