12.11.2022, 17:43
Hallo an Alle,
meine Erfahrungen zum Thema GPS/Radstandort-Genauigkeit:
1. Klar, dass der Standort nur da aktualisiert werden kann, wo es auch Empfang gibt. Werden Daten an den Stromer-Server gesendet, zeigt das Display das durch einen kurz erscheinenden, nach oben
zeigenden Pfeil, an. Werden Daten vom Server durch das Rad empfangen, das Gleiche mit einem nach unten zeigenden Pfeil.
2. Die Zeitintervalle, in denen der Standort des Rades an den Server gemeldet wird entzieht sich unseren Kenntnissen, was dazu führt, dass der Standort und die gefahrenen Kilometer, wenn das Rad
abgestellt wurde, oft nicht stimmen.
3. Durch einen einfachen Trick zeigt das Rad nach dem Abstellen den Standort und die Kilometerzahl der aktuellen Fahrt immer korrekt an:
- nach dem Abstellen (wo Standort/Kilometerzahl stimmen sollen) das Rad ausschalten/runterfahren und
- sofort wieder einschalten/hochfahren und dabei das Display beobachten. Wenn 3-Mal der Pfeil nach oben und 3-Mal der Pfeil nach unten erschienen sind (bei unseren Rädern
meist in genau dieser Reihenfolge), kann das Rad endgültig ausgeschaltet werden und Standort und Kilometerzahl sind aktuell!
4. Dies funktioniert so bei unseren Rädern: ST 2 Baujahr 2015. Ich vermute aber, dass das auch bei den ST 3/5 genauso funktioniert, weil:
5. Das dahinter stehende Prinzip folgendes zu sein scheint (meine Vermutung):
- beim Einschalten des Rades werden Standort und Kilometerzahl an den Server gesendet, sowie (falls vorhanden) die individuellen Einstellungen und anstehende Updates vom
Server an das Rad zurückgemeldet. Das macht so Sinn, wenn z.B. das Rad als gestohlen gemeldet wurde, um so hinter den Standort des Diebes zu kommen.
- während der Fahrt siehe 2.
- beim Runterfahren des Rades erfolgt leider kein Kontakt zum Server!
6. Verbesserungsvorschlag @STROMER: die Kontaktintervalle können während der Fahrt (bei Empfang) auf alle 10 min./10 km (kann hier diskutiert werden) beschränkt werden, aber vor dem Ausschalten
beim Herunterfahren sollte unbedingt wie beim Hochfahren ein beschränkter (Hochladen von Standort und gef. Kilometer) Datenaustausch erfolgen!
meine Erfahrungen zum Thema GPS/Radstandort-Genauigkeit:
1. Klar, dass der Standort nur da aktualisiert werden kann, wo es auch Empfang gibt. Werden Daten an den Stromer-Server gesendet, zeigt das Display das durch einen kurz erscheinenden, nach oben
zeigenden Pfeil, an. Werden Daten vom Server durch das Rad empfangen, das Gleiche mit einem nach unten zeigenden Pfeil.
2. Die Zeitintervalle, in denen der Standort des Rades an den Server gemeldet wird entzieht sich unseren Kenntnissen, was dazu führt, dass der Standort und die gefahrenen Kilometer, wenn das Rad
abgestellt wurde, oft nicht stimmen.
3. Durch einen einfachen Trick zeigt das Rad nach dem Abstellen den Standort und die Kilometerzahl der aktuellen Fahrt immer korrekt an:
- nach dem Abstellen (wo Standort/Kilometerzahl stimmen sollen) das Rad ausschalten/runterfahren und
- sofort wieder einschalten/hochfahren und dabei das Display beobachten. Wenn 3-Mal der Pfeil nach oben und 3-Mal der Pfeil nach unten erschienen sind (bei unseren Rädern
meist in genau dieser Reihenfolge), kann das Rad endgültig ausgeschaltet werden und Standort und Kilometerzahl sind aktuell!
4. Dies funktioniert so bei unseren Rädern: ST 2 Baujahr 2015. Ich vermute aber, dass das auch bei den ST 3/5 genauso funktioniert, weil:
5. Das dahinter stehende Prinzip folgendes zu sein scheint (meine Vermutung):
- beim Einschalten des Rades werden Standort und Kilometerzahl an den Server gesendet, sowie (falls vorhanden) die individuellen Einstellungen und anstehende Updates vom
Server an das Rad zurückgemeldet. Das macht so Sinn, wenn z.B. das Rad als gestohlen gemeldet wurde, um so hinter den Standort des Diebes zu kommen.
- während der Fahrt siehe 2.
- beim Runterfahren des Rades erfolgt leider kein Kontakt zum Server!
6. Verbesserungsvorschlag @STROMER: die Kontaktintervalle können während der Fahrt (bei Empfang) auf alle 10 min./10 km (kann hier diskutiert werden) beschränkt werden, aber vor dem Ausschalten
beim Herunterfahren sollte unbedingt wie beim Hochfahren ein beschränkter (Hochladen von Standort und gef. Kilometer) Datenaustausch erfolgen!