stromerforum.ch

Normale Version: Stromer ST2 - Fahrberichte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
So, habe nun während zweier Tage meinen Arbeitsweg mit dem ST2 zurückgelegt und dabei einige Erfahrungen im Gegensatz zum v1 gesammelt.

Grundlagen Strecke
- Strecke Heimberg nach Bern, Güterbahnhof
- ca. 25km pro Strecke, also 50km pro Tag
- Streckenverlauf ziemlich eben, ohne nennenswerte Steigungen
- Fahrdauer: 40-50 min

Grundlagen (alter) Stromer 500 v1
- Betrieb seit Oktober 2012
- ca. 8'000km zurückgelegt
- 11Ah Akku mit ca. 500 Ladungen
- Standard-Federgabel
- Stellung Moderat

Grundlagen Fahrer
- 180cm, 80kg
- treibe erst seit Oktober 2012 (vergleiche oben;-) regelmässig (Stromer-)Sport

Erfahrungen Akku
- v1: konnte zu Beginn (2012) mit dem 11Ah Akku im Power-Modus die Strecke fahren und hatte so ca. 20% Restladung. Erneutes Aufladen im Büro und analog wieder nach Hause; heute nach ca. 500 Ladungen komme ich nur mehr im Mix 50/50 City/Eco 25km weit; zudem habe ich kurz vor dem Ziel eine kleine Steigung, die täglich zu temporären Unterspannungen führt, was bedeutet: warten und weiterfahren oder immer öfter: warten und ohne Unterstützung nach Hause
- ST2: Akku hatte nach Vollladung um 22:00 Uhr 100%; um 07:00 Uhr waren es noch 97%; Hinfahrt und nach 25km waren es 56%; über den Tag fiel die (Warte-)Kapazität auf 53%; Rückfahrt und Ankunft mit 15%; Resultat: Hinweg=41%; Rückweg=38%; Entladung ist also ziemlich linear

Erfahrungen Speed
- v1 unterstützt bis 48km/h; an die habe ich mich nach fast 2 Jahren Betrieb sehr gewöhnt
- ST2 unterstützt "nur" bis 45km/h; die kleine Differenz macht sich bei mir sehr stark bemerkbar; ich habe häufig den Eindruck: da fehlt noch was...

Erfahrung Agilität
- v1 reagiert gut und unterstützt mich spontan (Controller-Wert=Standard, sind glaube ich 50%?)
- ST2 sehr spritzig und etwas sanfter als beim v1; wenn ich im Windschatten eines v1 (heute Morgen) fahre, dessen Akku wohl auch nicht mehr ganz fit war, dann ist das u.U. sehr mühsam; gebe ich etwas Druck auf die Pedale, springt der ST2 fast nach vorne, nehme ich etwas Druck weg, bleibe ich fast stehen; somit ist ein 50cm Windschattenfahren etwas problematisch

Erfahrung Federung
- beim v1 ist die Standard-Federgabel voll offen; an den Komfort habe ich mich gewöhnt
- ST2 mit Carbon-Starrgabel und den BigBens ist minim härter; hätte aber nie gedacht, dass ich damit soviel Komfort behalte

Erfahrung Wendigkeit
- der v1 lenkt in engen Kreiseln etwas widerwillig ein
- der ST2 fühlt sich viel mehr als Velo an, die etwas sportlichere Position trägt sicher auch dazu bei; in enge Kreisel fahre ich einiges schneller ein und der ST2 fühlt sich williger an

Generell würde ich sagen, dass der ST2 eine gute Weiterentwicklung ist. Hauptsächlich eröffnet der Akku neue (Strecken-)Dimensionen. Ansonsten finde ich die Differenz zum v1 nicht soo gravierend. Gelegenheitsfahrer/-innen sind mit den nun günstig zu erstehenden v1 und wohl auch ST1 Modellen gut bedient. Wer das Letzte aus dem Bike holen will oder auf die doppelte Reichweite (verglichen mit dem 11Ah Akku) angewiesen ist, der/die sollte sich den ST2 wirklich anschauen. Die ganzen Cloud-Dienste sind m.E. (zunächst?) nur nette Gimmicks, welche wenige wohl wirklich brauchen.

Bin gespannt, welche Erfahrungen ihr mit dem ST2 gemacht habt. In diesem Sinne: Happy Stroming!
StromAir: schrieb:gebe ich etwas Druck auf die Pedale, springt der ST2 fast nach vorne, nehme ich etwas Druck weg, bleibe ich fast stehen
StromAir trifft mit dieser Formulierung haargenau meine auffälligste Beobachtung heute.
Man muss schon sehr regelmässig treten, damit der ST2 nicht hüpft wie ein junges Pferd.
Besonders beim Schalten stört mich das abrupte Aussetzen der Unterstützung ein wenig.
Der zusätzliche Kick beim Anfahren / Beschleunigen stört mich weniger. Das gibt dem Fahren eine sportliche Note. Fehlt halt der aufheulende Motor eines Töffs. Wink

Die Höchst- und Durchschnittsgeschwindigkeit ist mit meinem bisherigen 33er natürlich nicht vergleichbar.

Als ich gestern mit meinem neuen ST2 zu Hause vorfuhr, meinte meine Frau spontan: "Der ist aber laut!"
Vom Motor hört man, glaube ich, nichts. Aber die fetten Reifen dröhnen bei einer gewissen Geschwindigkeit schon sehr auffällig.

Mit der Omni-Wolke konnte mich mein Händler noch nicht verbinden. Dafür fehlten ihm die nötigen Informationen aus Oberwangen.

Man kann das, wie ich eben herausgefunden habe, auch selber machen. Man gibt in der App seine E-Mail-Adresse und ein FantasiePW ein. Dann findet die App den Benutzer nicht, bietet aber einen "PW vergessen"-Button an.
Herzlichen Dank StromAir für den tollen, ausführlichen Bericht und vor allem die Differenzierung zum v1! Als amitionierter Stromer-Fahrer wirst du also zum ST2 wechseln, oder? :mrgreen:
Stromeruser: schrieb:Als amitionierter Stromer-Fahrer wirst du also zum ST2 wechseln, oder? :mrgreen:

Wenn mich nicht alles täuscht, hat StromAir den Erfahrungsbericht mit seinem eigenen, brandneuen ST2 gemacht, oder? Wink
erklaerbaer: schrieb:Wenn mich nicht alles täuscht, hat StromAir den Erfahrungsbericht mit seinem eigenen, brandneuen ST2 gemacht, oder? Wink

erklaerbaer - Du warst sehr aufmerksam Smile

Jetzt wird's jedoch etwas kompliziert. Wer sich meine Antwort antun will, der/die lese weiter, sonst einfach was anderes machen Wink

Ich sollte meinen ST2 eigentlich am Oster-Samstag abholen. Aufgrund einer Delle im Oberrohr (nicht im Lenker wie ich in einem andern Thema bereits postete) liessen wir die Übergabe fallen. Mein Händler kontaktierte daraufhin myStromer um das weitere Vorgehen abzustimmen. Um mich in meiner Enttäuschung nicht ohne ST2 ziehen zu lassen, lieh mir mein Händler seinen Demo-ST2 gratis und franko bis heute Mittwoch. Mein Erfahrungsbericht beruht also auf diesem Demo-ST2.

Heute Mittwoch nun war ich wieder bei meinem Händler. Dieser hatte inzwischen mit myStromer das weitere Vorgehen abgesprochen. Neben der Option auf einen neuen ST2 zu warten, die Delle durch einen Carrossier zu beheben, bot mir myStromer und mein Händler als dritte Möglichkeit einen äusserst grosszügigen Preisnachlass an, wenn ich den ST2 mit der Delle beziehen würde. Ich entschied mich für die dritte Option.

Und da steht er nun und ich freue mich wie ein kleines Kind Big Grin

Stromer ST2

Meine zukünftigen Erfahrungsberichte werden dann auf diesen ST2 basieren.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an myStromer und meinen Händler - Martin Bühler und Christine Lauper von SwissFunRent in Steffisburg.
Congrats zum nun eigenen STROMER ST2 - und bei 50% Preisnachlass kann man nicht meckern, hast du gut gemacht!

Wichtig: Hab weiterhin Freude, ich mag dir den ST2 von Herzen gönnen - und wer hat schon das Privileg, eine Werksdelle sein Eigen zu nennen... Wink
Stromeruser: schrieb:...bei 50% Preisnachlass kann man nicht meckern, hast du gut gemacht!

Du bist lustig - Bei nur 50% hätte ich bestimmt nicht zugeschlagen... :mad:
:eek: Sapperlot! :eek:
Unterstützungsstufen:

Stufe 1 schalte ich ein, wenn ich in der Altstadt gemächlich um die Fussgänger kurven muss.

Stufe 2 entspricht am ehesten meinem vorherigen 33er. mehr als gut 30 km/h kann ich nicht erreichen. Ob eine Tuningmassnahme von der App beim ST2 ankommt, ist kaum feststellbar.

Am Berg haben sowohl 1 als auch 2 keinen Biss. Da muss ich ziemlich mühevoll in die Pedalen treten.

Stufe 3 geht dagegen ab wie eine Rakete. Da hat man gleich 10 - 15 km/h mehr auf dem Tacho, auch am Berg.

Dass der Stromer allgemein sehr nervös reagiert, zeigt sich vor allem im Alltag. Fahre ich z.B. beim Abbiegen einhändig, ist das Stop-and-Go-Verhalten sehr gewöhnungsbedürftig.

Die Gesamtabstimmung, v.a. in Stufe 3, dürfte für meine Bedürfnisse etwas träger sein. Aber das ist Geschmacksache.
So ich durfte letzten Freitag auch endlich meinen ST2 in Empfang nehmen.

Bis anhin decken sich meine Eindrücke mit euren, wobei es mein erstes e-bike ist.

Was mir jedoch aufgefallen ist, ist dass wenn ich in Stufe 3 vollgas fahre es merkwürdig klingt. Klingt irgendwie wie wenn die Kette wo "anschleift" also so ein rasseln. Ist das auch schon wem aufgefallen?
Seiten: 1 2 3