01.08.2020, 12:52
(01.08.2020, 12:17)eweelz schrieb: Zum Thema Händler und reparieren. Da habe ich auch so meine Erfahrungen. Vor einer Weile hat sich mein Vorderradlager verabschiedet. Ich also zum Stromer-Händler und gesagt: mach mal.
Was dann folgte, war ein zweieinhalbstündiges Gefummel ohne Plan und ohne Ergebnis. Zitat Mech: "Habe ich noch nie bei Stromer gemacht." Herrje.
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Stromer muss zweierlei tun: Ihre Händler besser schulen und Lieferzeiten auf max. 1 Woche begrenzen. Fahrräder dieser Preisklasse sind Premiumprodukte und dass der Hersteller sich so wegduckt, ist absolut lächerlich. Wenn man den deutschen Markt erschließen will, dann sollte man das konsequent tun. Will man das nicht, dann liefert man nicht nach DE. So einfach ist das.
a) Das ist pure Velotech, da steckt nichts von Stromer drin. Alle Velo-Teile (ausser die Schutzbleche) sind branchenübliche Teile, manchmal um ein Branding oder eine Lackierung ergänzt. Ein Mech muss das können.
Ich gehe davon aus, dass es zu jedem Typ ein Werkstatthandbuch mit Explosionszeichnungen und Teilenummern gibt.
b) Die BRD Händler resp. deren Mechaniker dürfen die selben Schulungen besuchen wie alle anderen auch. Nur leider ist die praktische Erfahrung nur durch tägliches Schrauben am Stromer zu holen (siehe dazu meinen radikalen Vorschlag). Ein klares Problem sind die Lieferzeiten. Das Werk muss daran arbeiten.
Aber ein "ich habe schon vor zwei Wochen bestellt und es ist noch nicht gekommen" will ich von meinem Händler nicht hören! Der zulässige Satz lautet: "Ich hatte vor zwei Tagen bestellt und als es nicht kam, habe ich heute Morgen angerufen, es kommt xxx."