13.08.2020, 13:27
Mein ST3 mit Federgabel gab seit einiger Zeit merkwürdige, "schabende" Geräusche aus dem Vorderradbereich von sich.
Ich dachte zunächst, das käme von der Gabel. Aber nein, die Ursache liegt in der Bremsleitung. Diese scheuert tatsächlich am Vorderreifen. Es gibt hier schon heftige Abriebspuren.
Bei mir ist der Bremszug zur Vorderradbremse innenseitig der Schutzblechstrebe verlegt. Ich habe bei Youtube gesehen, dass dieser manchmal auch außen herum geführt wird.
Unterwegs habe ich mich mit einem Klettband beholfen, das ich zufälligerweise dabei hatte. Habe es um Gabelholm und Leitung gewickelt, hat funktioniert.
Wieder daheim habe ich mich erinnert, dass im Stromerkarton zwei reflektierende Magnetbänder mit dem Stromerschriftzug lagen. Das habe ich nun locker um Gabel und Bremszug gelegt, passt und sollte auch seinen Zweck erfüllen, die Leitung zuverlässig vom Reifen fernzuhalten...
Sind diese Magnetbänder dafür gedacht oder gibt es für die scheuernde Bremsleitung auch professionellere Lösungen?
Ich dachte zunächst, das käme von der Gabel. Aber nein, die Ursache liegt in der Bremsleitung. Diese scheuert tatsächlich am Vorderreifen. Es gibt hier schon heftige Abriebspuren.
Bei mir ist der Bremszug zur Vorderradbremse innenseitig der Schutzblechstrebe verlegt. Ich habe bei Youtube gesehen, dass dieser manchmal auch außen herum geführt wird.
Unterwegs habe ich mich mit einem Klettband beholfen, das ich zufälligerweise dabei hatte. Habe es um Gabelholm und Leitung gewickelt, hat funktioniert.
Wieder daheim habe ich mich erinnert, dass im Stromerkarton zwei reflektierende Magnetbänder mit dem Stromerschriftzug lagen. Das habe ich nun locker um Gabel und Bremszug gelegt, passt und sollte auch seinen Zweck erfüllen, die Leitung zuverlässig vom Reifen fernzuhalten...
Sind diese Magnetbänder dafür gedacht oder gibt es für die scheuernde Bremsleitung auch professionellere Lösungen?