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Normale Version: Bremsleitung Vorderrad
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Mein ST3 mit Federgabel gab seit einiger Zeit merkwürdige, "schabende" Geräusche aus dem Vorderradbereich von sich. 

Ich dachte zunächst, das käme von der Gabel. Aber nein, die Ursache liegt in der Bremsleitung. Diese scheuert tatsächlich am Vorderreifen. Es gibt hier schon heftige Abriebspuren.

Bei mir ist der Bremszug zur Vorderradbremse innenseitig der Schutzblechstrebe verlegt. Ich habe bei Youtube gesehen, dass dieser manchmal auch außen herum geführt wird. 
Unterwegs habe ich mich mit einem Klettband beholfen, das ich zufälligerweise dabei hatte. Habe es um Gabelholm und Leitung gewickelt, hat funktioniert.
Wieder daheim habe ich mich erinnert, dass im Stromerkarton zwei reflektierende Magnetbänder mit dem Stromerschriftzug lagen. Das habe ich nun locker um Gabel und Bremszug gelegt, passt und sollte auch seinen Zweck erfüllen, die Leitung zuverlässig vom Reifen fernzuhalten...

Sind diese Magnetbänder dafür gedacht oder gibt es für die scheuernde Bremsleitung auch professionellere Lösungen?
Das gelbe Band ist eigentlich zum Schutz deiner Hose gedacht damit du beim radeln nicht an die Kette kommst oder gar am kettenblatt hängen bleibt.

Ich hatte das selbe Problem, aber nachdem ich bei nen handler ein neues St5 so gesehen habe habe ich es auch direkt so gemacht. Also Bremssattel gelöst und die Leitung nach außen von der Strebe gelegt. Viel besser so, da ich mir so auch den Zusätzlichen Kabelbinder den ich oben an der Gabel hAtte, verzichten konnte

Gruß André
Hallo André, vielen Dank, also Kabelbinder, ich hab's geahnt, wollte es nur nicht laut aussprechen... ?

Ich dachte schon, ich wäre der einzige hier mit diesem Phänomen.

Mal schauen, wie sich das umgenutzte Hosenband (bei mir übrigens in silber, schaut gar nicht mal so schlimm aus...) in dieser Funktion langfristig bewährt. 
Falls nicht, muss dann halt doch die Leitung verlegt werden. 

Weiß denn jemand von den Stromerprofis hier im Forum, ob es hierzu denn eine Verlegerichtlinie seitens des Herstellers gibt, oder ob jeder Händler die Bremsleitung nach Gutdünken montieren kann?

Gruß Wolfgang
Bei mir (ST5 + Federgabel) war sie außen verlegt. Ich habe sie nach innen gelegt um die mechanische Belastung auf dem Anschluss zu verringern. Abrieb hatte ich auch, allerdings vom Schutzblech. Die Leitung ist jetzt mit Kabelbindern auf Distanz gebracht.