19.10.2019, 16:58
(18.10.2019, 23:23)Qwurdi schrieb: Deine unablässige, subtile art andere Hersteller zu diskreditieren finde ich übrigens nicht ok. Es ist auch dir sehr wohl bekannt dass das Code auch als 45er Version erscheint.Es war nicht meine Absicht, andere Hersteller zu diskreditieren.
Vielmehr geht es mir darum, die Wettbewerber einzuordnen. Festzustellen, in welcher Disziplin sie stark sind und wo noch Entwicklungspotential vorhanden ist. Mein erstes Statement zu MTB-Cycletech Code stammt von Anfang Juli, bitte lese es nochmals.
Unschwer zu erkennen teile ich Deine Ansichten nicht. Aber ich habe dennoch die aktuelle Lage zum 45er Motor von Alber / Neodrive / MTB Cycletech Code überprüft. Gefunden habe ich zahlreiche Aussagen zum 25km/h Motor mit optimalen Arbeitspunkt bei 18–25 km/h. Die Angaben zur 45er Version sind sehr mager; es gibt noch nicht einmal ein Produktbild eines 45er E-Bikes.
Selbst bei MTB Cycletech fehlen jegliche Angaben zur Ausstattung der 45er Version. Ein Beispiel: Von deinem ST5 kennst Du das Bremslicht, das über den Schalter im Bremshebel ausgelöst wird. Auch die Motorbremse wird so ausgelöst – dass sie bei Stromer variabel einstellbar ist, weisst Du auch – und dass linker und rechter Hebel eine unterschiedliche Motorbremswirkung haben kennst Du auch.
Das bringt mich zum Schluss, dass Alber / Neodrive mit viel Fachwissen einen 25er Motor entwickelt hat, den sie auch als 45er anbieten, um dem Markt abzuschöpfen. MTB Cycletech musste nach dem Wegfall von GoSwissdrive rasch Umdisponieren und bietet ebenfalls um den Markt abzuschöpfen eine 45er Version an. Dieses E-Bike ist offensichtlich erst in Planung, es fehlen sowohl technische Angaben als auch Bilder.
Falls Du ein Bild eines offenen ST5 oder gar ST3 – Motors findest, stelle es bitte hier ein. Ich bin gewiss nicht der Einzige, den das interessiert.