29.02.2020, 19:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.02.2020, 19:53 von Hannes Buskovic.)
(29.02.2020, 13:12)bluecat schrieb:(28.02.2020, 19:30)c-mto schrieb: Und gegeben der Bremssensor ist stets aktiv, die Reku demnach auch .. dann wäre eine positive Unterstützung gar nicht möglich, oder?
Richtig, ein bisschen Schwanger geht nicht!
Der Motor kann entweder nur Antreiben oder nur Bremsen, was er selbst im Leerlauf tut, mit steigender Motorbremseinstellung natürlich immer stärker. Fahren mit "schleifender " Motorbremse gint es nicht.
Daher seher ich hier zwei unterschieldiche Störungen, die zu ähnlicher Wirkung führen:Ist es keins vor beiden, wirds schwierig. In dem Fall würde ich die Stufe [2] im OMNI zum Test auf all in setzten und dann mit [3] fahren und die Brems- und Sensorwerte varieren.
- Liegt die Bremshelbel-Kalibirungs-Störung vor, bremst der Stromer sobald er im Leerlauf ist stärker als nötig ab, abhängig wom eingestellten Bremswert. Die kommt anscheinend nur beim ST5 vor und ist ein Problem des Lieferanten, welches nicht erkannt wurde.
- Fährt sich der Stromer zäh und lässt die Stromertypische Agilität und Lauffreude vermissen, liegt die Ursache anderswo. Meistens am Anschrauben der Hinterasche. Fehler dabei verunmöglichen dem Sensor die geordnete Arbeit.
Hallo bluecat
Ich verstehe deine Argumentation.
Jedoch hatte es defintitv mit der Motorbremseinstellung zu tun und war unabhängig vom Leerlauf spürbar. Im Leerlauf ist mir eigentlich sogar garnix aufgefallen, da hat es nicht rekuperiert. Wirklich nur bei der Beschleunigung und der Agilität / Erreichen des Höchstgeschwindigkeit.
Beni hat mir geschrieben er hätte es nun entsprechend eingestellt. Um zu verifizieren ob das Problem nun immer noch da ist oder nicht müsste ich es nochmal fahren :-D
Falls es nun immer noch da wäre vermute ich einen seltsamen "Bug".
@Lutz gib dann auch Bescheid wie es sich bei Dir neu verhält! :-)
(29.02.2020, 18:46)ST2-jsg schrieb: - Weiter ist die Rekupwirkung des linken und rechten Bremshebels unterschiedlich. Links ziehen rekuperiert sanfter und weniger (etwa 1/3) was aber meines Wissens so von Stromer gewollt ist.
Das finde ich sogar sehr gut so! Ich nutze beide Rekup Bremsen fleissig, je nach gewüschter Bremskraft :-)
Viele Grüsse
Hannes