Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies um deine Login Daten zu speichern (sofern Du registriert und angemeldet bist) bzw. deinen letzten Aufenthaltsort (wenn nicht registriert und angemeldet). Cookies sind kleine Textdateien, die auf deinen Rechner gespeichert werden. Die von diesen Forum gespeicherten Cookies werden ausschließlich für Zwecke dieses Forums verwendet und nicht von Dritten ausgelesen. Sie stellen kein Sicherheitsrisiko für deinen Rechner dar. Cookies werden in diesem Forum auch verwendet, um die Anzeige bereits gelesener und noch ungelesener Themen zu unterscheiden. Bitte bestätige, ob Du Cookies zulassen möchtest oder nicht.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstentladung bei Ausgeschaltetem Stromer
#18
Ich hänge mir hier mal dran...
Ich beobachte bei meinem 2017er St1x seit kurzem "Vampirverbauch" im Stehen auf Teslaniveau...
Nutze das Rad seit ca. 15 Monaten nur noch selten, stelle es nach Benutzung daher meist mit 60-70% ab bzw. schon immer wenn ich weiß, dass ich es vermutlich länger nicht nutzen werde. Rad ist aus, nicht im "gesperrt" Modus. Die ersten drei Jahren bis diesen Sommer hatte ich dabei nie so etwas wie "Vampirverbrauch" im Stand, wenn überhaupt vielleicht 2% im Monat.
In den ein letzten Monaten hatte ich es aber jetzt schon mehrmals, dass der Akku ein paar Wochen später bei der nächsten Benutzung nur noch 20-40% hatte, also ganz grob würde ich schätzen ca. 2% Verlust am Tag, wobei ich noch nicht überprüft habe, ob es wirklich schleichend jeden Tag ist oder ob irgendwann auf einmal.

Rad ist wie gesagt aus und auch wenn ich es nicht benutzt, habe ich es fast täglich im Blick (bewegt/angestoßen wird es nicht...) und es ist immer aus, ich sehe nie Licht oder Display an.
Hat jemand dafür eine Erklärung? Vor allem bei einem "alten" 2017er Modell, an dem sich nicht viel ändert und das nicht viel benutzt wird. Früher hab ich öfter mal die App aufgemacht und geschaut, wie der Ladestand oder km sind, das verbraucht bei exzessiver Nutzungs vielleicht ein wenig, aber das mache ich jetzt kaum mehr, oft wochenlang nicht.
Akku und Rad sind sonst ganz normal, Akku lässt sich normal/auch auf 100% laden, Reichweite normal/gut, keine sprunghafte Reduzierung der Reichweite/der Prozente im Betrieb, Akkuzustand laut App gut.
Kam vielleicht irgendwann automatisch über GSM eine neue FW, ohne dass ich es so recht bemerkt habe, die jetzt irgendwas dauerhaft aktivirt hat/lässt? Ich klick mich mal durchs Menü und schau miir die nächsten Wochen den Akuustand mal täglich an...
Akku ist im Betrieb/bei Nutzung auch weiterhin normal mit guter Reichweite und "gut" laut App.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Selbstentladung bei Ausgeschaltetem Stromer - von jodi2 - 05.01.2021, 22:08

Gehe zu: