31.10.2019, 20:57
(31.10.2019, 10:35)RoadCruiser schrieb: Der erste Stromer war der Twinner mit BionX Motor, Thömu hat wohl von dort den 36V System abgekupfert.(Von diesem Twinner habe ich noch Bilder...)
Danach hat er anscheinend andere Produzenten gesucht....
Ja, das waren typische "MeToo" - Produkte, den BionX-Bausatz und damit ausgerüstete Velos gab's fast an jeder Ecke. Bei Thömus standen die dann noch eine ganze Weile bei den Abverkauf- und Demobikes hinten links.
Ich denke es war eher so, dass Thömu Binggeli mit Magnus Almgren und Dominic Isenschmid erkannten, dass es SO nicht geht - und darufhin den Stromer entwarfen. Vielleicht wurde BionX angefragt, ob sie OEM liefern. Jedenfalls wurde UltraMotor zum Lieferanten - die vielleicht auch für BionX gebaut hatten, denn die Firmware enthält ja Displaycodes, welche auch bei BionX gebräuchlich waren.
Später übernahm die mittlerweile aktive myStromer AG die Firmware, während UltraMotor Asien wohl in TDCM aufging. Dann hat Ortlinghaus gezeigt, dass man auch hierzulande einen höchst repsektablen Motor bauen kann - und die myStromer AG hat den ST2-Motor entwickelt. GoSwissDrive hingegen scheint zwischen Insolvenz und MBO zu Oszillieren, Specialized hat sein turbo aufgegeben...