23.04.2014, 16:13
So, habe nun während zweier Tage meinen Arbeitsweg mit dem ST2 zurückgelegt und dabei einige Erfahrungen im Gegensatz zum v1 gesammelt.
Grundlagen Strecke
- Strecke Heimberg nach Bern, Güterbahnhof
- ca. 25km pro Strecke, also 50km pro Tag
- Streckenverlauf ziemlich eben, ohne nennenswerte Steigungen
- Fahrdauer: 40-50 min
Grundlagen (alter) Stromer 500 v1
- Betrieb seit Oktober 2012
- ca. 8'000km zurückgelegt
- 11Ah Akku mit ca. 500 Ladungen
- Standard-Federgabel
- Stellung Moderat
Grundlagen Fahrer
- 180cm, 80kg
- treibe erst seit Oktober 2012 (vergleiche oben;-) regelmässig (Stromer-)Sport
Erfahrungen Akku
- v1: konnte zu Beginn (2012) mit dem 11Ah Akku im Power-Modus die Strecke fahren und hatte so ca. 20% Restladung. Erneutes Aufladen im Büro und analog wieder nach Hause; heute nach ca. 500 Ladungen komme ich nur mehr im Mix 50/50 City/Eco 25km weit; zudem habe ich kurz vor dem Ziel eine kleine Steigung, die täglich zu temporären Unterspannungen führt, was bedeutet: warten und weiterfahren oder immer öfter: warten und ohne Unterstützung nach Hause
- ST2: Akku hatte nach Vollladung um 22:00 Uhr 100%; um 07:00 Uhr waren es noch 97%; Hinfahrt und nach 25km waren es 56%; über den Tag fiel die (Warte-)Kapazität auf 53%; Rückfahrt und Ankunft mit 15%; Resultat: Hinweg=41%; Rückweg=38%; Entladung ist also ziemlich linear
Erfahrungen Speed
- v1 unterstützt bis 48km/h; an die habe ich mich nach fast 2 Jahren Betrieb sehr gewöhnt
- ST2 unterstützt "nur" bis 45km/h; die kleine Differenz macht sich bei mir sehr stark bemerkbar; ich habe häufig den Eindruck: da fehlt noch was...
Erfahrung Agilität
- v1 reagiert gut und unterstützt mich spontan (Controller-Wert=Standard, sind glaube ich 50%?)
- ST2 sehr spritzig und etwas sanfter als beim v1; wenn ich im Windschatten eines v1 (heute Morgen) fahre, dessen Akku wohl auch nicht mehr ganz fit war, dann ist das u.U. sehr mühsam; gebe ich etwas Druck auf die Pedale, springt der ST2 fast nach vorne, nehme ich etwas Druck weg, bleibe ich fast stehen; somit ist ein 50cm Windschattenfahren etwas problematisch
Erfahrung Federung
- beim v1 ist die Standard-Federgabel voll offen; an den Komfort habe ich mich gewöhnt
- ST2 mit Carbon-Starrgabel und den BigBens ist minim härter; hätte aber nie gedacht, dass ich damit soviel Komfort behalte
Erfahrung Wendigkeit
- der v1 lenkt in engen Kreiseln etwas widerwillig ein
- der ST2 fühlt sich viel mehr als Velo an, die etwas sportlichere Position trägt sicher auch dazu bei; in enge Kreisel fahre ich einiges schneller ein und der ST2 fühlt sich williger an
Generell würde ich sagen, dass der ST2 eine gute Weiterentwicklung ist. Hauptsächlich eröffnet der Akku neue (Strecken-)Dimensionen. Ansonsten finde ich die Differenz zum v1 nicht soo gravierend. Gelegenheitsfahrer/-innen sind mit den nun günstig zu erstehenden v1 und wohl auch ST1 Modellen gut bedient. Wer das Letzte aus dem Bike holen will oder auf die doppelte Reichweite (verglichen mit dem 11Ah Akku) angewiesen ist, der/die sollte sich den ST2 wirklich anschauen. Die ganzen Cloud-Dienste sind m.E. (zunächst?) nur nette Gimmicks, welche wenige wohl wirklich brauchen.
Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit dem ST2 gemacht habt. In diesem Sinne: Happy Stroming!
Grundlagen Strecke
- Strecke Heimberg nach Bern, Güterbahnhof
- ca. 25km pro Strecke, also 50km pro Tag
- Streckenverlauf ziemlich eben, ohne nennenswerte Steigungen
- Fahrdauer: 40-50 min
Grundlagen (alter) Stromer 500 v1
- Betrieb seit Oktober 2012
- ca. 8'000km zurückgelegt
- 11Ah Akku mit ca. 500 Ladungen
- Standard-Federgabel
- Stellung Moderat
Grundlagen Fahrer
- 180cm, 80kg
- treibe erst seit Oktober 2012 (vergleiche oben;-) regelmässig (Stromer-)Sport
Erfahrungen Akku
- v1: konnte zu Beginn (2012) mit dem 11Ah Akku im Power-Modus die Strecke fahren und hatte so ca. 20% Restladung. Erneutes Aufladen im Büro und analog wieder nach Hause; heute nach ca. 500 Ladungen komme ich nur mehr im Mix 50/50 City/Eco 25km weit; zudem habe ich kurz vor dem Ziel eine kleine Steigung, die täglich zu temporären Unterspannungen führt, was bedeutet: warten und weiterfahren oder immer öfter: warten und ohne Unterstützung nach Hause
- ST2: Akku hatte nach Vollladung um 22:00 Uhr 100%; um 07:00 Uhr waren es noch 97%; Hinfahrt und nach 25km waren es 56%; über den Tag fiel die (Warte-)Kapazität auf 53%; Rückfahrt und Ankunft mit 15%; Resultat: Hinweg=41%; Rückweg=38%; Entladung ist also ziemlich linear
Erfahrungen Speed
- v1 unterstützt bis 48km/h; an die habe ich mich nach fast 2 Jahren Betrieb sehr gewöhnt
- ST2 unterstützt "nur" bis 45km/h; die kleine Differenz macht sich bei mir sehr stark bemerkbar; ich habe häufig den Eindruck: da fehlt noch was...
Erfahrung Agilität
- v1 reagiert gut und unterstützt mich spontan (Controller-Wert=Standard, sind glaube ich 50%?)
- ST2 sehr spritzig und etwas sanfter als beim v1; wenn ich im Windschatten eines v1 (heute Morgen) fahre, dessen Akku wohl auch nicht mehr ganz fit war, dann ist das u.U. sehr mühsam; gebe ich etwas Druck auf die Pedale, springt der ST2 fast nach vorne, nehme ich etwas Druck weg, bleibe ich fast stehen; somit ist ein 50cm Windschattenfahren etwas problematisch
Erfahrung Federung
- beim v1 ist die Standard-Federgabel voll offen; an den Komfort habe ich mich gewöhnt
- ST2 mit Carbon-Starrgabel und den BigBens ist minim härter; hätte aber nie gedacht, dass ich damit soviel Komfort behalte
Erfahrung Wendigkeit
- der v1 lenkt in engen Kreiseln etwas widerwillig ein
- der ST2 fühlt sich viel mehr als Velo an, die etwas sportlichere Position trägt sicher auch dazu bei; in enge Kreisel fahre ich einiges schneller ein und der ST2 fühlt sich williger an
Generell würde ich sagen, dass der ST2 eine gute Weiterentwicklung ist. Hauptsächlich eröffnet der Akku neue (Strecken-)Dimensionen. Ansonsten finde ich die Differenz zum v1 nicht soo gravierend. Gelegenheitsfahrer/-innen sind mit den nun günstig zu erstehenden v1 und wohl auch ST1 Modellen gut bedient. Wer das Letzte aus dem Bike holen will oder auf die doppelte Reichweite (verglichen mit dem 11Ah Akku) angewiesen ist, der/die sollte sich den ST2 wirklich anschauen. Die ganzen Cloud-Dienste sind m.E. (zunächst?) nur nette Gimmicks, welche wenige wohl wirklich brauchen.
Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit dem ST2 gemacht habt. In diesem Sinne: Happy Stroming!