Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stromer fahren in D - Erfahrungsbericht
#1
Seit 2017 bin ich ein ausgesprochen zufriedener Besitzer eines ST2 S mit nunmehr ca. 12.000 gefahrenen KM. Als regelmäßiger Leser hier im Forum ist mein Eindruck, das es schon eklatante Unterschiede in der Verbreitung und Wartung/Instandhaltung des Boliden zwischen CH und D gibt. 

KAUF: In meinem Einzugsgebiet in Norddeutschland wohnen über 1 Mio. Menschen. Es war und ist 1 Händler mit Werkstatt vorhanden. Er bietet ausschließlich EBikes an, nahezu alle gängigen Marken. Und auch wenige verschiedene 45er. Durch mehrere Testberichte war ich 2017 schon ziemlich festgelegt auf den ST2. Es standen alle 3 damals verfügbaren Stromer im Laden. Die Beratung ging aber konsequent zu anderen Marken, immer mit Mittelmotor. Nur mit grosser Beharrlichkeit wurde mir ein Stromer erklärt, allerdings mit wiederholtem Hinweis auf den hohen Preis und hohe Werkstattkosten. Ein Haibike wäre viel günstiger und in der Werkstatt „pflegeleichter“. Eine erwünschte Probefahrt von 80 KM wurde mir sehr widerwillig gestattet, allerdings mit dem Hinweis, das es damit einen Wertverlust erlitte (kein Neurad mehr). Probefahrt war sehr überzeugend:gekauft.

ZUVERLÄSSIGKEIT/TECHNIK: Insgesamt sehr zuverlässig und ohne größere technische Probleme.
Ausnahme: Der vordere Scheinwerfer hatte vom ersten Tag an einen „Wackelkontakt“. Der Werkstattleiter wollte sich kümmern, bräuchte für die Fehlersuche in der Elektronik aber das Rad einige Tage in der Werkstatt, mögliche Ersatzteile von Stromer würden zusätzlich dauern. Ich hab zunächst auf die Reparatur verzichtet, der tägliche Fahrspaß war einfach zu groß. Leider hab ich meinen Stromer einige Wochen später in einer zu schnellen Kurve auf die Seite gelegt. Nix weiter passiert, nur Kratzspuren am Lenkerende und Pedal.  Aber die kleine Plastikhalterung (für die Höhenverstellung) des vorderen Scheinwerfers war abgebrochen. Damit war nicht nur die Garantie für den Wackelkontakt futsch. Besonders ärgerlich war es für mich auch, das dieses Ersatzteil angeblich nicht von der Werkstatt bei Stromer in absehbarer Zeit zu beschaffen sei. Dann im Internet für rd 10 € gefunden und selbst ausgetauscht.

Werkstatt/Ersatzteile/Preise: Wohl eines der größten Unterschiede zur CH. In meiner Werkstatt ist lediglich 1 Mitarbeiter auf Stromer geschult. Ist der abwesend, passiert nichts. Keine Diagnose, keine Ersatzteile, keine Reparatur. 
Beispiel: Vorderes Radlager bei 11.000 KM defekt (normales Verschleißteil). Werkstatt wollte reparieren, hatte die 2 Kugellager aber nicht vorrätig. Kosten bei Stromer 45 € zzgl Arbeitslohn,  Lieferzeit „einige Zeit“. Dann selbst repariert mit Hilfe dieses Forums und UTube. Lager von DT Swiss 6903 für 25 €, Austreiber und Einpresswerkzeug selbst gebastelt. Übrigens: Die vorher im Stromer verbauten Kugellager sind für 3,85 € pro Stück zu bekommen (steht auch an anderer Stelle hier im Forum)

Mein Fazit: Ein tolles Rad, mit unglaublich viel Fahrspass. 45er Pedelecs sind in D aber vergleichsweise nur wenig verbreitet, davon wiederum hat Stromer geschätzt auch nur einen kleinen Anteil. Ich jedenfalls habe in über 400 Fahrstunden und auch sonst im Straßenverkehr keinen weiteren Stromer gesehen. Diese niedrigen Stückzahlen dämpfen offensichtlich die „Verkaufslust“ und erklären sicher auch die Probleme der Werkstatt mit dem „Exoten“. Hier dominieren eben die „Bosch etc Motoren“, die in weit über 10 EBike-Shops in meiner Gegend vertrieben und repariert werden.

Solange es sich beim Stromer allerdings um übliche fahrradspezifische Dinge handelt zB. Verschleißteile wie Lagerschäden, Kette etc. hilft jede gute Fahrradwerkstatt oder man macht es gleich - so wie ich - selbst. Kritischer würde es schnell dann, wenn man zwingend auf Stromer-Hilfe angewiesen wäre, zB bei elektronischen Defekten und Lieferzeiten der originalen Ersatzteile. Dann droht ggfs. ein wochenlanger Ausfall, von entsprechenden Kosten ganz zu schweigen. 

Wenn Stromer wirklich aus dieser Ecke heraus wollte, -und ich glaube es gibt in D sowohl im Hinblick auf die Verkehrswende als auch auf die Kaufkraft, entsprechendes Potential- wären schon größere Anstrengungen erforderlich. ZB. mit einem Flagship-Store in zentraler Lage in D und einem gut sortierten Ersatzteillager.Kostet aber viel Geld und bleibt vielleicht nur ein Wunschdenken.

Munter bleiben
Ulli
Zitieren
#2
Super Bericht, kann ich fast alles nur so bestätigen. Wenn du schon 11.000 runter hast, lege dir schon mal ein neues tretlager beiseiteWink
Bis vor kurzem gab es wenigstens noch sie Möglichkeit über Stromeruk.com fast alles erdenkliche zu bestellen. Die Seite wurde leider eingestampft und wurde auch nicht ersetzt. Nun scheint Elektrofahrrad24 der einzige online Dealer zu sein, aber der hat leider weitaus weniger. Bei Stromeruk gabs echt fast alles.

Gruß André
Zitieren
#3
(04.09.2020, 14:07)Flachlandstromer schrieb: Super Bericht, kann ich fast alles nur so bestätigen. Wenn du schon 11.000 runter hast, lege dir schon mal ein neues tretlager beiseiteWink
Bis vor kurzem gab es wenigstens noch sie Möglichkeit über Stromeruk.com fast alles erdenkliche zu bestellen. Die Seite wurde leider eingestampft und wurde auch nicht ersetzt. Nun scheint Elektrofahrrad24 der einzige online Dealer zu sein, aber der hat leider weitaus weniger. Bei Stromeruk gabs echt fast alles.

Gruß André

Das Tretlager macht in der Tat beim kräftigen Treten seit einigen Wochen Knackgeräusche. Habe mich gestern gekümmert, um den Austausch vorzubereiten. Beim lösen der linken Kurbel ist mir dann aufgefallen, dass die Inbusschraube etwas locker saß. Möglicherweise war das die Ursache für das Knacken. Beide Lagerseiten machen aber einen guten Eindruck, beim drehen des Innenringes mit dem Finger keinerlei Geräusche und laufen auch noch sehr leicht. Mal sehen wie es bei Druck (Wiegetritt) ist.
Folgendes Lager ist verbaut: FSA MegaExo BB7000. Ist im MTB-Bereich noch ein gängiges Lager und für 40 - 50€ gut im Web zu bekommen. Passenden Lagerschlüssel von Shimano  für Hollotec II habe ich noch aus früheren Rennradzeiten, mach ich also bei Bedarf selbst. 
PS. Telefonisch angefragt: Stromer - Werkstatt hat kein passendes Lager vorrätig, müsste bestellt werden, Preis konnte mir nicht genannt werden

Gruß
Ulli
Zitieren
#4
Ja im Prinzip kannst du jedes Mega exo Lager nehmen. Der Stromer (St5) hat zwar ein breiteres Gehäuse als üblich , das kann jedoch komplett außer Acht gelassen werden. Da das tretlager-Gehäuse komplett geschlossen ist, wird die Verbindungshülse aus Kunststoff nicht benötigt. Das soll eh nur die Welle schützen, falls Wasser z.B von oben reinkommen kann.
Ich habe das Original Lager zuerst durch ein mega billig Teil (9€ mit Versand) ersetzt. Funktionierte auch, war jedoch auch schnell kaputt.
Mittlerweile habe ich komplett auf eine Rotor- Powermeter Kurbel umgebaut. Die Dickere Welle erforderte ein komplett neues Lager. Rotor-Ceramic (sauteuer) .Seitdem ist aber endgültig Ruhe mit knirschen und die kurbeln drehen sich echt traumhaft
Zitieren
#5
(04.09.2020, 14:33)Ullibiker schrieb:
(04.09.2020, 14:07)Flachlandstromer schrieb: Bis vor kurzem gab es wenigstens noch die Möglichkeit über Stromeruk.com fast alles erdenkliche zu bestellen. Die Seite wurde leider eingestampft und wurde auch nicht ersetzt. 

Hallo André

Hast du bei stromeruk.com schon mal was bestellt gehabt und geliefert bekommen? Die Seite war keine offizielle Stromerseite und wurde wegen unseriösen Machenschaften vom Netz genommen. 

Grüsse
Jürg
Zitieren
#6
Hallo Jürg
Nein ich muss zugeben ich habe dort selber nie etwas bestellt gehabt, ich habe sie nur als Referenz genommen wenn ich nach Infos oder Preise einzelner Teile, Baugruppen gesucht habe.

Vielen Dank für die Info was und warum diese Seite vom Netz genommen wurde. Ich hatte da echt keine Ahnung von

Gruß André
Zitieren
#7
(05.09.2020, 10:16)Flachlandstromer schrieb: Hallo Jürg
Nein ich muss zugeben ich habe dort selber nie etwas bestellt gehabt, ich habe sie nur als Referenz genommen wenn ich nach Infos oder Preise einzelner Teile, Baugruppen gesucht habe.

Vielen Dank für die Info was und warum diese Seite vom Netz genommen wurde. Ich hatte da echt keine Ahnung von

Gruß André

Sehr gut! Als Referenzseite für Teile war sie wirklich gut zu gebrauchen Cool , bleibt die Frage woher die all diese Detailinformationen hatten. Momentan ist die gleiche Seite wieder aktiv, allerdings mit der URL stromerebike.com. Ich hatte kürzlich diesbezüglich Kontakt mit Marco Schneider, Head of Marketing & Communication bei Stromer. Sie werden sich darum kümmern, dass die Seite schnellstmöglich vom Netz geht. In der Zwischenzeit gilt auch hier - Hände weg!
Zitieren
#8
(04.09.2020, 14:07)Flachlandstromer schrieb: Nun scheint Elektrofahrrad24 der einzige online Dealer zu sein.

Wobei dort fast nichts mehr an Stromer-Ersatzteilen lieferbar ist.
Mich beschleicht der Verdacht, dass Stromer denen den Hahn zugedreht hat.
Es würde die ganze Sache wirklich sehr erleichtern, wenn Stromer selbst die Ersatzteile verkaufen würde.
Aber das ist wohl Wunschdenken ...
Zitieren
#9
(06.09.2020, 11:25)morpheus schrieb: Es würde die ganze Sache wirklich sehr erleichtern, wenn Stromer selbst die Ersatzteile verkaufen würde.

Weshalb sollten sie das tun?

Damit würden sie nur ihren Händlern die Aufräge wegnehmen - und am Ende dennoch mehr frustrierte Kunden haben (weil der Kunde, der den Arbeitslohn des Velomech sparen will nach missglücktem Einbau beim Velomech vorstellig wird).

Andererseits steht es jedem Händler frei, Ersatzteile weiterzuverkaufen. Das Impressum der oben erwähnten Webseite weist auf einen Händler in London, der auf der Stromer Webseite gelistet ist...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Nun ja, fahrradwerkstätten sind momentan ja sowieso total überfordert um die ganzen Reparaturen abzuarbeiten. Ein Bekannter hat in seiner Umgebung keinen gefunden der mit unter 6wochen Wartezeit für Speichen kontrollieren und nachziehen dienen konnte.
Ich persönlich habe schon 2 mal Teile selber schneller (online) besorgt als ein Stromerdealer liefern konnte.
Ok, es war sogar abgesprochen das ich die Teile selber mitbringen kann, aber die lange Wartezeit auf einen Termin hat mich dann dazu bewegt mich selber mit der Materie zu beschäftigen und künftig alles selber anzueignen bzw. zu erledigen.
Wenn man im Forum viel ließt stellt man auch fest das die kaputten Stromer zuerst meist Wochen in der Werkstatt stehen bis die benötigten Teile für einen Kreuztausch zur Fehlerdiagnose ( traurigerweise kann hier nur so gearbeitet werden) zur Verfügung stehen.
Vieles ist kein Hexenwerk sondern einfachste Technik. In der Fahrradindustrie gabs zuletzt so viele Neuerungen und Normen, da wird das Schrauben schon deutlich angenehmer. So finde ich das es schneller, leichter, sauberer und einfach viel angenehmer ist an einem modernen Stromer einfachster arbeiten zu erledigen. Radwechsel, lagerspiele und Austausch vieler Verschleißteile sind deutlich einfacher als zum Beispiel an einem 20 Jahre alten Hollandrad.

Viele versierte Schrauben trauen sich dann nicht heran, weil es solch ein exklusives premiumprodukt ist. Ich selber habe schon soviel unfähigkeiten seitens der örtlichen Mechaniker miterlebt, das ich meinen Fähigkeiten mittlerweile mehr vertraue.
Ich finde für die StromerAG wäre es ein echter Mehrwert wenn es ein Außenlager gibt wo Kunden oder auch Händler schnell alles selber bestellen können. Viele wären dann deutlich weniger verärgert. Aber Stromer hat sich ja aus Riedstadt wieder zurückgezogen, und will lieber weiterhin alles selber über die Schweizer Grenzen schicken.
Zitieren


Gehe zu: